High Tide Inc. / CA42981E4013
17.03.2025 - 21:29:00High Tide meldet Finanzergebnisse für das erste Quartal 2025: Rekordumsatz von 142,5 Mio. $
Der Umsatz auf gleicher Ladenfläche stieg im Jahresvergleich um 5 % und entspricht dem rasantesten Umsatzzuwachs der letzten vier Quartale
Das Cabana Club-Treueprogramm zählt bereits mehr als 1,76 Mio. Mitglieder in Kanada; die ELITE-Mitglieder sind auf über 81.000 gestiegen und verzeichnen den stärksten Zuwachs seit Gründung des Clubs
Bei dieser Pressemitteilung handelt es sich um eine „designierte Pressemitteilung“, die das Unternehmen im Hinblick auf den Prospektnachtrag vom 31. August 2023 zu seinem Kurzprospekt vom 3. August 2023 erstellt hat.
- High Tide bleibt umsatzstärkstes Cannabisunternehmen mit Berichterstattung in kanadischem Dollar[i] und verbucht mit einem Quartalsumsatz in Höhe von 142,5 Mio. $ einen Allzeithöchststand. Dies entspricht einem Plus von 11 % im Jahresvergleich bzw. 3 % gegenüber dem Vorquartal und einem hochgerechneten Jahresumsatz (Run Rate) von 570 Mio. $.
- Der Umsatz aus dem stationären Marktsegment des Unternehmens war mit 135,7 Mio. $ ein Rekordergebnis, das einem Plus von 17 % im Jahresvergleich entspricht. Damit wurde die stärkste Zuwachsrate in fünf Quartalen erzielt. Auf dieses Marktsegment entfallen 95 % des Konzernumsatzes.
- Der Umsatz auf gleicher Ladenfläche erhöhte sich im ersten Geschäftsquartal um 5 % gegenüber dem Vorjahr und um 2 % gegenüber dem Vorquartal. Zwischen Oktober 2021 und Dezember 2024 stieg der Umsatz auf gleicher Ladenfläche bei Canna Cabana um 142 %, während der durchschnittliche Betreiber in den fünf Provinzen, in denen das Unternehmen tätig ist, einen Umsatzrückgang um 4 % verzeichnete.[ii]
- Im Cabana Club verbuchte das Unternehmen einen Gesamtzuwachs auf über 5,66 Millionen Mitglieder. Dazu zählen auch 85.500 ELITE-Mitglieder, bei denen ein Plus von 13 % gegenüber dem Vorquartal erzielt wurde.
- Alleine in Kanada zählt der Cabana Club mittlerweile über 1,76 Millionen Mitglieder. Bei den kanadischen Cabana Club-Mitgliedern wurde eine Zuwachsrate von 33 % gegenüber dem Vorjahr und 2 % gegenüber dem Vorquartal erzielt. Darüber hinaus stieg die Anzahl der ELITE-Mitglieder in Kanada auf über 81.000, was einem Plus von 153 % gegenüber dem Vorjahr und 11 % gegenüber dem Vorquartal entspricht – der stärkste Zuwachs seit Gründung des Clubs.
- Im November und Dezember 2024 konnte Canna Cabana im kanadischen Cannabis-Einzelhandel einen Marktanteil von 18 % in Alberta bzw. 10 % in Ontario für sich beanspruchen. In den fünf kanadischen Provinzen, in denen Canna Cabana vertreten ist, betrug der Marktanteil 11 %, was dem Zuwachs auf sequentieller Basis entspricht.[iii]
- Das Unternehmen weist darauf hin, dass seit Übernahme der Marke Queen of Bud im März 2024 insgesamt 29 Artikelgruppen auf den Markt gekommen sind; und es sollen noch weitere folgen.
