Heliostar Metals Ltd., CA42328Y1025

Heliostar Metals Ltd. / CA42328Y1025

27.11.2023 - 12:36:00

Heliostar Metals meldet aktualisierte Mineralressourcenschätzung für Ana Paula Projekt in Mexiko

Höhepunkte der Mineralressourcenschätzung:

 

-          Insgesamt gemessene und angezeigte Mineralressourcen von 710.920 Goldunzen mit einem Gehalt von 6,60 g/t Gold

-          Abgeleitete Mineralressourcen von insgesamt 447.512 Unzen Gold mit einem Gehalt von 4,24 g/t Gold

-          Cutoff-Gehalt der Mineralressourcenschätzung von 2,5 g/t Gold. Erhöht von der vorherigen Schätzung

-          Eine zusammenhängende Zone von mehr als 200.000 Goldunzen mit einem Gehalt von mehr als 10 g/t Gold innerhalb der gemessenen Ressource im Hochgrad-Panel, die in den ersten Jahren des Abbaus angepeilt werden kann

-          Steigerung des gemessenen Goldgehalts um 58 % und des angezeigten Goldgehalts um 30 % im Vergleich zur vorherigen Ressourcenschätzung bei gleichem Cutoff-Gehalt von 2,5 g/t

 

Wichtige Statistiken:

 

-          Engmaschigere Bohrungen haben zu einem Anstieg des Ressourcengehalts geführt, was ein positives Anzeichen für weitere Gehaltssteigerungen bei der Umwandlung der abgeleiteten Ressourcen in höhere Klassifizierungen ist.

-          Der Anstieg der abgeleiteten Unzen ist auf eine strengere Schätzung im Hinblick auf den Untertagebau zurückzuführen

-          Das hochgradige Panel im Kern der Ressource ist 280 m lang, 100 m hoch und 60 m dick

-          All-in-Entdeckungskosten von 16 US-Dollar pro neuer Goldunze, einschließlich aller Explorations- und Projektkosten

 

Vancouver, Kanada, 27. November 2023 - Heliostar Metals Ltd. (TSX.V: HSTR, OTCQX: HSTXF, FRA: RGG1) ("Heliostar" oder das "Unternehmen" - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/heliostar-metals-ltd/) freut sich, eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung ("aktualisierte Mineralressourcenschätzung") für sein Projekt Ana Paula (das "Projekt" oder "Ana Paula") in Guerrero, Mexiko, zu melden. Die aktualisierte Mineralressourcenschätzung wurde von Rita Teal, Qualified Person bei Teal CPG Inc.

 

Der hochgradige Teil der Lagerstätte Ana Paula ist von 860.519 gemessenen und angezeigten Unzen Gold mit einem Gehalt von 4,86 Gramm pro Tonne (g/t") und 5.564 abgeleiteten Unzen Gold mit einem Gehalt von 3,72 g/t auf 710.920 gemessene und angezeigte Unzen Gold mit einem Gehalt von 6,60 g/t und zusätzliche 447.512 Unzen abgeleitete Unzen Gold mit einem Gehalt von 4,24 g/t erheblich gewachsen.

 

"Anfang dieses Jahres begann Heliostar damit, das Projekt Ana Paula in eine Lagerstätte umzuwandeln, die eine margenstarke Untertage-Goldmine unterstützen wird. Die heutige aktualisierte Ressourcenschätzung ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem rasanten Weg des Wachstums und der Verringerung des Risikos in Richtung Produktion. Beim Erwerb des Projekts sah das Unternehmen drei wichtige Hebel zur Verbesserung der Lagerstätte: die Steigerung der Ressourcengröße und des Gehalts, die Verbesserung der Goldgewinnung und die Erhöhung der Abbaugrade im Vorfeld.  Die heutige Ressourcenschätzung in Verbindung mit den jüngsten metallurgischen Ergebnissen des Unternehmens hat jeden dieser Hebel in die Tat umgesetzt.  Die gemessenen und angezeigten Ressourcengehalte sind um 58 % bzw. 30 % gestiegen, und die Lagerstätte ist erheblich gewachsen.  Die erste metallurgische Analyse verbesserte unseren Basisfall um über 10 % auf eine Goldgewinnung von 80,4 % unter Verwendung eines konventionellen Fließschemas. Die kontinuierliche Zone mit mehr als 200.000 Unzen mit einem Gehalt von mehr als 10 g/t Gold innerhalb des hochgradigen Panels kann in den ersten Jahren eines Minenplans angepeilt werden.  Diese zusätzlichen Ressourcen wurden zu einem Preis von nur 16 US$ pro Goldunze geliefert.  Der vielleicht aufregendste Aspekt dieses Updates ist, dass das hochgradige Panel, das parallele Panel und die Erweiterungszone alle offen sind, um zu wachsen, und dass neue Ziele, unmittelbar nördlich der diesjährigen Bohrungen, mit unserem neuen Explorationsmodell klar sind", sagte Heliostar-CEO Charles Funk.

