OTS, Skoda

Skoda Auto erzielt in den ersten drei Quartalen 2024 starke Verkaufs-und Finanzergebnisse (FOTO)Mladá Boleslav - > Auslieferungen steigen: Skoda Auto liefert weltweit671.300 Fahrzeuge aus, wächst damit um 4,5 Prozent gegenüber demVorjahreszeitraum und somit schneller als der europäische Gesamtmarkt> Starke Finanzperformance: Umsatz steigt um 3,8 Prozent auf 20,4 MilliardenEuro, das Operative Ergebnis legt auf 1,7 Milliarden Euro zu (+34,8 %) und dieOperative Rendite liegt stabil bei 8,3 Prozent> Nummer 4 in Europa: Skoda Auto festigt seine Position; vielseitiges, umfassendaktualisiertes Modellangebot deckt alle Antriebsvarianten ab> Elektrifizierung der Produktpalette schreitet voran: Kürzlich vorgestelltesKompakt-SUV Elroq erzielt ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis> Neuer Skoda Elroq liegt in vielen Märkten preislich auf einem vergleichbarenNiveau mit dem Karoq, seinem Pendant mit konventionellen MotorenDas positive Momentum bei Skoda Auto setzt sich fort: In den ersten neun Monatendes Jahres hat der Hersteller 671.300 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.

31.10.2024 - 13:15:15

Skoda Auto Deutschland GmbH / Skoda Auto erzielt in den ersten drei ...

Skoda Auto erzielt in den ersten drei Quartalen 2024 starke Verkaufs-und Finanzergebnisse (FOTO)Mladá Boleslav (ots) - > Auslieferungen steigen: Skoda Auto liefert weltweit671.300 Fahrzeuge aus, wächst damit um 4,5 Prozent gegenüber demVorjahreszeitraum und somit schneller als der europäische Gesamtmarkt

> Starke Finanzperformance: Umsatz steigt um 3,8 Prozent auf 20,4 MilliardenEuro, das Operative Ergebnis legt auf 1,7 Milliarden Euro zu (+34,8 %) und dieOperative Rendite liegt stabil bei 8,3 Prozent

> Nummer 4 in Europa: Skoda Auto festigt seine Position; vielseitiges, umfassendaktualisiertes Modellangebot deckt alle Antriebsvarianten ab

> Elektrifizierung der Produktpalette schreitet voran: Kürzlich vorgestelltesKompakt-SUV Elroq erzielt ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis

> Neuer Skoda Elroq liegt in vielen Märkten preislich auf einem vergleichbarenNiveau mit dem Karoq, seinem Pendant mit konventionellen Motoren

Das positive Momentum bei Skoda Auto setzt sich fort: In den ersten neun Monatendes Jahres hat der Hersteller 671.300 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Diesentspricht einem Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zu diesemWachstum hat insbesondere das dritte Quartal mit einem starken Wachstum in Höhevon 6,0 Prozent auf 222.700 ausgelieferte Fahrzeuge beigetragen. Vor allem inEuropa verzeichnet Skoda Auto eine bemerkenswerte Performance und überholt deneuropäischen Gesamtmarkt. Die Finanzkennzahlen des Unternehmens unterstreichendie exponierte Position: Der Umsatz steigt auf 20,4 Milliarden Euro (+3,8 %),das Operative Ergebnis legt um 34,8 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zu und dieOperative Rendite beträgt 8,3 Prozent (6,4 % im Vergleich zumVorjahreszeitraum). In Bezug auf das absolute Wachstum zählen Deutschland,Türkei, Großbritannien, Polen und Frankreich zu den stärksten Märkten von Skoda.Der rein elektrische Enyaq bleibt weiterhin eines der meistverkauftenElektrofahrzeuge in Schlüsselmärkten wie Deutschland. Dort belegt er imSeptember Rang eins unter allen Elektrofahrzeugen. Damit belegt der Enyaq überdie ersten neun Monate 2024 auf dem deutschen Elektroautomobilmarkt Rang zweiund hat damit die Stellung von Skoda in Europa als Nummer-4-Marke weitergefestigt. Diesen Erfolg will der tschechische Fahrzeughersteller weiterausbauen: Das kürzlich präsentierte Kompakt-SUV Elroq zeichnet sich unterBerücksichtigung von Batteriegröße und umfangreicher Serienausstattung als daserschwinglichste Elektroauto seiner Klasse aus. Erstmals hat Skoda direkt nachder Weltpremiere Bestellungen entgegengenommen.

Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Mit einerProduktstrategie, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert und dieAnforderungen der Transformationsphase im Bereich Mobilität erfüllt, hebt SkodaAuto unseren Erfolg auf ein neues Level. Zwei Zahlen zeigen das deutlich: 4 und8. Wir haben uns im europäischen Marken-Ranking vom zehnten Platz 2022 und demsiebten Platz 2023 jetzt auf Rang vier verbessert. Das wirkt sich positiv aufdie Operative Rendite aus, die mehr als acht Prozent erreicht. Ich bin jedemüberaus dankbar, der unsere Fahrzeuge designt, baut und verkauft. Ebenso auchunserem Netzwerk aus Händlern und Partnern. Und vor allem ein großes Danke anunsere geschätzten Kunden, die uns unentwegt unterstützen und Teil unserer Reisesind. Gemeinsam bringen wir Skoda Auto auf solide und verantwortungsvolle Weisevoran. Der elektrische Elroq, kürzlich präsentiert, wird mit einem großartigenPreis-Leistungs-Verhältnis als neues Einstiegsmodell in die Elektromobilität fürein breites Publikum zu diesem Weg beitragen. UnserInternationalisierungsprogramm erhält bald neuen Aufwind durch die Premiere desneuen Kompakt-SUV Kylaq, das lokal in Indien für Indien entwickelt wird."

Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, betont:"Die Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale belegen, dass wir trotz derHerausforderungen dieser Transformationsperiode erfolgreich durch siehindurchsteuern. Alle Finanzkennzahlen stehen auf Wachstum. Dies giltinsbesondere für das Operative Ergebnis, das um über 34 Prozent zugelegt hat undzu einem starken Netto-Cashflow von fast zwei Milliarden Euro beiträgt. Diesestabilen Ergebnisse sind wichtige Voraussetzungen, um fortlaufend in neueProdukte, unsere Werke und den Digitalisierungsprozess investieren und so unserUnternehmen zukunftssicher aufstellen zu können. Unsere Maßnahmen des ProgrammsNext Level Efficiency+ erweisen sich als effektiv. Sie werden uns helfen, dieOperative Rendite auch in Zukunft über acht Prozent zu halten. Als ein weitererErfolgsfaktor für das starke Finanzergebnis tragen auch die Synergien innerhalbder Markengruppe Core bei - dem Zusammenschluss der Volumenmarken des VolkswagenKonzerns - und das gemeinsame Bestreben, effektiv Kosten zu reduzieren.Nichtsdestotrotz: Bei weiterhin herausfordernden Marktbedingungen müssen wir unsweiter in diese Richtung entwickeln und gemeinsam unsere Kostenfaktorenkontrollieren."

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: "Dieweltweiten Auslieferungen - vor allem die in Europa - unterstreichen, dassunsere Markenkampagne Erfolg hat und unser Modellportfolio in puncto Design,Vielseitigkeit und Preisgestaltung überzeugt. Skoda Auto zählt zu denerfolgreichsten Anbietern im europäischen True-Fleet-Segment, unser Unternehmenbelegt hierbei kumulativ den dritten Platz. Ich bin davon überzeugt, dass unserneues Elektromodell Elroq sich sowohl im Flotten- als auch Privatsektorerfolgreich neben unseren aktuellen Erfolgsmodellen etablieren wird. DieKombination aus hohem Nutzwert und attraktivem Preis erfährt eine hoheNachfrage. In vielen Märkten bewegt sich der Elroq preislich auf einemvergleichbaren Niveau mit dem Karoq, seinem Pendant mit konventionellen Motoren.Damit entsprechen wir unserem Bestreben, unseren Kunden das Beste aus beidenWelten anzubieten - je nachdem ob sie Verbrennungsmotoren oder Elektroantriebebevorzugen."

