Pflichtmitteilung, DGA

ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick EQS-Ad-hoc: ProSiebenSat.1 Media SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis / Quartalsergebnis ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick 15.04.2024 / 19:53 CET / CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr.

15.04.2024 - 19:53:46

EQS-Adhoc: ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick (deutsch)

ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick

EQS-Ad-hoc: ProSiebenSat.1 Media SE / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Quartalsergebnis
ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und
bestätigt Gesamtjahresausblick

15.04.2024 / 19:53 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group
AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Unterföhring, 15. April 2024. Die ProSiebenSat.1 Group ist erwartungsgemäß
sehr gut in das Jahr gestartet. Das ist das Ergebnis einer heute
abgeschlossenen Auswertung vorläufiger Zahlen für das erste Quartal 2024.

Der Konzern steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal um 6 Prozent auf 867
Mio Euro gegenüber dem ersten Quartal 2023 (Vorjahr: 816 Mio Euro). Dazu
trug die Erholung der TV-Werbeerlöse wesentlich bei. Gleichzeitig setzte
sich das Umsatzwachstum bei den digitalen & smarten Werbeerlösen in der
DACH-Region- überwiegend getrieben durch die Streaming-Plattform Joyn -
fort. Mit einem Plus von 36 Prozent bei den monatlichen Video-Nutzer:innen
und einem Anstieg der AVoD-Umsätze von 50 Prozent im ersten Quartal
gegenüber dem Vorjahresquartal entwickelte sich Joyn weiterhin sehr positiv.
Während das Dating & Video-Geschäft wie erwartet unter Vorjahr blieb,
verzeichnete der Konzern ein sehr dynamisches und profitables Wachstum im
Digital Platform & Commerce-Portfolio. Dabei entwickelten sich vor allem das
Online-Vergleichsportal Verivox sowie der Online-Beauty-Anbieter flaconi
sehr positiv.

Das adjusted EBITDA stieg trotz des angekündigten Anstiegs der
Programmaufwendungen im ersten Quartal um 35 Prozent auf 72 Mio Euro
(Vorjahr: 53 Mio Euro). Wie angekündigt investiert die ProSiebenSat.1 Group
verstärkt in exklusive lokale Inhalte, um den Marktanteil im linearen TV und
das Wachstum von Joyn zu stärken. Gleichzeitig wurde weiterhin ein
konsequentes Kostenmanagement betrieben, was sich positiv auf die
Ergebnisentwicklung auswirkte. Neben der Erholung des Werbemarkts und der
damit verbundenen positiven Entwicklung des hochmargigen Werbegeschäfts im
ersten Quartal steuerten insbesondere die Digital Platform &
Commerce-Unternehmen Verivox und flaconi zur Ergebnissteigerung bei.

Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) des ersten Quartals
verbesserte sich ebenfalls deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22
Mio Euro auf 8 Mio Euro (Vorjahr: -15 Mio Euro) und reflektierte dabei im
Wesentlichen die Entwicklung des adjusted EBITDA sowie niedrigere
Steueraufwendungen.

Mit dieser Entwicklung liegt der Geschäftsverlauf im ersten Quartal im
Rahmen der Gesamtjahresziele für das Jahr 2024, die der Konzern zuletzt am
7. März 2024 bestätigt hat. Der Gesamtjahresausblick berücksichtigt sowohl
die nicht von ProSiebenSat.1 übertragenen bedeutenden Sportereignisse wie
die Olympischen Sommerspiele und die Fußball-Europameisterschaft im zweiten
und dritten Quartal als auch eine Saisonalität, die sich aus den
unterschiedlichen Vorjahresvergleichszahlen ergibt. So hatte der Konzern
2023 nach einem schwachen ersten Halbjahr zum Jahresende deutlich an Dynamik
gewonnen. Entsprechend strebt ProSiebenSat.1 für das Gesamtjahr weiterhin
an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von
plus/minus 150 Mio Euro (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro) zu steigern. Gleichzeitig
rechnet die ProSiebenSat.1 Group bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio
Euro unverändert mit einem adjusted EBITDA in Höhe von 575 Mio Euro
(Vorjahr: 578 Mio Euro) - und somit im Mittelwert auf Vorjahresniveau.

Hinweis: Alle in dieser Mitteilung für das erste Quartal 2024 genannten
Zahlen sind vorläufig. Die ProSiebenSat.1 Group wird ihre Zahlen für das
erste Quartal 2024 am 14. Mai 2024 veröffentlichen. Die Kenngrößen "adjusted
EBITDA" (um Sondereffekte bereinigtes EBITDA) und adjusted net income (um
Sondereffekte bereinigter Konzernüberschuss) sind keine Kenngrößen gemäß
IFRS. Informationen zur Definition des "adjusted EBITDA" und des "adjusted
net income" sind im Geschäftsbericht 2023 der ProSiebenSat.1 Media SE auf S.
134 und S. 135 zu finden.

Kontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events

ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7 · D-85774 Unterföhring
Tel. +49 89 950 725 98
Mobil +49 17 283 527 03

Stefanie.Rupp@prosiebensat1.com


Ende der Insiderinformation

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    ProSiebenSat.1 Media SE
                   Medienallee 7
                   85774 Unterföhring
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)89 9507-1463
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   E-Mail:         Dirk.Voigtlaender@ProSiebenSat1.com
   Internet:       www.prosiebensat1.com
   ISIN:           DE000PSM7770
   WKN:            777117
   Indizes:        SDAX
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                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
   EQS News ID:    1880919



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1880919 15.04.2024 CET/CEST

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