 

Abbildung 1: Ein Schnitt durch die aktualisierte Mineralressourcenschätzung.  Beschnitten, um Blöcke mit mehr als 2,5 g/t Gold anzuzeigen.

 

Abbildung 2: Ein detaillierter Schnitt durch das hochgradige Panel.  Beschnitten, um Blöcke mit mehr als 2,5 g/t Gold zu zeigen.  Eingeschnittene zusammenhängende Zone mit mehr als 200.000 Unzen Gold und einem Gehalt von mehr als 10 g/t Gold gekennzeichnet.

 

Tabelle 1: Hochgradige Mineralressourcenschätzung für das Projekt Ana Paula (Cutoff-Gehalt von 2,5 g/t)

 

Klassifizierung

Cutoff-Goldgehalt
(g/t)

Tonnen
(Mt)

Durchschnittlicher Goldgehalt
(g/t)

Enthaltenes Gold
(Unzen)

Gemessen

2.5

1.11

8.97

320,204

Angegeben

2.5

2.24

5.42

390,716

Insgesamt Gemessen & Angezeigt

2.5

3.35

6.60

710,920

Abgeleitet

2.5

3.28

4.24

447,512

 

Tabelle 2: Globale Mineralressourcenschätzung für das Projekt Ana Paula (Cutoff-Gehalt von 1,0 g/t)

 

Klassifizierung

Cutoff-Goldgehalt
(g/t)

Tonnen
(Mt)

Durchschnittlicher Goldgehalt
(g/t)

Enthaltenes Gold
(Unzen)

Gemessen

1.0

1.68

6.48

349,084

Angezeigt

1.0

5.89

3.01

569,708

Insgesamt Gemessen & Angezeigt

1.0

7.56

3.78

918,792

Abgeleitet

1.0

14.3

2.12

974,192

 

Anmerkungen:

-          Die Klassifizierung der aktualisierten Mineralressourcenschätzung in gemessene, angezeigte und abgeleitete Mineralressourcen entspricht den aktuellen CIM-Definitionsstandards 2014 für Mineralressourcen und Mineralreserven.

-          Ein technischer Bericht über die aktualisierte Mineralressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 (NI-43-101") ist in Vorbereitung und wird innerhalb von 45 Tagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung auf der Website des Unternehmens und auf SEDAR+ verfügbar sein. Das Gültigkeitsdatum der aktualisierten Mineralressourcenschätzung ist der 27. November 2023.

-          Alle Zahlen sind gerundet, um die relative Genauigkeit der Schätzung widerzuspiegeln, und es ist möglich, dass sich die Zahlen aufgrund von Rundungen nicht addieren.

-          Alle Mineralressourcen werden unverdünnt und an Ort und Stelle dargestellt, durch kontinuierliche 3D-Volumenmodelle eingeschränkt, und es wird davon ausgegangen, dass sie vernünftige Aussichten auf einen wirtschaftlichen Abbau haben.

-          Mineralische Ressourcen sind keine Mineralreserven. Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, haben keine nachgewiesene wirtschaftliche Lebensfähigkeit. Eine abgeleitete Mineralressource hat einen geringeren Zuverlässigkeitsgrad als eine angezeigte Mineralressource und darf nicht in eine Mineralreserve umgewandelt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der abgeleiteten Mineralressourcen bei fortgesetzter Exploration zu angezeigten Mineralressourcen aufgewertet werden kann.

-          Die Datenbank umfasst insgesamt 419 Bohrlöcher mit insgesamt 170.674 Bohrmetern und 111.352 Proben, die zwischen 2005 und 2023 von Goldcorp Inc., Newstrike Capital Inc., Timmins Gold Corp., Alio Gold Inc. und Heliostar niedergebracht wurden. Diese Schätzung beinhaltet die von Heliostar abgeschlossenen Bohrungen im Jahr 2023.

-          Heliostar schloss 18 Löcher mit insgesamt 3.218,8 Metern und 2.794 Proben ab, die in dieses Modell aufgenommen wurden.  Diese waren in früheren Modellen nicht enthalten. 

-          Das Modell wurde auf ein Gebiet mit einer minimalen Ost- und Nordrichtung von 409.450 und 1.997.000 und einer maximalen Ost- und Nordrichtung von 411.300 und 1.999.050 begrenzt.