Starkes Operatives Ergebnis und stabile Operative Rendite

Nach der starken Performance im ersten Halbjahr kann Skoda Auto seinefinanzielle Stabilität auch nach drei Quartalen 2024 bestätigen. In den erstenneun Monaten stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent auf20,4 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis legte in dieser Zeit um 34,8Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zu, die Operative Rendite erreicht 8,3 Prozent.Wachstumstreiber sind allen voran die umfassende Modellpalette und dieeffiziente Kostenstruktur bei Skoda Auto. Der Netto-Cashflow liegt mit zweiMilliarden Euro um 98 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Das umfassend überarbeitete Modellangebot, diverse Antriebsoptionen und einhoher Fahrzeugnutzwert spiegeln sich in den Auslieferungszahlen wider: Weltweit671.300 Fahrzeuge entsprechen gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von4,5 Prozent. Vor allem das dritte Quartal lief sehr erfolgreich: 222.700Auslieferungen entsprechen einem Wachstum um 6,0 Prozent. Der September 2024lieferte mit 84.200 Fahrzeugen das beste Markenergebnis für Skoda seit über dreiJahren - genauer seit Juni 2021 - und gibt Anlass, vorsichtig optimistisch aufden Rest des Jahres zu blicken.

Auslieferungen nähern sich mit starken Zuwächsen in Schlüsselmärkten demRekordergebnis von 2019

Mit den höchsten Auslieferungsergebnissen der Unternehmensgeschichte in Augustund September wächst Skoda schneller als der europäische Gesamtmarkt. In denersten drei Quartalen des Jahres hat Skoda in Europa um 8,2 Prozent zugelegt unddamit Platz vier im Marken-Ranking bestätigt. Mit 552.400 ausgeliefertenFahrzeugen in den ersten drei Quartalen 2024 kehrt Skoda zum Niveau vor derPandemie zurück, das zuletzt 2019 zu beobachten war.

Die größten absoluten Zuwächse verzeichnet Skoda in Deutschland (140.000Fahrzeuge; +24.600), in der Türkei (30.100 Fahrzeuge; +5.700), in Großbritannien(58.300 Fahrzeuge; +5.200), in Polen (43.900 Fahrzeuge; +4.600) und Frankreich(31.600 Fahrzeuge; +4.300). Auch in der Mittelmeerregion steigen die Zahlendeutlich, etwa in Israel (15.900 Fahrzeuge; +3.100), Italien (27.900 Fahrzeuge;+2.400) und Spanien (24.600 Fahrzeuge; +2.400).

Insbesondere in Deutschland, dem größten Einzelmarkt der Marke, konnte Skodazulegen. Dort hat der Hersteller in diesem Jahr 21,4 Prozent mehr Fahrzeugeausgeliefert als im Vorjahreszeitraum. Der rein elektrische Enyaq belegte imSeptember mit 3.400 verkauften Einheiten Rang eins unter allen Elektroautos.

Jüngstes Modellportfolio der Unternehmensgeschichte; Enyaq zählt zu denbegehrtesten Elektrofahrzeugen

Die Nachfrage nach Skoda Modellen bleibt hoch. Mit modernem Design,fortschrittlichen Ausstattungsmerkmalen und überzeugendemPreis-Leistungs-Verhältnis trifft das jüngste Modellportfolio der Marke denGeschmack von Kunden aus den verschiedensten Regionen. Auch das umfassendeAntriebsangebot - von modernen, effizienten Verbrennungsmotoren überPlug-in-Hybride bis hin zu reinen Elektrofahrzeugen - trägt zu diesem Erfolgbei.

Die Verkaufszahlen des aufgewerteten Bestsellers Octavia stiegen in den erstendrei Quartalen um 13,7 Prozent. Auch der beliebte Fabia konnte bei denAuslieferungen deutlich zulegen, genau gesagt um 21,3 Prozent. Das aktuell hoheAuftragsvolumens erlaubt einen optimistischen Ausblick für 2024.