- Der aufs Jahr umgerechnete Einzelhandelsumsatz pro Quadratfuß betrug im ersten Quartal 2025 im gesamten Netzwerk der Canna Cabana-Läden 1.734$, ein Anstieg von 2 % im Quartalsvergleich, und lag damit über den Werten der besten Einzelhändler wie Wal-Mart, Target und Canadian Tire[iv]
CALGARY, AB, 17. März 2025 / IRW-Press / High Tide Inc. („High Tide“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: HITI) (TSXV: HITI) (FWB: 2LYA) – ein erfolgreiches und auf den Einzelhandel ausgerichtetes Unternehmen, das gegründet wurde, um in jeder Cannabis-Teilsparte einen realen Mehrwert zu bieten – hat heute seine Finanzergebnisse für das zum 31. Januar 2025 endende erste Geschäftsquartal 2025 veröffentlicht. Die wichtigsten Eckdaten sind in dieser Pressemeldung enthalten. Die vollständige, nicht testierte Zusammenfassung der Konzernzwischenergebnisse für die drei Monate zum 31. Januar 2025 und 2024 (der „Quartalsabschluss“) sowie der dazugehörige Lagebericht (Management‘s Discussion and Analysis, MD&A) können auf der Website des Unternehmens unter www.hightideinc.com bzw. auf den Profilseiten von SEDAR+ unter www.sedarplus.ca und EDGAR unter www.sec.gov eingesehen werden.
Wichtigste Finanzdaten für das erste Geschäftsquartal 2025:
- Der Umsatz stieg in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 auf 142,5 Mio. $. Das ist ein neuer Rekord verglichen mit 128,1 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was einem Plus von 11 % im Jahresvergleich bzw. 3 % gegenüber dem Vorquartal entspricht.
- Der Bruttogewinn lag in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 bei 35,4 Mio. $ und blieb damit im Jahresvergleich und gegenüber dem Vorquartal relativ konstant.
- Die Bruttogewinnmarge lag in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 bei 25 %, verglichen mit 28 % im Vorjahreszeitraum und 26 % im Vorquartal. Die Margen im stationären Handel – dem Kerngeschäft des Unternehmens, das 95 % des Umsatzes generiert – blieben in etwa auf gleichem Niveau. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres führte das Unternehmen sein Cabana Club-Treueprogramm über seine ergänzenden Online-Plattformen auf globaler Ebene ein. Als Teil dieser Strategie senkte das Unternehmen seine Bruttomargen im Online-Handel proaktiv, was aus Sicht des Unternehmens in den kommenden Quartalen durch höhere Volumina ausgeglichen werden wird.
- Das Unternehmen verbuchte in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 einen Nettoverlust von 2,7 Mio. $, während im Vorjahr ein ausgeglichenes Ergebnis und im Vorquartal ein Nettoverlust von 4,8 Mio. $ verzeichnet wurde. Der bereinigte Nettogewinn ohne Berücksichtigung nicht zahlungswirksamer Wertminderungsaufwendungen betrug 0,2 Mio. $.
- Das bereinigte EBITDA belief sich in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 auf 7,1 Mio. $ und stellt damit das 20. positive Quartal in Folge. Im Vergleich zum Vorjahr mit 10,4 Mio. $ entspricht das einem Minus von 32 % bzw. einem Minus von 14 % im Vergleich zum Vorquartal. Dieser Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen das Tempo seiner organischen Geschäftseröffnungen im Jahr 2024 forciert hat und diesen Trend auch im Jahr 2025 fortsetzen wird. Angesichts des hochentwickelten und wettbewerbsintensiven Umfelds im Cannabis-Einzelhandel benötigen diese neuen Standorte eine längere Anlaufzeit, was sich kurzfristig auf das EBITDA auswirkt. Darüber hinaus wurde das Marktsegment Online-Handel angesichts der neuen disruptiven Treuestrategie des Unternehmens auf internationaler Ebene wie erwartet negativ beeinflusst.
- Das Unternehmen erwirtschaftete im ersten Geschäftsquartal einen freien Cashflow in Höhe von (1,9) Mio. $, was in erster Linie auf erhöhte Investitionen in das Working Capital zurückzuführen ist, die den größten Abfluss in den letzten sieben Quartalen darstellten. Wie bereits vom Unternehmen erwähnt, kann die Generierung von freiem Cashflow in jedem beliebigen Quartal erheblich schwanken. Das Unternehmen geht jedoch nach wie vor von einem positiven freien Cashflow für das Geschäftsjahr aus. In den letzten vier Quartalen wurde ein positiver freier Cashflow in Höhe von 16,5 Mio. $ erwirtschaftet.
