RESTON, Virginia, March 26, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Nach einem turbulenten Jahr, das von größeren geopolitischen Konflikten, wirtschaftlicher Unsicherheit, unbeständigen Arbeitsmärkten und revolutionären Technologien geprägt war, wenden sich viele Menschen mit neu gesetzten Schwerpunkten der weiterführenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung zu.
26.03.2024 - 15:05:03GNW-Adhoc: KI, Inklusion und Nachhaltigkeit: Must-Haves für zukünftige Studierende an Wirtschaftshochschulen
RESTON, Virginia, March 26, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Nach einem turbulenten Jahr, das von größeren geopolitischen Konflikten, wirtschaftlicher Unsicherheit, unbeständigen Arbeitsmärkten und revolutionären Technologien geprägt war, wenden sich viele Menschen mit neu gesetzten Schwerpunkten der weiterführenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung zu. Sie wollen ihre Fähigkeiten verbessern und ihr Studium, ihre Arbeit - und ihr Leben - zielgerichteter angehen. Dies geht aus einer jährlichen Umfrage unter angehenden Studierenden an Wirtschaftshochschulen hervor, die heute vom Graduate Management Admission Council (GMAC (https://www.gmac.com/)) veröffentlicht wurde. Die Studie zeigt, dass mehr als zwei Drittel der Studieninteressierten der Meinung sind, dass Gleichberechtigung und Inklusion sowie Nachhaltigkeit für ihre akademische Erfahrung wichtig oder sehr wichtig sind. Darüber hinaus geben drei Viertel der Kandidatinnen und Kandidaten an, dass das Streben nach Wohlergehen - definiert durch die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (keine Armut, kein Hunger, sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) - für sie bei der Wahl ihrer Hochschule wichtig ist, und zwar so sehr, dass viele von ihnen Schulen ausschließen würden, wenn diese Themen nicht in den Lehrplan aufgenommen würden. Was das Interesse der angehenden Studierenden an einem weiterführenden Studium der Wirtschaftswissenschaften noch verstärkt, ist die transformative Technologie der generativen künstlichen Intelligenz (KI). Die Nachfrage der Bewerberinnen und Bewerber nach diesem Thema ist im Vergleich zum Vorjahr um 38 % gestiegen, und zwei Fünftel der Befragten geben nun an, dass es ein wesentlicher Bestandteil ihrer Lehrpläne sein sollte. Am größten ist das Interesse bei Personen aus dem Nahen Osten und Lateinamerika sowie bei Millennials und Männern. Das weltweite Interesse an MINT-zertifizierten Wirtschaftsstudiengängen ist in den letzten fünf Jahren ebenfalls um 38 Prozent gestiegen - und hat in Asien, angetrieben durch die Nachfrage in Indien und im Großraum China, einen neuen Höchststand erreicht. ?Die Umfrage unter Studieninteressierten im Jahr 2024 zeigt, dass sie von einem weiterführenden wirtschaftswissenschaftlichen Studium erwarten, dass es sie in die Lage versetzt, soziale Auswirkungen als Teil ihrer beruflichen und persönlichen Ziele zu fördern. Ihr starker Wunsch, unverzichtbare Fähigkeiten wie Führungsqualitäten in einer unsicheren Welt, datengestützte Problemlösung und effektives Technologie- und Personalmanagement zu erwerben, bleibt bestehen, auch wenn sich ihre Präferenzen hinsichtlich der Lehrformate und der Studienorte ändern können", so Joy Jones, CEO des GMAC. ?Ich finde es ermutigend, zu sehen, wie die Kandidatinnen und Kandidaten von heute neue globale Herausforderungen in einem sich ständig weiterentwickelnden wirtschaftlichen Umfeld suchen und sich anpassen und ihre berufliche Laufbahn wirklich selbst in die Hand nehmen. Dies eröffnet den Wirtschaftshochschulen enorme Möglichkeiten, den sich ständig ändernden Anforderungen der Bewerberinnen und Bewerber und der Branche mit einem breit gefächerten Studienangebot und flexiblen Kursen gerecht zu werden." Die Nachfrage nach Flexibilität erreicht einen neuen Höhepunkt. In den letzten fünf Jahren ist das Interesse am hybriden Lernen weltweit gestiegen, während das Präsenzlernen zurückgegangen ist. Die meisten Kandidatinnen und Kandidaten für hybride Umgebungen möchten die Hälfte oder mehr ihrer Unterrichtszeit persönlich vor Ort und den Rest online verbringen. Dieses Wachstum ist in allen Regionen mit Ausnahme von Zentral- und Südasien zu beobachten, wobei die Präferenz für hybride Studiengänge in Afrika und Nordamerika am größten ist. Wenig überraschend - und im Einklang mit den Ergebnissen der Vorjahre - bevorzugen Frauen hybride Studiengänge stärker als Männer: 20 Prozent der weiblichen Studieninteressierten geben diesen Wunsch an, gegenüber 15 Prozent der Männer. ?Die diesjährige Umfrage unter angehenden Studierenden ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Wunsch nach Flexibilität unter den Studieninteressierten zunimmt", so Andrew Walker, Director of Research Analysis and Communications beim GMAC und Autor des Berichts. ?Das Interesse am hybriden Lernen hat in allen Regionen und bei allen demografischen Gruppen zugenommen, da auch hybride Arbeitsplätze zunehmend verfügbar sind und von potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erwartet werden. Die meisten Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen zwar nach wie vor den Präsenzunterricht, doch nimmt seine Dominanz unter den Bewerberinnen und Bewerbern