European Metals Holdings Limited / AU000000EMH5
09.11.2023 - 13:37:00Erfolgreiches Batteriequalitäts-Pilotprogramm für Lithiumprojekt Cinovec
9. November 2023 / IRW-Press / - European Metals Holdings Limited (ASX & AIM: EMH) („European Metals“ oder das „Unternehmen“) freut sich, die Ergebnisse des Pilotprogramms der Lithium Chemical Plant („LCP“) bekannt zu geben, die die Robustheit des Fließschemas des LCP-Verfahrens bei Cinovec bestätigen und eine solide Grundlage für die Umsetzung des Projekts Cinovec darstellen.
Höhepunkte
- Das Pilotprogramm hat die industrielle Machbarkeit des LCP-Verfahrens bestätigt.
- Außergewöhnlich sauberes Lithiumcarbonat in Batteriequalität (> 99,9 %) wird durch die einstufige Reinigung (Bicarbonation) von rohem Lithiumcarbonat hergestellt.
- Im Rahmen des Pilotprogramms wurde rohes Lithiumcarbonat mit einer Reinheit von 99,7 % bestätigt, was höher ist als die Batteriequalität (99,5 %) im Carbonatausfällungsschritt ohne zusätzliche Verarbeitung.
- Die Arbeiten zur Herstellung von Lithiumhydroxid-Monohydrat in Batteriequalität sind im Gange.
- Im Rahmen des Pilotprogramms wurde Erz verarbeitet, das in jeder Hinsicht repräsentativ für die ersten sieben Jahre des geplanten Abbaus bei Cinovec ist, einschließlich des durchschnittlichen Gehalts und der erwarteten Gesteinsmischung aus dem Bulk-Mining.
Executive Chairman Keith Coughlan sagte:
„Die Bestätigung der außergewöhnlichen Reinheit des Lithiumcarbonats von Cinovec im Rahmen des Pilotprogramms ist ein weiterer Beweis für die enorme Bedeutung des Lithiumprojekts Cinovec für die gesamte EU. Das mit dem vereinfachten Fließschema produzierte Lithiumcarbonat weist das Potenzial auf, einen wichtigen Beitrag zur Lithiumsicherheit der EU zu leisten. Das Projekt Cinovec befindet sich in einer günstigen Position, um ein primärer Lieferant von Lithiumprodukten in Batteriequalität für die strategisch wichtige europäische Automobilindustrie zu sein und sicherzustellen, dass diese auf der globalen Bühne wettbewerbsfähig ist.
Die Daten des Pilotprogramms werden nun zur Bestätigung des Designs und der technischen Planung für die laufende endgültige Machbarkeitsstudie (DFS) verwendet, die von DRA Global durchgeführt wird und deren Abschluss für das laufende Quartal geplant ist, sowie für die detaillierte Planung nach der DFS.
European Metals befindet sich mit der Erschließung des Lithiumprojekts Cinovec in einer günstigen Position angesichts der steigenden Nachfrage nach Batteriematerialien in der EU. Das Projekt Cinovec ist das größte Hartgestein-Lithiumprojekt in der EU und in Europa insgesamt und liegt zentral an der Grenze zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland.“
Pilotprogramm
Das Ziel des Pilotprogramms, das bei ALS Laboratories in Perth in Western Australia durchgeführt wurde, bestand darin, das LCP-Fließschema zu bestätigen, das Gegenstand der ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 31. Oktober 2022 „Simplified Extraction Process delivers exceptionally-clean battery-grade lithium product with improved economics“ (Vereinfachtes Extraktionsverfahren liefert außergewöhnlich sauberes Lithiumprodukt in Batteriequalität mit verbesserter Wirtschaftlichkeit) war, und ausreichend Vermarktungsproben für potenzielle Abnehmer zu produzieren, die diese in ihren eigenen Labors testen können.
Das Pilotprogramm hat diese Ziele erreicht, ohne dass eine weitere Entwicklung des LCP-Verfahrens erforderlich war.
Dabei hat das Pilotprogramm umfassende Daten über alle Schritte des LCP-Verfahrens geliefert. Diese Daten tragen zur Bestätigung des Designs und der technischen Planung sowohl für die laufende endgültige Machbarkeitsstudie („DFS“) als auch für die Umsetzung des Projekts nach der DFS bei.
Nächste Entwicklungsphase bei Cinovec
Die DFS für Lithiumcarbonat in Batteriequalität wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 abgeschlossen werden. In Abhängigkeit der Bestätigung des Pilotprogramms für Lithiumhydroxid in Batteriequalität wird eine Entscheidung über das Endprodukt in Batteriequalität (Carbonat oder Hydroxid) für das Projekt Cinovec voraussichtlich Anfang 2024 getroffen werden. Dies wird es ermöglichen, mit der technischen Planung fortzufahren, damit das Projekt in einem möglichst kurzen Zeitrahmen in Produktion gehen kann. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit Erstausrüstern von Equipment mit langer Vorlaufzeit, um sicherzustellen, dass der Zeitplan beschleunigt wird.
