HomeToGo SE, LU2290523658

HomeToGo SE / LU2290523658

13.08.2024 - 07:00:05

HomeToGo verzeichnet starkes Wachstum bei Buchungs- und IFRS-Umsatzerlösen in H1/24, verbessert die Profitabilität im HomeToGo_PRO-Segment und verzeichnet starken Anstieg im Free Cash Flow

HomeToGo SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


13.08.2024 / 07:00 CET/CEST
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Luxemburg, 13. August 2024 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, hat heute ihre Finanzergebnisse für das erste Halbjahr und das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Highlights der Gruppe Starkes Wachstum der Buchungserlöse auf €147,2 Mio. im ersten Halbjahr 2024 (27,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 214% ggü. H1/19). Die Onsite Take Rate erreichte im ersten Halbjahr 2024 12,7% (+1,1%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Die Buchungserlöse stiegen in Q2/24 auf einen neuen Rekordwert für ein zweites Quartal in Höhe von €63,8 Mio. (27,1% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 215% ggü. H1/19). Der Auftragsbestand der Buchungserlöse[1] am Ende des zweiten Quartals erhöhte sich um 12,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf einen neuen Rekordwert von €79,7 Mio. und bietet hohe Planungssicherheit für das zweite Halbjahr 2024. Die IFRS-Umsatzerlöse stiegen in H1/24 deutlich auf €89,3 Mio. (38,1% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 211% ggü. H1/19) und erreichten mit €52,9 Mio. ebenfalls einen neuen Rekord für ein zweites Quartal (23,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 218% ggü. Q2/19). Kontinuierliche Fortschritte bei der Profitabilität durch eine Verbesserung des bereinigten EBITDA um 18,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf -€19,0 Mio. in H1/24 und damit völlig im Einklang mit der zugrundeliegenden Saisonalität des Geschäfts. Die Verbesserung der Profitabilität ist vorwiegend auf eine anhaltende Margensteigerung innerhalb von HomeToGo_PRO sowie dem starken Wachstum der wiederkehrenden Buchungserlöse um 35,5% ggü. dem Vorjahreszeitraum zurückzuführen. Das bereinigte EBITDA in Q2/24 verbesserte sich um 54,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf €2,2 Mio. und erreichte damit wie im Jahr 2023 bereits im zweiten Quartal den Break-even. Highlights der Geschäftssegmente Das Marktplatz-Segment, HomeToGo's KI-gestützte B2C-Plattform mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, steigerte seine IFRS-Umsatzerlöse in H1/24 um 46,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum, angetrieben durch ein sehr starkes Wachstum des Buchungsgeschäfts (Onsite) von 113,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Die IFRS-Umsatzerlöse des Werbegeschäfts stiegen in H1/24 um 6,2% ggü. dem Vorjahreszeitraum, was auf die Steuerung der Marketingeffizienz hin zu margenträchtigen Geschäften zurückzuführen ist. Das bereinigte EBITDA für das HomeToGo Marktplatz-Segment verbesserte sich in H1/24 um 2,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Das HomeToGo_PRO-Segment, welches B2B-Software- und Servicelösungen für den gesamten Reisemarkt mit besonderem Fokus auf SaaS-Lösungen für Anbieter von Ferienhäusern umfasst, steigerte seine IFRS-Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2024 um 18,5% ggü. dem Vorjahreszeitraum und trug damit 30% zum gesamten IFRS-Gruppenumsatz bei. Das Subscriptions-Geschäft steigerte seine IFRS-Umsatzerlöse in H1/24 um 17,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Die Buchungserlöse des volumenbasierten Geschäfts stiegen deutlich um 33,2% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum wurde maßgeblich durch einen Anstieg der Anzahl der mittels HomeToGo_PRO-Lösungen erfolgten Buchungen angetrieben, die ihrerseits um 39,0% stiegen. Die korrespondierenden IFRS-Umsatzerlöse wuchsen im ersten Halbjahr 2024 um 19,1% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA des HomeToGo_PRO-Segments verbesserte sich in H1/24 um 504,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum und erreichte €4,5 Mio. Liquiditätsentwicklung Komfortable Liquiditätsposition von €95,7 Mio. am Ende von Q2/24 mit einem Anstieg in Höhe von €5,1 Mio. im Vergleich zu Ende Q1/24. Der Free Cash Flow stieg im ersten Halbjahr 2024 erheblich um 21,2% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf -€10,3 Mio. an. Diese Verbesserung wurde im Wesentlichen durch das gestiegene Geschäftsvolumen, das zu zusätzlichen Reisevorauszahlungen führte, sowie durch ein leicht verändertes Cash Flow-Profil aufgrund der Akquisitionen im Bereich Themen- und Kurzreisen zu Beginn des Jahres 2024 angetrieben. In Q2/24 stieg der Free Cash Flow deutlich um 71,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf €12,1 Mio. Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2024 Basierend auf dem soliden ersten Halbjahr 2024 bestätigt das Unternehmen seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024, wonach die Buchungserlöse auf mehr als €250 Mio. (>30% ggü. dem Vorjahreszeitraum), die IFRS-Umsatzerlöse auf mehr als €220 Mio. (>35% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und das bereinigte EBITDA auf mehr als €10 Mio. im Geschäftsjahr 2024 (>400% ggü. dem Vorjahreszeitraum) ansteigen sollen. Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: „Den Start der zweiten Hälfte des Jahres 2024 nutzen wir, um auf ein weiteres herausragendes Quartal und einen starken Jahresanfang von HomeToGo zurückzublicken. Unsere Frühjahrssaison war geprägt von kontinuierlichen Fortschritten bei der Erreichung unserer strategischen Ziele, die zu neuen Rekorden im zweiten Quartal und einem starken Wachstum - sowohl unseres Marktplatz-Geschäfts als auch des neuen HomeToGo_PRO-Segments - geführt haben. In den vergangenen sechs Monaten haben wir neue KI-Entwicklungen in unser Kernprodukt eingeführt, unsere innovativen SaaS-Lösungen für unsere Partner erweitert und verbessert sowie ein erstklassiges Buchungserlebnis für unsere Reisenden geboten. Insgesamt hat uns das erste Halbjahr damit für ein anhaltendes Wachstum bei verbesserter Profitabilität gut positioniert.