DERTOUR Group übernimmt gesamte Hotelplan Group, ausgenommen Interhome / Stärkung und Kontinuität für etablierte Reisemarken der HotelplanGroupGlattbrugg / Köln / Frankfurt - Die DERTOUR Group übernimmt von der Migros diegesamte Hotelplan Group mit Ausnahme von Interhome und stärkt damit ihre Präsenzals Reiseanbieter in der Schweiz, Großbritannien und Deutschland.
12.02.2025 - 18:17:16DERTOUR / DERTOUR Group übernimmt gesamte Hotelplan Group, ausgenommen ...
Die DERTOURGroup ist heute bereits mit über 130 Unternehmen und über 10.000 Mitarbeitendenin 16 Ländern vertreten. Die traditionsreichen Marken der Hotelplan Group sollendie touristische Vielfalt und Kompetenz der DERTOUR Group konsequent weiterstärken. Die Übernahme erfolgt schnellstmöglich - vorbehaltlich der Zustimmungder zuständigen Wettbewerbsbehörden. Über die Konditionen vereinbarten dieParteien Stillschweigen.
Der Kauf umfasst vier der fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan Group undbetrifft den Bereich der Reisevermittlung und -veranstaltung in der Schweiz,Deutschland und Großbritannien. Ausgeschlossen ist die FerienhausspezialistinInterhome, die von der HomeToGo Group übernommen wird. Zur Übernahme erklärt Dr.Ingo Burmester, CEO Central Europe und Mitglied des Executive Boards der DERTOURGroup: "Wir freuen uns sehr, die Hotelplan-Gruppe mit ihren starken undtraditionsreichen Reisemarken zu übernehmen und in unserem touristischen Verbundzu weiterem Wachstum zu führen. Hier entsteht ein Zusammenschluss auf Augenhöhe,der für Mitarbeitende, Gäste und Partner klare Vorteile bietet. AlsTouristiksparte der genossenschaftlich-organisierten REWE Group sind wir einattraktiver Arbeitgeber und es verbinden uns schon heute gemeinsame Werte mitder Hotelplan Group. Dazu zählen ein exzellentes Kundenerlebnis, die persönlicheBeratung und Nachhaltigkeit."
Michel Gruber, Präsident des Hotelplan Group-Verwaltungsrats und Leiter desDepartements Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund, dazu: "Wir freuen uns, mitDERTOUR einen äußerst renommierten neuen Eigentümer gefunden zu haben. DERTOURverfügt über die besten Voraussetzungen, um die Hotelplan Group Marken weiterhinerfolgreich weiterzuentwickeln."
Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, ergänzt: "Wir freuen uns auf dieses neueKapitel mit der DERTOUR Group als neuer Eigentümerin für unsereGeschäftsbereiche der Reisevermittlung und -veranstaltung in der Schweiz,Deutschland und Großbritannien. Die DERTROUR Group teilt unsere Leidenschaft fürdas Reisen und bringt spannende Chancen für unser Unternehmen und unsereKundschaft - und sie wertschätzt unsere engagierten und talentierten Teams."
Burmester betont dabei: "Wir setzen seit jeher auf starke Marken in unserenlokalen Märkten, die wir im Verbund erfolgreich weiterentwickeln. Dies konntenwir schon mit der Übernahme des Kuoni-Reisegeschäfts 2015 zeigen, dessen Markenseither einen deutlichen Wachstumskurs eingelegt haben. Auch die Schweizer DNAvon Hotelplan werden wir erhalten, um weiteres Wachstum zu erreichen." DieDERTOUR Suisse mit den Reiseveranstaltern Kuoni, Helvetic Tours und zehnSpezial-Reiseveranstaltern ist heute mit rund 1.000 Mitarbeitenden und 70Reisebüros in der Schweiz vertreten.
Marken und Buchungswege bleiben unverändert bestehen
Für Gäste und Vertriebspartner gewährleistet die Übernahme Kontinuität: Allegebuchten Ferien und Geschäftsreisen werden wie geplant durchgeführt. Diebeliebten Veranstaltermarken der Hotelplan Group werden wie gewohnt weiterbetrieben und sind über die üblichen Servicekontakte und Buchungswege zuerreichen. Dazu zählen die Marken Hotelplan, die Reise-Spezialisten travelhouseund tourisme pour tous ebenso wie Migros Ferien und der Geschäftsreisen-Bereichder Hotelplan Group mit den Marken bta first travel und Finass Reisen. Hinzukommt vtours in Deutschland sowie Hotelplan UK, die mit einem breit gefächertenAngebot von Spezial-Reisen im britischen Markt aktiv sind. Die DERTOUR Groupübernimmt entsprechend auch die Reisebüros von Hotelplan Suisse.
"Für Reisebürokunden, Gäste und Vertriebspartner der Hotelplan Group ändert sichdamit also nichts. Ob Hotelplan oder Migros Ferien - sie können alle Marken derHotelplan Group wie gewohnt buchen", betont Burmester und ergänzt: "Dies giltselbstverständlich auch für die deutsche Hotelplan-Tochter vtours, die unserAngebot ergänzen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen inAschaffenburg, die als Pioniere in der dynamischen Paketierung bekannt sind."vtours bietet heute Pauschal-, Städte- und Rundreisen an und ist über alleKanäle wie gewohnt buchbar.
