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29.01.2024 - 19:43:27Westwing Group SE Trading Update: Westwing setzt profitables Wachstum im Q4 2023 fort und bestätigt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2023
Westwing Group SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis 29.01.2024 / 19:43 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Westwing meldet für das vierte Quartal 2023 ein GMV von EUR 147 Mio., was einem Anstieg von +4% gegenüber Vorjahr entspricht. Das Wachstum der aktiven Kunden gegenüber Vorquartal setzte sich im vierten Quartal 2023 fort. Das GMV für das Geschäftsjahr 2023 erreicht mit EUR 481 Mio. das Vorjahresniveau (+0% gegenüber Vorjahr); die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2023 wird voraussichtlich sehr leicht unter der GMV-Entwicklung liegen. Das Management erwartet, dass das bereinigte EBITDA in der oberen Hälfte der aktualisierten Prognose für das Geschäftsjahr 2023 von EUR +13 Mio. bis EUR +19 Mio. liegt. Westwing erzielte im vierten Quartal 2023 und im Geschäftsjahr 2023 einen positiven Free Cashflow, was zu einem Anstieg der Nettoliquidität im Vergleich zum Vorjahr führte. Der Anteil der margenstarken Westwing Collection erhöhte sich auch im vierten Quartal 2023 gegenüber Vorjahr; für das Gesamtjahr 2023 bedeutet dies eine Verbesserung um +6 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr auf 47% des GMV. München, 29. Januar 2024 // Westwing Group SE (“Westwing” oder “das Unternehmen”), Europas Nr. 1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt vorläufige und ungeprüfte Informationen in Bezug auf das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2023 bekannt. Auf der Grundlage vorläufiger, ungeprüfter Ergebnisse erzielte Westwing im vierten Quartal 2023 mit einem Bruttowarenvolumen (GMV) von EUR 147 Mio. (Q4 2022: EUR 142 Mio.) das zweite Wachstumsquartal in Folge. Das GMV konnte gegenüber dem Vorjahresquartal um +4% gesteigert werden. Dieses Wachstum basiert unter anderem auf einer wachsenden Anzahl aktiver Kunden, die zum zweiten Mal in Folge im Vergleich zum Vorquartal angestiegen ist. Dies bestätigt die Attraktivität der Marke Westwing und ihrer Produkte. Trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfeldes im Jahr 2023 ist es Westwing gelungen, das GMV-Niveau des Vorjahres in Höhe von EUR 481 Mio. im Geschäftsjahr 2023 zu halten. Es wird erwartet, dass die Umsatzentwicklung sehr leicht unter der GMV-Entwicklung liegen wird. Dementsprechend wird ein Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 in der oberen Hälfte der prognostizierten Spanne von EUR 390 Mio. bis EUR 440 Mio. erwartet. In Bezug auf die Profitabilität erwartet Westwing im vierten Quartal 2023 ein positives bereinigtes EBITDA. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das Unternehmen ein bereinigtes EBITDA in der oberen Hälfte der aktualisierten Prognose (aktualisierte Prognose für das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr 2023: EUR +13 Mio. bis EUR +19 Mio.). Westwing erfüllt damit seine zuvor kommunizierte Erwartungshaltung, im Geschäftsjahr 2023 ein positives bereinigtes EBITDA ausweisen sowie in der zweiten Jahreshälfte 2023 zu Wachstum zurückkehren zu können. Darüber hinaus erzielte das Unternehmen im vierten Quartal 2023 einen positiven Free Cashflow, was zu einem insgesamt positiven Free Cashflow für das Geschäftsjahr 2023 sowie zu einem Anstieg der Nettoliquidität im Vergleich zum Vorjahr führte. Im Einklang mit der Unternehmensstrategie, die Westwing Collection als Kernelement der nächsten Wachstumsphase zu verankern, erreichte die Westwing Collection im Geschäftsjahr 2023 einen Anteil von 47% am GMV des Unternehmens (GJ 2022: 41%). Dies bedeutet einen Anstieg um 6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr, basierend auf starken Verbesserungen in jedem einzelnen Quartal des Jahres 2023. Dies unterstreicht den großen Fortschritt des Unternehmens in Richtung des strategischen Ziels, den Anteil der Westwing Collection auf 50% des Konzern-GMV auszubauen. Die Verbesserungen basieren auf Sortimentserweiterungen sowie einer höheren Sichtbarkeit der Westwing Collection in allen Kanälen. In Bezug auf die Markenentwicklung der Marke Westwing war das Geschäftsjahr 2023 und insbesondere das vierte Quartal 2023 sehr erfolgreich. In der zweiten Jahreshälfte 2023 startete Westwing seine neue Markenkampagne "Live Beautiful". Diese umfasste eine neu gestaltete hochwertige Corporate Identity, ansprechende Außenwerbung und Kollaborationen mit sehr gefragten Influencern. So kooperierte Westwing im vierten Quartal 2023 sehr erfolgreich mit dem Fußballspieler Lukas Podolski, dem Schauspieler Jaime Lorente, bekannt durch seine Rollen in "Haus des Geldes" und "Élite", und der TikTok-Persönlichkeit Lena Mantler. Durch diese Kooperationen generierte das Unternehmen mehr als 15 Millionen Impressionen in den sozialen Medien und konnte erfolgreich neue Kundensegmente erreichen. Westwing wird seine Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 einschließlich des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024 am 28. März 2024 veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von Westwing unter https://ir.westwing.com.
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