ab." Die Erschwinglichkeit und das Wachstum qualitativ hochwertiger Einrichtungen in der Region verändern die weltweite Mobilität der Studierenden. Die Vereinigten Staaten sind zwar nach wie vor das beliebteste Studienziel für die meisten Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz an einer Business School weltweit, doch zeigen die mehrjährigen Umfragedaten, dass mehr Bewerberinnen und Bewerber als je zuvor planen, sich in ihrem Heimatland um einen Studienplatz zu bewerben, anstatt im Ausland zu studieren, insbesondere in Asien, Lateinamerika und Osteuropa. So planen beispielsweise die meisten indischen Bewerberinnen und Bewerber jetzt, sich in ihrem Heimatland zu bewerben, mit einem Zuwachs von 41 Prozent im Jahr 2022 auf 53 Prozent im Jahr 2023. Als Hauptgrund nannten die meisten die Erschwinglichkeit, gefolgt vom Ruf des indischen Bildungssystems. Gleichzeitig zeigten Bewerberinnen und Bewerber aus dem Großraum China weniger Interesse an einem Studium in den USA, was zu einem Rückgang um neun Punkte seit 2019 und damit zu einem Fünfjahrestief führte. Während chinesische Bewerberinnen und Bewerber mit den USA nach wie vor eine bessere Vorbereitung auf ihre Karriere, ein angesehenes Bildungssystem und einen attraktiven Standort verbinden, ist ihr Interesse an einem Studium in Westeuropa weitgehend ungebrochen, wobei die Mehrheit westeuropäische Studiengänge, die tendenziell kürzer sind, mit Erschwinglichkeit in Verbindung bringt. ?Da qualitativ hochwertige Bildungseinrichtungen und wirtschaftliche Möglichkeiten in Asien immer mehr zunehmen, ist es nicht verwunderlich, dass viele Bewerberinnen und Bewerber lieber in der Nähe ihrer Heimat bleiben, als in die Ferne zu reisen", so Curtis Alan Ferguson, Managing Partner bei Ventech China und Mitglied des Verwaltungsrats (https://www.gmac.com/about-us/board-of- directors) des GMAC. ?Dennoch sind die Wirtschaftsstudiengänge in den USA und in Westeuropa aufgrund des guten Rufs ihrer Bildungssysteme und der umfassenden Vorbereitung auf die berufliche Laufbahn der Kandidatinnen und Kandidaten immer noch im Vorteil." Über die Umfrage unter Studieninteressierten Mit mehr als 15 Jahren an Umfrageantworten, die alle Regionen der Welt repräsentieren, gewährt die Umfrage des GMAC unter Studieninteressierten (https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research/market-research/mbacom- prospective-students-survey) den weiterführenden Wirtschaftshochschulen weltweit wichtige Einblicke in die Entscheidungsprozesse von Personen, die eine Bewerbung für einen weiterführenden betriebswirtschaftlichen Studiengang in Erwägung ziehen. Der diesjährige zusammenfassende Bericht berücksichtigt Daten, die im Kalenderjahr 2023 von 4.105 Befragten in 132 Ländern auf der ganzen Welt erhoben wurden. Davon sind 42 Prozent weiblich, 61 Prozent gehören der Generation Z an, und 29 Prozent der Stichprobe aus den USA gehören unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen an. Die Umfrage untersucht weiterhin Trends in der Bewerberpipeline, Studienfachpräferenzen und Karriereziele. In diesem Jahr wurden neue Fragen zur Nachfrage der Bewerberinnen und Bewerber nach Gleichberechtigung und Inklusion, Nachhaltigkeit sowie Gesundheit und Wohlbefinden in ihren akademischen Erfahrungen aufgenommen. Der Bericht berücksichtigt auch das steigende Interesse an künstlicher Intelligenz, die Entwicklung der Erwartungen von Bewerberinnen und Bewerbern an die Flexibilität, die Beweggründe für die Mobilität von Bewerberinnen und Bewerbern aus Schlüsselmärkten, die Trends bei Zertifizierungen und Mikroqualifikationen sowie aktuelle Muster bei der Karrierevorbereitung und Weiterbildung von Bewerberinnen und Bewerbern. Über den GMAC Der Graduate Management Admission Council (GMAC) ist ein zielgerichteter Zusammenschluss von weltweit führenden Business Schools mit postgradualen Programmen. Der GMAC bietet erstklassige Forschung, Branchenkonferenzen, Rekrutierungstools und Bewertungen für Akteure im Bereich der weiterführenden Managementausbildung sowie Ressourcen, Veranstaltungen und Dienstleistungen, die Kandidatinnen und Kandidaten auf ihrem Weg durch die Hochschulbildung unterstützen. Der Graduate Management Admission Test(TM) (GMAT(TM)), der vom GMAC entwickelt und durchgeführt wird, ist die am weitesten verbreitete Prüfung für Wirtschaftshochschulen. Mehr als 12 Millionen Studieninteressierte vertrauen jedes Jahr auf die Plattformen des GMAC, darunter mba.com (https://www.mba.com/), GMAC Tours (https://www.mba.com/connect-with-schools/gmac-tours/) und BusinessBecause (https://www.businessbecause.com/), um sich über MBA- und Business-Master- Programme zu informieren, Kontakte zu Schulen auf der ganzen Welt zu knüpfen, sich auf Prüfungen vorzubereiten und anzumelden und sich beraten zu lassen, wie sie ihre wirtschaftswissenschaftlichen Wirtschaftsstudien- und Karriereziele erfolgreich erreichen können. Der GMAC ist eine globale Organisation mit Niederlassungen in China, Indien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Um mehr über unsere Tätigkeit zu erfahren, besuchen Sie bitte www.gmac.com (http://www.gmac.com/). Medienkontakt: Teresa Hsu Sr. Manager, Media Relations Mobil: 202-390-4180 thsu@gmac.com (mailto:thsu@gmac.com) Â