GNW-Adhoc, Monroe

NORTHVILLE, Illinois, June 22, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die erste Begegnung des Ingenieurs Gardner Nichols von Rivian mit dem berühmten Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC) im Jahr 2023 hat zu einem neuen Rundenrekord (11:23,983) für elektrische Serien-Pick-ups geführt.

22.06.2024 - 13:00:17

GNW-Adhoc: Monroe Intelligent Suspension von Tenneco ausgestatteter Rivian R1T peilt beim Pikes Peak Hill Climb am Samstag neue Höhen an

NORTHVILLE, Illinois, June 22, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die erste Begegnung des
Ingenieurs Gardner Nichols von Rivian mit dem berühmten Pikes Peak International
Hill Climb (PPIHC) im Jahr 2023 hat zu einem neuen Rundenrekord (11:23,983) für
elektrische Serien-Pick-ups geführt. Nichols und sein mit Monroe Intelligent
Suspension ausgestatteter Rivian R1T Quad-Motor der zweiten Generation kehren
mit noch höheren Zielen zum ?America's Mountain" zurück, wenn sie am Samstag in
der Exhibition Division des diesjährigen PPIHC antreten. Nichols, Senior
Performance Engineer bei Rivian, geht davon aus, dass die hochmoderne
KINETIC(®)-Federung des Trucks - Standardausstattung der R1T- und R1S-Modelle -
erneut eine entscheidende Rolle bei der Erreichung seiner Ziele spielen wird.
?Mit meinem Hintergrund in Fahrzeugdynamik und Testfahrten verstehe ich die
Vorteile der Aufrechterhaltung einer optimalen Balance und Traktion in allen
Betriebsumgebungen, insbesondere während des anhaltenden Anstiegs und der mehr
als 150 engen Kurven am Pikes Peak", so Nichols. ?Unser Monroe Intelligent
Suspension-System war im letzten Jahr ein bedeutender Wettbewerbsvorteil, da es
uns fest mit dem Untergrund verbunden hielt und mir half, mit mehr Kraft und
Geschwindigkeit in jede Kurve hinein- und herauszufahren."
Das werkseitige Monroe Intelligent Suspension-System jedes R1T verfügt über vier
semi-aktive, leichte elektronische CVSA2-Dämpfer, die mit der hydraulischen
KINETIC-Wankregelungs-Technologie verbunden sind. Zusammen passen sich diese
Technologien sofort an die sich ändernde Fahrdynamik an, um eine optimale
Fahrzeugbalance und -stabilität aufrechtzuerhalten und eine verbesserte
Radanlenkung und Traktion zu gewährleisten. Neben dem Rivian R1T-Pickup und dem
R1S-SUV wird das Monroe Intelligent Suspension KINETIC-System in einer Vielzahl
von SUV- und Sportwagenmodellen weltweit führender OEMs eingesetzt.
?Rivian und andere führende Automobilhersteller haben die KINETIC-Technologie
integriert, um ein überlegenes Fahrerlebnis in allen Situationen zu bieten, sei
es auf der Rennstrecke, beim Fahren in Gebirgen oder im normalen Alltag", so Bob
Hughes, Interim Leader Monroe Ride Solutions, Tenneco.
Der R1T-Pickup der zweiten Generation von Rivian läuft seit Ende März vom Band
und hatte zu Beginn des ersten von zwei Testwochenenden vor dem Rennen gerade
einmal zwei Meilen auf dem Kilometerzähler. ?An fünf Testtagen haben wir jeden
Teil der Rennstrecke kennengelernt", so Nichols. ?Diejenigen, die neu am Pikes
Peak sind, sind vielleicht überrascht, dass ein Fahrer nur am Renntag die
gesamte Strecke in einem Versuch durchfahren kann. Während des
Abschlusstrainings am Vormittag haben wir durchweg Zeiten erzielt, die fünf bis
sechs Sekunden schneller waren als unser 2022er R1T."
Das Unterstützungsteam von Nichols besteht aus einer Handvoll von Rivian-
Mitarbeitern, obwohl das Projekt als ?leidenschaftliches Projekt" von Hunderten
von Mitwirkenden aus allen Geschäftsbereichen des EV-Herstellers begann. ?Im
Gegensatz zu anderen OEMs, die am diesjährigen Rennen teilnehmen, haben wir
nicht Zehntausende von Dollar für private Testtage ausgegeben oder ein externes
Rennteam mit der Durchführung dieser Bemühungen beauftragt", sagte er. ?Jeder,
der an diesem Projekt arbeitet, hat noch einen regulären Job bei Rivian, und es
ist eine komplett interne Arbeit."
Die PPIHC Exhibition Division ist für Prototypen oder Vorserienfahrzeuge
reserviert. Andere Abteilungen sind: Unlimited - exotische Fahrzeuge, die für
PPIHC entwickelt wurden; Time Attack 1 - modifizierte, spezialisierte,
serienmäßige Fahrzeuge mit Zwei- und Vierradantrieb; GT4 Trophy - eine
Spezialabteilung für GT4-Rennwagen; Open Wheel - einmotorige, einsitzige
Fahrzeuge mit offenen Rädern und offenem Cockpit; und Pikes Peak Open - stark
modifizierte, serienmäßig aussehende Fahrzeuge.
Neben der KINETIC-Technologie umfasst das Monroe Intelligent Suspension-
Portfolio auch die semi-aktive Federung CVSAe, die die Dämpfungseigenschaften
des Fahrzeugs auf der Grundlage von Eingaben mehrerer Onboard-Sensoren
kontinuierlich anpasst. Dieses System ist in mehr als 80 beliebten
Fahrzeugmodellen zu finden.
Tenneco ist auch einer der weltweit führenden Hersteller von passiven Dämpfern
für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt. Klicken Sie hier
(http://www.monroeintelligentsuspension.com/), um mehr über das gesamte
Portfolio der Monroe Intelligent Suspension-Technologien zu erfahren oder hier
(http://www.oe-monroe.com/) für detaillierte Informationen über passive Dämpfer
von Monroe OE Solutions.
Über Tenneco
Tenneco ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Vermarkter
von Automobilprodukten für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt. Mit den
Geschäftsbereichen DRiV, Performance Solutions, Clean Air und Powertrain treibt
Tenneco den Fortschritt in der globalen Mobilität voran, indem
Technologielösungen für Leichtfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Off-Highway, Industrie,
Motorsport und den Aftermarket angeboten werden.
Besuchen Sie www.tenneco.com (http://www.tenneco.com/), um mehr zu erfahren.
Kontakt:
Simonetta Esposito
Global Communications
Tenneco
Sesposito@tenneco.com
Fotos zu dieser Mitteilung sind verfügbar unter:
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/41b22c43-
4fa0-4b43-9a5d-0d8f23c298c2
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/2989dfe3-eca1-
4af9-8b37-8161c9327a75
Â
@ dpa.de