- Der Anteil der allgemeinen Verwaltungskosten am Umsatz betrug in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 insgesamt 4,6 % und blieb damit im Vergleich zum Vorjahr relativ konstant; im Vorquartal lag der Anteil bei 4,2 %.
- Gehälter, Löhne und Sozialleistungen machten in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 insgesamt 12,3 % des Umsatzes aus und blieben damit im Vergleich zum Vorjahr und zum Vorquartal ebenfalls relativ konstant.
- Die Einnahmen aus der Plattform Cabanalytics Business Data and Insights, Werbeeinnahmen sowie sonstige Einnahmen, zu denen u.a. Verwaltungsgebühren, Zinserträge und Mieteinnahmen gehören, beliefen sich in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 auf 11,3 Mio. $. Das ist ein Rekordzuwachs gegenüber den 7,6 Mio. $ im Vergleichszeitraum des Vorjahres und entspricht einem Plus von 49 % im Jahresvergleich bzw. 4 % im Vergleich zum Vorquartal.
- Die Barmittel und Barmitteläquivalente beliefen sich in den drei Monaten zum 31. Januar 2025 auf insgesamt 33,3 Mio. $, verglichen mit 28,7 Mio. $ vor einem Jahr, was einem Anstieg von 16 % im Jahresvergleich und einem Minus von 29 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Wie das Unternehmen anmerkt, wurden während des Quartals besicherte Schuldverschreibungen im Wert von 5,0 Mio. $ ausgegeben und per 31. Dezember 2024 fällige Schuldscheine im Wert von 13,0 Mio. $ getilgt.
„Ich freue mich, über ein weiteres Quartal mit Rekordumsätzen berichten zu können. Diese anhaltende Dynamik wird von unseren stationären Läden in Kanada, unserem Kerngeschäft, unterstützt, wo wir ein zweistelliges Wachstum verbuchen können und tagtäglich stärker werden. Untermauert wird dies durch die Tatsache, dass der Umsatz auf gleicher Ladenfläche im ersten Quartal den rasantesten Zuwachs der letzten vier Quartale erfahren hat. Gleichzeitig hat die Zahl der kanadischen Cabana Club-Mitglieder die Marke von 1,76 Millionen geknackt, und auch die Zahl der ELITE-Mitglieder wächst so rasch wie noch nie seit der Gründung des Clubs“, so Raj Grover, Gründer und Chief Executive Officer von High Tide.
„Ich möchte auch direkt auf das niedrigere EBITDA zu sprechen kommen, das auf eine bewusste Änderung unserer Strategie zurückzuführen ist. Hier wollen wir gezielt Marktanteile in unseren ergänzenden Geschäftsbereichen hinzugewinnen, was durch die globale Expansion unseres Cabana Clubs und die Diversifizierung unseres Kundenstamms langfristig Vorteile mit sich bringen wird. Die internationalen Marktchancen im medizinischen Cannabissegment sind hochinteressant und können einen entscheidenden Beitrag zu unserem Betriebsergebnis leisten, indem sie als Absicherung gegen kurz- bis mittelfristige Schwankungen im Online-Handel dienen. Wir freuen uns darauf, mit unserem 1,5 Mrd. $ schweren Know-how bei der Beschaffung über kanadische Lizenzhersteller die Nachfrage im deutschen Wachstumsmarkt für medizinisches Cannabis und zu gegebener Zeit auch den Bedarf weiterer internationaler Märkte decken zu können. Natürlich bin ich von den Chancen außerhalb Kanadas begeistert; nichtsdestotrotz wird unser Team im Jahr 2025 in allen Bereichen aktiv sein und auch den weiteren Ausbau unseres Kerngeschäfts im stationären Handel vorantreiben“, fügt Herr Grover hinzu.