Trotz der allgemein rückläufigen Verkaufszahlen von Elektroautos zählt der SkodaEnyaq zu Europas meistverkauften Elektroautos. In der Tschechischen Republik,Finnland, Deutschland und der Schweiz belegt er Top-Positionen auf demelektrischen Fahrzeugmarkt.

Skoda Elroq und Kylaq legen Fundament für weiteres Wachstum

Mit dem Elroq hat Skoda sein Elektroportfolio erweitert und ist ins dynamischwachsende Segment der Kompakt-SUV eingestiegen. Erstmals in derUnternehmensgeschichte nahm die tschechische Marke direkt am Abend derWeltpremiere, dem 1. Oktober, erste Bestellungen entgegen. Wie die Aktivitätender Online-Konfiguratoren in den elf Ländern der ersten Verkaufswelle zeigen,stößt das Modell bereits auf großes Interesse.

Mit der Einführung des neuen Enyaq im kommenden Jahr und dem komplett neuentwickelten Epiq in 2026 - einem urbanen Crossover-Modell - wird Skoda seinrein elektrisches Modellportfolio ausbauen.

In den kommenden Tagen erweitert Skoda Auto sein Angebot in Indien um das neueKompakt-SUV Kylaq. Mit ihm steigt die Marke ins beliebte Segment von Fahrzeugenmit weniger als vier Meter Fahrzeuglänge ein. Der Kylaq entsteht lokal und nutztFahrzeugkomponenten von regionalen Zulieferern.

Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen im Vergleich, Januar bis September 2024(2)

Jan-Sept 2024 Jan-Sept 2023 Änderung in % Auslieferungen Fzg. 671300 642200 4,5 an Kunden Produktion(3) Fzg. 780500 741500 5,3 Absatz(4) Fzg. 808600 777500 4 Umsatz Mio. EUR 20399 19659 3,8 Operatives Mio. EUR 1699 1260 34,8 Ergebnis Operative % 8,3 6,4 - Rendite Investitionen Mio. EUR 1182 1296 -8,8 Netto-Cashflow Mio. EUR 1990 1004 98,2

(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., SkodaAuto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO VolkswagenGroup Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesemZeitpunkt enthalten sind.

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.

(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in denPartnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlichsonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohneTeil-/Komplettbausätze.

(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche undLamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.

Weltweite Auslieferungen in den ersten drei Quartalen 2024 nach ausgewähltenMarktregionen:

Marktregion, Jan-Sept 2024, Jan-Sept 2023, Änderung in %

Westeuropa, 392.700, 355.100, +10,6

Deutschland (weltgrößter Einzelmarkt), 140.000, 115.300, +21,4

Zentraleuropa, 138.400, 136.400, +1,5

Tschechische Republik, 61.700, 64.300, -4,1

Osteuropa, 36.000, 34.400, +4,5

China, 11.800, 18.100, -34,6

Indien, 24.000, 35.600, -32,7

Gesamt (weltweit), 671.300, 642.200, +4,5

Auslieferungen der Marke Skoda Auto an Kunden in den ersten drei Quartalen 2024

(in Einheiten, gerundet, aufgelistet nach Modell; +/- in % im Vergleich zumVorjahreszeitraum):

Modell, Jan-Sept 2024, Änderung in %

Skoda Octavia, 164.900, +13,7

Skoda Kamiq, 92.300, +8,3

Skoda Fabia, 84.900, +21,3

Skoda Karoq, 81.800, +7,9

Skoda Kodiaq, 80.300, -1,2

Skoda Enyaq, 50.800, -6,7

Skoda Superb, 50.100, -0,5

Skoda Scala, 42.500, -1,9

Skoda Kushaq, 12.700, -34,4

Skoda Slavia, 11.000, -22,0

Pressekontakt:

Christof BirringerLeiter UnternehmenskommunikationTelefon: +49 6150 133 120E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-KieserLeiter Produkt- und MarkenkommunikationTelefon +49 6150 133 121E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5899260OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

@ dpa.de