Hochgradige Lithium-Endprodukte
Das LCP-Fließschema-Pilotprogramm produzierte die folgenden rohen Lithiumcarbonatprodukte in Batteriequalität, verglichen mit der veröffentlichten globalen Standardspezifikation YS/T 582-2013 und den rohen Lithiumcarbonatprodukten in Batteriequalität, die in den Locked-Cycle-Tests von Cinovec produziert wurden, über die in der ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 31. Oktober 2022 „Simplified Extraction Process delivers exceptionally-clean battery-grade lithium product with improved economics“ (Vereinfachtes Extraktionsverfahren liefert außergewöhnlich sauberes Lithiumprodukt in Batteriequalität mit verbesserter Wirtschaftlichkeit) berichtet wurde.
Es ist offensichtlich, dass die Ergebnisse der kontinuierlichen Pilotversuche im halbindustriellen Maßstab hinsichtlich der meisten der in der Norm YS/T 582-2013 festgelegten Grenzwerte, d. h. die Elemente oder chemischen Spezies, die für Kathodenhersteller von Interesse sind, sowohl für rohe als auch für Lithiumcarbonatprodukte in Batteriequalität besser sind als die Ergebnisse der Locked-Cycle-Tests, bei denen es sich um Tests im Labormaßstab mit Chargenverarbeitung handelte.
Diese Ergebnisse bestätigen die Robustheit des LCP-Verfahrens bei Cinovec und stellen eine solide Grundlage für die Umsetzung des Projekts Cinovec dar.
Sowohl bei LCT als auch beim getesteten Lithiumcarbonat in Batteriequalität wurde das Endprodukt in einem einzigen Bicarbonationsschritt hergestellt. Dies stellt eine bedeutsame Begrenzung der Betriebskosten in den letzten Verarbeitungsstufen dar und vermeidet das Erfordernis wiederholter Bicarbonationsschritte oder das Mischen von Lithiumcarbonat in technischer Qualität mit Lithiumcarbonat in Batteriequalität, um lediglich die Batteriequalität mit einem Probendurchschnitt zu erreichen, was in manchen Lithiumcarbonatanlagen ein üblicher Schritt ist.
| Li2CO3 % | Na ppm | K ppm | Mg ppm | Ca ppm | Mn ppm | Fe ppm | Ni ppm | Cu ppm | Zn ppm | Al ppm | Si ppm | Pb ppm | SO42- ppm | Cl ppm |
YS/T 582-2013 | ?99,5 | 250 | 10 | 80 | 50 | 3 | 10 | 10 | 3 | 3 | 10 | 30 | 3 | 800 | 30 |
Rohes LC LCTs | 99,4 | 368 | 3 | 5 | 357 | 0 | 8 | 3,4 | 0,2 | 1,2 | 5,1 | 26 | 0 | 4860 | 59 |
Rohes LC PILOT | 99,7 | 367 | 2,8 | 4,4 | 53,8 | 0,1 | 4,0 | 0,2 | 0,1 | 0,9 | 0,9 | 4,1 | <0,1 | 2420 | 50 |
LC in Batteriequalität LCTs | 99,9 | 3 | 0,8 | 0,9 | 2 | 0,7 | 6,3 | 3,4 | 0,2 | 1,3 | 2,8 | 2,1 | 0,07 | 95 | <10 |
LC in Batteriequalität PILOT | 99,9 | 4,7 | 0,3 | 0,5 | 1,6 | 1,0 | 0,7 | 5,4 | 0,1 | 0,5 | 0,6 | 2,0 | 0,05 | 164 | 27 |
Lithiumcarbonat in Batteriequalität – Erweiterte Analysetabelle
Die unten dargestellte erweiterte Analysetabelle enthält die 14 Elemente des veröffentlichten Lithiumcarbonats in Batteriequalität gemäß der Norm YS/T 582-2013 (obere Tabelle) sowie weitere neun elementare Verunreinigungen, die bei der Herstellung von Kathoden/Batterien minimiert werden müssen (untere Tabelle).
Die Lithiumcarbonatproben in Batteriequalität wurden von LabWest Minerals Analysis Pty. Ltd. in Perth analysiert.
LabWest wurde damit beauftragt, da das Unternehmen weltweit führende Erfassungsgrenzen für die Analyse von Lithiumchemikalien hat, wobei die Erfassungsgrenzen für die analysierten Elemente, die in den nachstehenden Tabellen aufgeführt sind, zwischen 0,01 und 500 ppb (0,00001 bis 0,5 ppm) liegen.
| Li2CO3 % | Na ppm | K ppm | Mg ppm | Ca ppm | Mn ppm | Fe ppm | Ni ppm | Cu ppm | Zn ppm | Al ppm | Si ppm | Pb ppm | SO42- ppm | Cl ppm |
YS/T 582-2013 | ?99,5 | 250 | 10 | 80 | 50 | 3 | 10 | 10 | 3 | 3 | 10 | 30 | 3 | 800 | 30 |
LC in Batteriequalität LCTs | 99,9 | 3 | 0,8 | 0,9 | 2 | 0,7 | 6,3 | 3,4 | 0,2 | 1,3 | 2,8 | 2,1 | 0,07 | 95 | <10 |