St.
06.12.2024 - 09:35:00Von der Idee zum erfolgreichen Start-up: Forum Erfolgreiche Unternehmensgründung an der FH St. Pölten. Pölten - Auf dem Weg zum eigenen Unternehmen: Die Fachhochschule St. Pölten fördert und unterstützt ihre Studierenden auf dem Weg zum Start-up. Im Rahmen des Forums "Erfolgreiche Unternehmensgründung" tauschten sich rund 180 Teilnehmende sowie Vertreter*innen von 21 Unternehmen aus. Die Veranstaltung wurde von den Departments Digital Business & Innovation und Medien & Digitale Technologien der FH St. Pölten veranstaltet.
Das zum 25. Mal stattfindende Forum "Erfolgreiche Unternehmensgründung" unterstützt Studierende der FH St. Pölten bei der Gründung oder Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. Vertreter*innen mehrerer Gründer*innenservice-Einrichtungen und Expert*innen aus der Wirtschaft gaben Einblicke zu rechtlichen und steuerlichen Voraussetzungen, Krediten, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, zu Standortwahl, Investorensuche und Networking sowie zu steuerlichen Themen.
Gründer*innen inspirieren, Innovation fördern
Die Gründer*innenszene hat für die Stadt und Region St. Pölten eine wichtige Bedeutung. Bürgermeister Matthias Stadler, der bei der Veranstaltung von Gemeinderat Michael Pieber vertreten wurde: "Als Stadt ist es uns ein großes Anliegen, Gründer*innen unter die Arme zu greifen und ein lebendiges Ökosystem für diese zu schaffen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten und den Unternehmen vor Ort können wir Innovationen vorantreiben und jungen Menschen attraktive Perspektiven bieten. Unser Wirtschaftsservice 'ecopoint' agiert als erster Ansprechpartner und begleitet Gründungsinitiativen auf ihrem Weg. Auch das aktive und kooperative Netzwerk ‚founders stp' unterstützt und vernetzt Start-ups in der Region."
Als offener Campus ist die FH St. Pölten aktiv in zahlreiche Kooperationen und Initiativen eingebunden, um den Wissens- und Technologietransfer sowie Innovationen in der Region im Austausch mit der Bevölkerung und Unternehmen voranzutreiben. "Wir schaffen an der FH St. Pölten durch verschiedene Projekte und Initiativen ein Umfeld, das Studierende nicht nur bei der Entwicklung innovativer Ideen, sondern auch bei der Umsetzung von Geschäftsmodellen und der Gründung eigener Unternehmen unterstützt. Das Forum 'Erfolgreiche Unternehmensgründung' ist hier ein wichtiger Baustein, der praxisnahe Impulse und wertvolle Netzwerkmöglichkeiten bietet", betont FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder.
"Durch den direkten Kontakt mit Gründer*innen und Unternehmen helfen wir Studierenden und Absolvent*innen dabei, sich ein Netzwerk aufzubauen und den Austausch zu fördern. Das sind zentrale Schlüsselkomponenten für die erfolgreiche Gründung eines eigenen Unternehmens", weiß Peiman Zamani, FH-Lektor und langjähriger Organisator der Veranstaltung. Zamani freut sich besonders darüber, dass die Studierenden aus den Departments der Fakultät Technik und Wirtschaft, welche von Franz Fidler geleitet wird, auch mit vielen Absolvent*innen in Austausch treten konnten, die bereits selbst erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben.
Podiumsdiskussion: Technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Start-ups
Die Gründer*innenszene wird von künstlicher Intelligenz geprägt. Wie neue Technologien, wie KI, die Gründungslandschaft verändern und welche Chancen und Risiken sie bieten, diskutierten namhafte Expert*innen bei einer Podiumsdiskussion unter der Leitung von Michael Litschka, Leiter der Forschungsgruppe Media Business am Institut für Creative Media/Technologies der FH St. Pölten.
Einblicke gaben dabei Tech Consultant Michael Macher, Tassilo Pellegrini, Leiter des Institute for Innovation Systems am Department Digital Business und Innovation der FH St. Pölten, Karl Biedermann vom austrian wirtschaftsservice – Deep Technologies, AI & Data Science Experte Thomas Lidy, Manuel Mofidian von der Mofidian Anwaltskanzlei, und Kambis Kohansal Vajargah, WKO Head of Startup-Services.
Mehr zum Forum "Erfolgreiche Unternehmensgründung" ( https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/events/forum-erfolgreiche-unternehmensgruendung )
Mehr zu den Start-up- bzw. Unternehmensinitiativen der FH St. Pölten:
* Creative Pre Incubator ( https://www.fhstp.ac.at/de/audiences/studierende/von-der-idee-zum-start-up/von-der-idee-zum-start-up ) * SMARTUP St. Pölten ( https://www.stp-smartup.at/ ) * E³UDRES² ( https://www.fhstp.ac.at/de/international/european-university-eudres/eudres ) * Living Labs ( https://eudres.eu/i-living-labs ) * Entrepreneurship and Innovation Network for Smart and Sustainable European Regions (E.I.N.S.) ( https://eudres.eu/eins ) * iLab ( https://www.fhstp.ac.at/de/onepager/ilab ) * Digital Makers Hub ( https://research.fhstp.ac.at/projekte/digital-makers-hub ) * Haus der Digitalisierung ( https://virtuelleshaus.at/de ) * DIHOST – Digital Innovation Hub NÖ/Wien/Burgendland ( https://research.fhstp.ac.at/projekte/dihost-digital-innovation-hub-noe-wien-burgenland )
(Ende)
Aussender: FH St. Pölten Ansprechpartner: Sandra Lagler Tel.: +43 676 847 228 288 E-Mail: sandra.lagler@fhstp.ac.at Website: www.fhstp.ac.at