“ Q2/24 Rückblick Aufbauend auf der Dynamik des ersten Quartals 2024 verzeichnete HomeToGo in Q2/24 ein starkes Wachstum der Buchungserlöse und erzielte mit insgesamt €63,8 Mio. einen Anstieg von 27,1% ggü. €50,2 Mio. in Q2/23 und 215% ggü. €20,3 Mio. in Q2/19. Beide Segmente - HomeToGo Marktplatz und HomeToGo_PRO - trugen im zweiten Quartal mit Wachstumsraten von 26,9% bzw. 27,3% positiv zu diesem neuen Rekordwert bei. Die IFRS-Umsatzerlöse von HomeToGo stiegen im zweiten Quartal deutlich um 23,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf einen neuen Quartalsrekordwert von €52,9 Mio. an (ggü. €42,8 Mio. in Q2/23 und 218% ggü. €16,7 Mio. in Q2/19). Das Marktplatz-Segment trug mit einem IFRS-Umsatzwachstum von 29,8% ggü. dem Vorjahreszeitraum besonders stark zum Wachstum bei. HomeToGo_PRO steigerte seine IFRS-Umsatzerlöse um 8,2% ggü. dem Vorjahreszeitraum, wodurch es nun 30% der gesamten IFRS-Gruppenumsätze ausmacht. Die zugrunde liegende Profitabilität von HomeToGo verbesserte sich weiter und übertraf in Q2/24 mit €2,2 Mio bereinigtem EBITDA deutlich den Break-even (54,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,1%, eine Verbesserung um +0,8%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum. Die Margenverbesserung wurde hauptsächlich durch eine verbesserte Profitabilität im HomeToGo_PRO-Segment, eine insgesamt starke Kostendisziplin, ein anhaltendes Wachstum der wiederkehrenden Buchungserlöse sowie eine verbesserte Marketingeffizienz, bei der sich die Marketing- und Vertriebskostenquote[2] um 2,8%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum verbesserte (64,9% ggü. 67,7% in Q2/23), angetrieben. Innerhalb des Marktplatz-Segments verzeichnete das Buchungsgeschäft (Onsite) in Q2/24 ein deutliches Wachstum und steigerte seine IFRS-Umsatzerlöse um 77,8% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf €23,3 Mio. Neben einer soliden organischen Basis wurde die positive Umsatzentwicklung auch durch die erstmalige Konsolidierung der Mehrheitsübernahme der GetAway Group, einem führenden Spezialisten für thematische Kurzreisen mit ihren Marken Kurzurlaub und Kurz Mal Weg, zu Beginn des Jahres 2024 getrieben. Die Onsite Take Rate erreichte 12,5% (+0,3%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum) und unterstützte das Umsatzwachstum zusätzlich. Die wiederkehrenden Buchungserlöse stiegen im zweiten Quartal 2024 um 40,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum und haben sich in den vergangenen fünf Jahren fast verzwölffacht. Das Werbegeschäft, welches das frühere CPA Offsite- und CPC-Geschäft umfasst, verzeichnete einen leichten Rückgang der IFRS-Umsatzerlöse um -6,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf €16,3 Mio., was im Wesentlichen auf Effizienzsteigerungen zugunsten von Geschäften mit höheren Margen zurückzuführen ist. Dadurch wurde der Rekordauftragsbestand an Buchungserlösen weiter ausgebaut, welcher nach dem Check-in sukzessive als IFRS-Umsatzerlöse verbucht wird und somit eine hohe Visibilität für den Rest des Jahres 2024 bietet. Das bereinigte EBITDA des Marktplatz-Segments lag dadurch um -€1,1 Mio. unter dem Vorjahresniveau und belief sich zum Ende des zweiten Quartals 2024 auf -€1,0 Mio. HomeToGo_PRO setzte seine profitable Wachstumsdynamik in Q2/24 weiter fort und steigerte seine Buchungserlöse um 27,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Die entsprechenden IFRS-Umsatzerlöse des Segments wuchsen um 8,2% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf €15,1 Mio. Insbesondere das Subscriptions-Geschäft verzeichnete einen Anstieg von 11,7% auf €5,6 Mio., während das volumenbasierte Geschäft seine IFRS-Umsatzerlöse kontinuierlich um 6,1% auf €9,5 Mio. steigerte. In Q2/24 konnte HomeToGo_PRO sein bereinigtes EBITDA im Jahresvergleich mit einem Anstieg um 144,4% auf €3,2 Mio. mehr als verdoppeln. Die bereinigte EBITDA-Marge für HomeToGo_PRO verbesserte sich deutlich um +11,7%-Pkt. auf 21,0%. Q2/24 Ergebnisse: Q2-Quartalsbericht, Pressekonferenz und Präsentation
Dr. Patrick Andrae, Mitgründer und CEO, und Steffen Schneider, CFO, werden die Q2/24 Ergebnisse in einer Telefonkonferenz heute um 10:00 Uhr MESZ präsentieren, gefolgt von einer Q&A-Runde für Analyst*innen und Investor*innen. Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter folgendem Link zur Verfügung stehen: https://www.webcast-eqs.com/hometogo-2024-q2 Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz - einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link anmelden: https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=9952522&linkSecurityString=15b081bda0 Der Q2/24-Quartalsbericht von HomeToGo ist auf der HomeToGo Investoren-Website unter ir.hometogo.de verfügbar. Die Präsentation für Analyst*innen und Investor*innen wird kurz vor Beginn der Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MESZ zur Verfügung gestellt und ist ebenfalls unter ir.hometogo.de abrufbar.  
HomeToGo Q2/24 und H1/24 Ergebnisse
HomeToGo-Gruppe Q2/24 ggü. Q2/23
relativ / absolut
H1/24 ggü. H1/23
relativ / absolut
Buchungserlöse  €63,8 Mio.  27,1% / +€13,6 Mio.  €147,2 Mio.  27,4% / €31,7 Mio.
   Konsolidierung -€2,2 Mio. -23,6% / -€0,4 Mio. -€5,8 Mio. -15,6 % / -€0,8  Mio.
IFRS-Umsatzerlöse €52,9 Mio. 23,7% / +€10,1 Mio. €89,3 Mio. 38,1% / €24,7 Mio.
   Konsolidierung -€1,8 Mio. -5,3% / -€0,1 Mio. -€2,6 Mio. -11,8% / -€0,3 Mio.
Bereinigtes EBITDA €2,2 Mio. 54,3% / +€0,8 Mio. -€19,0 Mio. 18,6% / €4,4 Mio.
Bereinigte EBITDA-Marge 4,1% +0,8%-Pkt. -21,3% +14,9%-Pkt.
Free Cash Flow €12,1 Mio. 71,7% / +€5,0 Mio. -€10,3 Mio. 21,2% / +€2,8 Mio.
Auftragsbestand der Buchungserlöse €79,7 Mio. 12,3% / +€8,7 Mio.
 
