Wien - In einem Workshop zur Positionierung und Differenzierung geht es darum, herauszufinden, was ihr Unternehmen einzigartig macht und warum Kunden gerade bei Ihnen kaufen sollten.
19.06.2024 - 09:30:00Überprüfen Sie mit Lighthouse ihre Positionierung
Hier einige Punkte, die in einem solchen Workshop behandelt werden können:
1. Analyse der Wettbewerbslandschaft: Gemeinsam mit Ihnen untersuchen wir ihre direkten Wettbewerber und analysieren deren Angebote, Stärken und Schwächen. So können Sie erkennen, wo ihre Chancen und Potenziale zur Differenzierung liegen.
2. Identifikation ihrer Alleinstellungsmerkmale (USPs): Was hebt ihr Unternehmen von anderen ab? Dies können einzigartige Produkteigenschaften, ein herausragender Kundenservice, innovative Lösungsansätze, besondere Unternehmenswerte sein oder meistens Dinge, worauf Sie nie gekommen wären, da diese für Sie selbstverständlich sind.
3. Kundenbedürfnisse: Verstehen Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen ihrer Zielkunden. Nur dann können Sie ihre Positionierung so gestalten, dass sie genau darauf eingeht. Um diese Dinge zu erfahren, muss man regelmäßig Kundenbefragungen durchführen - nur dadurch haben Sie die Nase gegenüber dem Mitbewerber vorne!
4. Entwicklung einer klaren Botschaft: Wir können Ihnen helfen, eine klare und überzeugende Botschaft zu formulieren, die ihre USPs hervorhebt und den Mehrwert verdeutlicht, den Sie ihren Kunden bieten. Diese Botschaft sollte einfach, prägnant und leicht verständlich sein.
5. Integrieren Sie ihre Positionierung in alle Unternehmensbereiche: Ihre Positionierung sollte sich nicht nur im Marketing widerspiegeln, sondern in allen Bereichen ihres Unternehmens, von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice.
6. Kontinuierliche Überprüfung und Anpassung: Die Marktbedingungen können sich ändern, ebenso wie die Bedürfnisse der Kunden. Daher ist es wichtig, die Positionierung regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
7. Konsistente Markenkommunikation: Stellen Sie sicher, dass ihre Positionierung und Markenbotschaft in allen Kommunikationskanälen konsistent ist, sei es auf ihrer Website, in sozialen Medien, in Werbematerialien oder im persönlichen Kontakt mit ihren Kunden.
8. Geschichtenerzählen und Markenbildung: Nutzen Sie Geschichten, um ihre Markenbotschaft zu vermitteln und eine emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Authentisches Storytelling kann Ihnen helfen, ihre Unternehmenskultur, Werte und auch Visionen zu vermitteln und ihre Positionierung zu stärken.
Ein Workshop zu diesem Thema trägt dazu bei, die Kernbotschaft ihres Unternehmens zu schärfen und eine klare Richtung für ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu definieren.
Durch die Diskussion und Erarbeitung dieser Punkte können Sie eine starke Positionierung für ihr Unternehmen entwickeln, die es Ihnen ermöglicht, sich klar vom Mitbewerb abzuheben und langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen.
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Über Lighthouse Lighthouse ist ein führendes Unternehmen in der Werbe- und Marketingbranche, das sich der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen international verschrieben hat. Sie war auch eine der ersten B2B-Agenturen in Österreich! Seit 30 Jahren ist Lighthouse bestrebt, die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen. Ihre Services werden international geschätzt und ihre Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation sind bekannt.
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