-          Zwischen 2005 und 2023 wurden insgesamt 7 177 Proben zur Bestimmung von Dichte und spezifischem Gewicht entnommen. Die Proben wurden im Haus gemessen, hauptsächlich mit Wachsüberzugs- oder versiegelten oder versiegelten Wassertauchverfahren, wobei Kontrollproben an zwei externe Labors geschickt wurden.

-          Heliostar hat 1.899 Proben mit spezifischem Gewicht gesammelt und einbezogen, die durch Wachsschichtimersion gemessen wurden, wobei 5 % der Proben zur externen Kontrolle an ALS geschickt wurden.

-          Hochgradige Goldproben wurden in der Regel mehrfach mit drei Methoden analysiert.  In diesen Fällen wurde der Goldwert, der zur Schätzung der Ressource verwendet wurde, auf der Grundlage einer Präferenzliste ausgewählt, in der die Brandprobe mit gravimetrischem Abschluss der Brandprobe mit AAS-Abschluss vorgezogen wurde. 

-          Die aktualisierte Mineralressourcenschätzung stützt sich auf das aktualisierte geologische Modell, das mit der Modellierungssoftware Leapfrog Geo erstellt wurde, um die Bereiche zu bestimmen.  Dieses umfasst fünf Bereiche: polymiktische Hauptbrekzie, monomiktische Brekzie, Sedimente, Skarn/Hornfels und Granodiorit/Porphyr.

-          Das Ressourcenmodell ist auf einen Goldgehalt von 0,2 g/t beschränkt. Es wurde in Leapfrog Geosoftware unter Verwendung eines ellipsoidischen Strukturmodells und eines Indikatormodellierungswerkzeugs mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % erstellt. Es wurde eine Gehaltshüllenstudie durchgeführt, um den Prozentsatz der Verwässerung und den Ausschluss von Goldgehalten bei unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten zu bewerten. Herausragende Volumina, die die Modellierungskriterien nicht erfüllten, wurden entfernt.

-          Das Ressourcenmodell wurde in der Software Leapfrog Edge auf der Grundlage von Blöcken mit einer Größe von 5 x 5 Metern und einer Mindestgröße der Unterblöcke von 1 x 1 Metern erstellt.  Die Gehaltsschätzung basiert auf Ordinary Krigging unter Verwendung von 2,0-Meter-Kompositen. Der oberste Schnitt für jeden Bereich wurde durch die Analyse von lognormalen Wahrscheinlichkeitsdiagrammen und die Durchführung einer Parrish-Analyse bestimmt. Zur Optimierung der Blockschätzung wurde eine Suche in drei Durchgängen durchgeführt. Dieses Verfahren stellt sicher, dass Blöcke mit besser informierten Daten unter Verwendung eines engeren Suchellipsoids interpoliert werden, im Gegensatz zu Blöcken mit weniger Informationen, die unter Verwendung einer breiteren Suchellipse interpoliert werden.

-          Die Mineralressourcenschätzung wurde entweder als gemessen, angezeigt oder abgeleitet klassifiziert, basierend auf den Suchdurchgängen, der geologischen Kontinuität (polymiktische Hauptbrekzie), dem Probenabstand für die gemessene Klassifizierung (25m x 25m), der Gehaltskontinuität und der Qualität der Schätzung (Neigung der Regression).

-          Heliostar Metals geht davon aus, dass die Lagerstätte Ana Paula im Untertagebau abgebaut werden kann. Die Mineralressourcen werden mit einem Cutoff-Gehalt von 2,5 g/t Gold gemeldet. Die Gehaltsblöcke der Mineralressourcen wurden oberhalb des Cutoff-Gehalts des Basisfalls, unterhalb der Oberfläche und innerhalb der begrenzenden mineralisierten Drahtgitter quantifiziert.

-          Die aktualisierte Mineralressourcenschätzung kann durch Umwelt-, Genehmigungs-, Rechts-, Eigentums-, Steuer-, soziopolitische, Marketing- oder andere relevante Fragen wesentlich beeinflusst werden.

 

Tabelle 3: Sensitivitätstabelle für gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcen des Projekts Ana Paula

Klassifizierung
Cutoff-Gehalt
(g/t)

Tonnen
(Mt)

Goldgehalt
(g/t)

Enthaltenes Metall
(Unzen)

Gemessen:

>=0.6

1.99

5.57

               357,157

>=1.0

1.68

6.48

               349,048

>=2.0

1.23

8.33

               328,516

>=2.5

1.11

8.97

               320,204

>=5.0

0.79

11.12

               283,597

>=7.5

0.57

13.01

               239,747

>=10.0

0.38

15.27

               184,509

Angezeigt:

>=0.6

10.10

2.08

               674,085

>=1.0

5.89

@ irw-press.com