Aktuelles aus dem Bereich White Label (Queen of Bud)
Das Unternehmen weist darauf hin, dass seit Übernahme der Marke Queen of Bud im März 2024 insgesamt 29 Artikelgruppen auf den Markt gekommen sind; und es sollen noch weitere folgen. Nachstehend finden Sie den aufgeschlüsselten Bestand an Queen of Bud-Produkten in unseren Läden:
Artikelgruppen der Marke Queen of Bud, die in den Canna Cabana-Läden angeboten werden
Produkte | Artikelgruppen |
Kerzen | 4 |
Feuerzeuge | 11 |
Pre-Rolls | 6 |
Wasserpfeifen | 3 |
Mühlen | 5 |
Erstes Geschäftsquartal 2025 - Highlights aus dem operativen Betrieb (1. November 2024 - 31. Januar 2025):
- Am 13. November 2024 gab das Unternehmen den Abschluss der letzten Tranche seiner zuvor bekannt gegebenen nachrangigen Kreditfazilität in Höhe von 15.000 $ bekannt
- Am 31. Dezember 2024 zahlte das Unternehmen den Nettosaldo der an die Opaskwayak Cree Nation zahlbaren Schuldverschreibung in Höhe von 13.000 $ zurück
- Das Unternehmen eröffnete vier neue Canna Cabana-Standorte in Ontario – in Richmond, Pembroke, Scarborough und Hamilton – und einen neuen Canna Cabana-Standort in Hinton (Alberta)
- Das Unternehmen hat sein innovatives Cabana Club-Mitgliederprogramm – das erste seiner Art – über cabanaclubusa.com auf die gesamten Vereinigten Staaten (USA) und über cabanaclub.eu auf die Europäische Union (EU) und das Vereinigte Königreich (UK) ausgeweitet. Der Cabana Club zählt mittlerweile über 5,66 Mio. Mitglieder.
Weitere Ereignisse (seit 1. Februar 2025):
- In Ontario eröffnete das Unternehmen drei neue Canna Cabana-Filialen, und zwar in den Städten Hamilton, Cambridge und Collingwood. Damit konnte High Tide die Anzahl seiner Canna Cabana-Filialen in Kanada auf 194 bzw. in der Provinz Ontario auf 79 erhöhen.
- Das Unternehmen wurde von der TSX Venture Exchange das zweite Jahr in Folge unter die „Top 50“ gereiht.
- Während der laufenden Due-Diligence-Prüfung legte das Unternehmen die im Vorfeld angekündigte Übernahme der Firma Purecan GmbH auf Eis und sondiert derzeit alternative Einstiegsoptionen in den deutschen Markt für medizinisches Cannabis.
Ausgewählte Finanzdaten für das erste Quartal zum 31. Januar 2025:
(in Tausend kanadischen Dollar angegeben)
|
| Drei Monate zum 31. Januar | ||||
|
| 2025 |
| 2024 |
| Veränderung |
|
| $ |
| $ |
| ? |
Freier Cashflow (i) |
| (1.900) |
| 3.608 |
| (153) % |
Netto-Cashflow aus operativer Tätigkeit |
| 683 |
| 6.873 |
| (90) % |
Umsatz |
| 142.461 |
| 128.068 |
| 11 % |
Bruttogewinn |
| 35.440 |
| 35.994 |
| (2) % |
Bruttogewinnmarge(ii) |
| 25 % |
| 28 % |
| (3) % |
Gesamtkosten |
| (35.373) |
| (33.202) |
| (7) % |
Gesamtkosten in % der Einnahmen |
| 25 % |
| 26 % |
| 1 % |
Einnahmen aus Betriebstätigkeit |
| 67 |
| 2.792 |
| (98) % |
Bereinigtes EBITDA(iii) |
| 7.089 |
| 10.435 |
| (32) % |
Bereinigtes EBITDA als Prozentsatz des Umsatzes (iv) |
| 5 % |
| 8 % |
| (3) % |
Nettoverlust |
| (2.689) |
| (5) |
|
|
Unverwässerter und verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie |
| (0,03) |
| $— |
|
|
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