Segment HomeToGo Marktplatz Q2/24 ggü. Q2/23
relativ / absolut
H1/24 ggü. H1/23
relativ / absolut
Buchungserlöse €48,5 Mio. 26,9% / +€10,3 Mio. €112,6 Mio. 26,4% / +€23,5 Mio.
   Buchungen (Onsite) €28,1 Mio. 59,1% / +€10,4 Mio. €66,9 Mio. 47,0% / +€21,4 Mio.
   Werbegeschäft €20,4 Mio. -0,7% / -€0,2 Mio. €45,7 Mio. 4,9% / +€2,1 Mio.
IFRS-Umsatzerlöse €39,6 Mio. 29,8% / +€9,0 Mio. €65,2 Mio. 46,7% / +€20,8 Mio.
   Buchungen (Onsite) €23,3 Mio. 77,8% / +€10,2 Mio. €35,8 Mio.  113,6% / +€19,0 Mio.
   Werbegeschäft €16,3 Mio. -6,4%/ -€1,1 Mio. €29,4 Mio. 6,2% / +€1,7 Mio.
Bereinigtes EBITDA -€1,0 Mio. n.a. / -€1,1 Mio. -€23,5 Mio. 2,6% / +€0,6 Mio.
Bereinigte EBITDA-Marge -2,5% -2,9%-Pkt. -36,1% +18,2%-Pkt.
Onsite Take Rate 12,5% +0,3%-Pkt.  12,7% +1,1%-Pkt. 
 