Die DERTOUR Group beabsichtigt, die Geschäftsfelder von Hotelplan erfolgreichweiterzuentwickeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden entsprechend mitdem Abschluss des Kaufs übernommen. "Mitarbeitende stehen im Zentrum unsererGruppenstrategie. Für das angestrebte Wachstum sind die kompetenten undengagierten Kolleginnen und Kollegen der Hotelplan Group entscheidend, die wirsehr herzlich in der DERTOUR Group willkommen heißen", betont Burmester.
Als Mitglied der internationalen DERTOUR Group hat Hotelplan zukünftig Zugriffauf ein großes, weltweites Partner-Netzwerk. Zudem können durch dentouristischen Konzernverbund System- und Produktionsvorteile erzielt werden, diein Zukunft noch attraktivere Angebote bei hoher Qualität möglich machen. "Soprofitieren Gäste künftig von einer noch breiteren Angebotsvielfalt", erklärtBurmester.
Gemeinsame Vorteile realisieren
Mit dem Hotelplan-Erwerb geht die DERTOUR Group den nächsten langfristigenWachstumsschritt und will künftig verstärkt von Skaleneffekten imVeranstaltergeschäft profitieren. Grundlage hierfür soll unter anderem einegemeinsame technologische Plattform im Volumengeschäft sein. "Wir bringen einfundiertes touristisches Know-how mit und sind damit für die HotelplanVeranstaltermarken ein idealer Partner", erläutert Burmester. "In der Touristiksind heute die IT-Systeme für Reservierung, Buchung, Einkauf und Produktionwesentliche Erfolgshebel. Hier haben wir in den vergangenen Jahren starkinvestiert und liefern damit die Antwort auf eine der größten Aufgaben derTourismusbranche. Von unserer skalierungsfähigen Plattform sollen zukünftig auchdie großen Veranstaltermarken der Hotelplan-Group profitieren. Gleichzeitigkommen uns die strategischen Investitionen in digitale Lösungen auf Seiten derHotelplan Group zugute."
Neben der Weiterentwicklung des Volumengeschäfts haben die Hotelplan-Marken fürSpezialreisen zukünftig Zugang zur länderübergreifendenSpezialisten-Organisation der DERTOUR Group, die auf die Bedürfnisse kleinererSpezialreise-Anbieter zugeschnitten ist und Wachstumsinitiativen in diesemSegment mit den jeweiligen Ländereinheiten koordiniert.
Die DERTOUR Group sieht die Übernahme damit als langfristige Investition, diebeiden Seiten signifikante Vorteile bringt. "Meine Botschaft heute ist klar",betont Burmester. "Für Mitarbeitende, Gäste und Partner ist das heute ein guterTag. Denn der Zusammenschluss auf Augenhöhe schafft Kontinuität und stärkt dieHotelplan Group weiter - vom Partnernetzwerk bis zur Technologie."
Bildmaterial unter: Hotelplan(https://dtce.px.media/share/1739353291mbhymPBeZ60UIt) . BU: DERTOUR Groupübernimmt die gesamte Hotelplan Group, ausgenommen Interhome. In unsererBilddatenbank (https://bildarchiv.dertouristik.com/overview) finden Sie diesesund Motive zu anderen Themen zum Download. Bitte beachten Sie die dortigenHinweise zur Nutzung.
Alle Pressemeldungen und weitere Informationen zur DERTOUR Group finden Sie aufunserer Website (https://www.dertour-group.com/presse/) .
Hintergrund DERTOUR Group:
Die DERTOUR Group mit Sitz in Köln ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zähltzu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DERTOUR Groupgehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt über 10.000 Mitarbeitende in 16europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrerReiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DERTOUR Group zählen u. a. dieVeranstalter DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, Kuoni, Helvetic Tours, ITS CoopTravel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, rund 2.000Reisebüros (u. a. DERTOUR, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- undKooperationspartner), Hotelmarken wie Sentido, Aldiana und ananea sowie dasOnline-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. Auch vor Ort ist die DERTOUR Group fürihre Gäste aktiv: Mit 71 Büros ist das konzerneigene Agenturnetzwerk in 31Reiseländern präsent. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derZielgebietsagenturen betreuen die Gäste der DERTOUR Group von der Ankunft biszum Abflug am Urlaubsort. Weitere Informationen finden Sie aufhttp://www.dertour-group.com/ .
Hintergrund Hotelplan Group:
Die Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH) ist ein international tätigerReisekonzern für Freizeit- und Geschäftsreisen. Hotelplan Group beschäftigt rund2'500 Mitarbeitende an 238 Standorten und ist in 20 Ländern mit Filialen,lokalen Service-Büros und Business Travel Centers vertreten. Die Gruppe erzielte2024 einen Umsatz von 1,78 Milliarden Schweizer Franken. Zu denGeschäftseinheiten der Gruppe gehören der grösste Schweizer ReiseveranstalterHotelplan Suisse mit den Marken travelhouse, tourisme pour tous sowie derBereich Volume Tour Operating, der das Badeferien- und Städtereisengeschäft mitden Veranstaltermarken Hotelplan, Migros Ferien und vtours bündelt. InGrossbritannien ist Hotelplan UK, mit den Marken Inghams, Inntravel, Santa'sLapland und Explore Worldwide, einer der stärksten Ski- undWanderferien-Spezialisten. Ebenfalls Teil des Portfolios sind Interhome, einerder führenden europäischen Ferienhaus-Spezialisten, sowie die beidenGeschäftsreisespezialisten bta first travel und Finass Reisen.
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikationt: +49 69 9588-8000mailto:presse@dertour.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50596/5969843OTS: DERTOUR