Dax: Eon zieht an
29.03.2007 - 09:56:56Dax: Eon zieht an. Sepi zeigt kalte Schulter ++ SAP unter Druck ++ Dax erholt
(Instock) Der Dax gleicht den Vortagesverlust aus. Gegen 9.55 Uhr legt der Index 41 Zähler auf 6.857 Punkte zu. Am Devisenmarkt notiert der Euro mit 1,3323 US-Dollar. Eine Feinunze Gold kostet 663,85 Dollar.
Im Blickpunkt
SAP-Technikvorstand Shai Agassi verläßt den Softwareentwickler Ende der Woche. Agassi galt bisher als wahrscheinlicher Nachfolger von Vorstandschef Henning Kagermann. Grund des Rückzuges sei die Verlängerung des Vertrages von Kagermann bis zum Jahr 2009, sagte Firmenmitgründer und Großaktionär Hasso Plattner. Den Posten als Vizechef, den Agassi abgelehnt hat, übernimmt das Vorstandsmitglied Leo Apotheker. Die Aktie gibt 1,6 Prozent auf 33,08 Euro nach.
Endesa-Aktionäre können ihre bereits Eon (+ 0,8 Prozent auf 101,34 Euro) angedienten Aktien wieder zurückfordern, entschied die spanische Börsenaufsicht. Hintergrund ist die Erhöhung des Übernahmeangebotes durch Eon und die angedrohte Klage von Hedgefonds, die ihre Endesa-Aktien bereits für das zuvor niedrigere Gebot veräußert hatten und nun einen Ausgleich fordern. Am Mittwochabend hatte die spanische Staatsholding Sepi angekündigt, ihre knapp 3 Prozent-Beteiligung an Endesa nicht zu verkaufen.