Segment HomeToGo_PRO Q2/24 ggü. Q2/23
relativ / absolut
H1/24 ggü. H1/23
relativ / absolut
Buchungserlöse €17,5 Mio. 27,3% / +€3,8 Mio. €40,3 Mio. 28,5% / +€8,9 Mio.
   Subscriptions-Geschäft €5,7 Mio. 11,7% / +€0,6 Mio. €11,3 Mio. 17,8% / +€1,7 Mio.
   Volumenbasiertes Geschäft €11,9 Mio. 36,3% / +€3,2 Mio. €29,0 Mio. 33,2% / +€7,2 Mio.
IFRS-Umsatzerlöse €15,1 Mio. 8,2% / +€1,1 Mio. €26,7 Mio. 18,5% / +€4,2 Mio.
   Subscriptions-Geschäft €5,6 Mio. 11,7% / +€0,6 Mio. €11,2 Mio. 17,6% / +€1,7 Mio.
   Volumenbasiertes Geschäft €9,5 Mio. 6,1% / +€0,5 Mio. €15,4 Mio. 19,1% / +€2,5 Mio.
Bereinigtes EBITDA €3,2 Mio. 144,4%/ +1,9 Mio. €4,5 Mio. 504,4% / +€3,7 Mio.
Bereinigte EBITDA-Marge 21,0% +11,7%-Pkt. 16,8% +13,5%-Pkt.
  Über HomeToGo HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen. Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern bringt der AI-gestützte B2C-Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden. Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet der HomeToGo Marktplatz die weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen, zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis. HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern. Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern. Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol „HTG" (ISIN LU2290523658). Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/   Ansprechpartnerin für Medien
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