Yahoo! Inc.
31.07.2007 - 12:23:44Als die erste Suchmaschine im Internet ist www.yahoo.com der Marktführer in Bezug auf Traffic, Werbung und Reichweite bei Unternehmen und Haushalten. Yahoo! ist die bekannteste Marke, die mit dem Internet in Zusammenhang gebracht wird. Das Unternehmen bietet seinen Geschäftskunden Online-Services, wie z.B. Audio- und Video-Streaming, Store-Hosting und Management, sowie Werkzeuge für die Website-Gestaltung an.
Yahoo! ist hierarchisch in 14 Grundkategorien unterteilt: Bildung & Ausbildung, Computer & Internet, Geisteswissenschaften, Gesellschaft & Soziales, Gesundheit, Handel & Wirtschaft, Kunst & Kultur, Nachrichten & Medien, Nachschlagewerke, Naturwissenschaft & Technik, Sport & Freizeit, Staat & Politik, Städte & Länder sowie Unterhaltung. Die Websites sind unter diesen Überschriften in hierarchische Unterkategorien geordnet.
Yahoo! stellt den Kunden seine Services kostenlos zur Verfügung und macht seinen Umsatz mit Werbung, Promotions, Sponsoring, Merchandising und Direktmarketing. Der Großteil der Werbung auf den Seiten von Yahoo! wird von der internen Verkaufsmannschaft verkauft. Ca. 3.700 Kunden werben im Netzwerk von Yahoo!
Zum globalen Netzwerk des Unternehmens zählen z.B. lokalisierte Versionen von Yahoo! in 13 verschiedenen Sprachen. Außerhalb der englischsprachigen Märkte hat das Unternehmen unabhängige Verzeichnisse entwickelt, die von Muttersprachlern der jeweiligen Sprache entworfen wurden. Yahoo! besitzt den Hauptanteil oder 100 % aller seiner Tochtergesellschaften außerhalb der USA (ausgenommen in Japan) und hat 26 Büros um Ausland eröffnet, um die lokale Entwicklung voranzutreiben.
Yahoo! zählt 26 Großunternehmen zu seinen Kunden. Die Hauptkonkurrenten des Unternehmens sind die neuentstandene AOL Time Warner Gruppe, Microsoft und Terra Lycos. Die Aktien von Yahoo! notieren an der NASDAQ und sind Teil des NASDAQ 100 Index. ]]>