ISIN: ES0113900J37 WKN: 858872 Die Banco Santander Central Hispano (BSCH) entstand im Jahr 1999 durch die Fusion der Banco Santander und BCH, aber die Wurzeln der Gruppe reichen bis ins Jahr 1857 zurück.
23.12.2011 - 15:20:31Santander. In den Jahren 1857 bis 1919 entstanden die vier größten spanischen Banken: Banco Santander, Banco Hispano Americano, Banco Espanol de Credito und Banco Central. Innerhalb der nächsten 80 Jahre entstand aus diesen vier Banken die BSCH. Heute ist die BSCH die führende Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika, die drittgrößte Bank der Eurozone und eine der 10 größten Banken der Welt.
>Die Gruppe bietet ein umfangreiches Angebot von Finanzprodukten und Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden. Die Gruppe ist in folgende Geschäftsbereiche unterteilt: Retail Banking, Asset Management and Privat Banking, Global Wholesale Banking und Financial Services via the Internet.
>
>Im Privatkundengeschäft ist BSCH hauptsächlich in Spanien, Europa und Lateinamerika vertreten. In diesem Bereich setzt die Bank auf eine Strategie mit mehreren Marken, da diese bereits das Vertrauen der Verbraucher erlangt haben. Der Bereich Private Banking and Asset Management ist für die Vermögensverwaltung zuständig. Global Wholesale Banking entwickelt Produkte und Services für Geschäftskunden. Alle Produkte der Gruppe sind auch über das Internet verwendbar, in diesem Bereich will die Gruppe die Marktführerschaft übernehmen.
>
>Die Gruppe ist an folgenden Unternehmen beteiligt: Vodafone, Cepsa, Union Fenosa, Dragados, Vallehermoso, Urbis, Airtel, Antena 3, Turyocio, Diners Club, Banco Vitalicio, BCH Seguros y Pensiones, Union Venosa und Cepsa. Zu den Hauptkonkurrenten zählen: Banco Bilbao, Deutsche Bank und HSBC Holdings. Die Gruppe ist in 42 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 132.000 Mitarbeiter, die in 11.200 Filialen65 Millionen Kunden betreuen. Die Aktien von BSCH notieren an der Eurostoxx und der NYSE und sind Teil der folgenden Indizes: FT Global 500, IBEX 35, Madrid General und Dow Jones STOXX 50.