Salzburg / Rußbach - Der Spatenstich für das neue Wohnbauprojekt "Wohnen für Ältere" in Rußbach fand kürzlich in Anwesenheit von Landesrat Mag.
08.03.2024 - 09:45:00Rußbach: Baubeginn für Projekt Wohnen für Ältere. (FH) Martin Zauner, M.A., und Bürgermeister Karl Huemer statt. Mit 13 Mietwohnungen bietet das Projekt seniorengerechtes Wohnen in attraktiver Lage. Durch die zugesicherten Wohnbauförderungsmittel kann die Salzburg Wohnbau dieses seniorengerechte Wohnbauprojekt trotz der schwierigen Phase im Wohnbausektor realisieren.
"Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Salzburg Wohnbau diese Wohnanlage für ältere Menschen zu realisieren. Das Bauprojekt ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Lebensqualität unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger", so Bürgermeister Karl Huemer .
Nach den Plänen des Planungsbüros Artfield der Salzburg Wohnbau bietet das Objekt mit 13 neuen Mietwohnungen mit Größen von 47 bis 70 m² attraktiven Wohnraum. Gebaut wird auf einem 741 m² großen Baurechtsgrundstück des Stiftes St. Peter im Ortszentrum am Standort des ehemaligen Pfarrhofes in Rußbach. Beim Neubau kommen Teile des Altbestandes im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zum Einsatz. Jede Wohnung verfügt über eine Freifläche wie Balkon, Terrasse oder Garten. Die Energieversorgung erfolgt über Pelletsheizung und Photovoltaik-Anlage, neun Außenstellplätze und sechs Carport-Stellplätze sowie die allgemeinen Gartenflächen bieten hohen Wohnkomfort.
Seniorengerechter Wohnraum
"Seniorengerechter Wohnraum ist stark nachgefragt, denn er bietet die Möglichkeit, im Alter im Ort und damit im gewohnten Umfeld bleiben zu bleiben. Im letzten Jahr konnte die Salzburg Wohnbau gleich mehrere Wohnbauprojekte im Bundesland für altersgerechtes Wohnen realisieren", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau . Ein großes Plus bei diesem ersten geförderten Mietwohnbauprojekt der Salzburg Wohnbau in Rußbach ist, dass durch die Gewährung von Wohnbaufördermitteln die künftigen Bewohner von einer preisgedeckelten und inflationsgeschützten Miete profitieren. Der Wohnbau soll im Sommer 2025 bezugsfertig sein, die geplanten Nettobaukosten betragen 3,6 Mio. Euro.
(Ende)
Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR Ansprechpartner: Clemens Jager Tel.: +43 662 453160 E-Mail: info@jager-pr.at Website: www.salzburg-wohnbau.at