GNW-News, Bio-Produkte

Laut einer Studie, die SEC Newgate Italia für CSO Italy in vier Ländern - Deutschland, Dänemark, Frankreich und Italien - durchgeführt hat, gaben 49 % der Deutschen an, dass ihr Konsum von Bio-Obst und -Gemüse in den letzten 3 Jahren gestiegen ist.

23.01.2025 - 18:37:06

GNW-News: Mehr Bio-Produkte in europäischen Haushalten

Laut einer Studie, die SEC Newgate Italia für CSO Italy in vier Ländern -
Deutschland, Dänemark, Frankreich und Italien - durchgeführt hat, gaben 49 % der
 Deutschen an, dass ihr Konsum von Bio-Obst und -Gemüse in den letzten 3 Jahren
                                 gestiegen ist.
Das europäische Projekt ?Made in Nature" zur Förderung von Bio-Obst und -Gemüse,
   das 2022 ins Leben gerufen wurde, kommt zu einem erfolgreichen Abschluss,
   nachdem es in drei Jahren über 13 Millionen Menschen direkt erreicht hat.
MAILAND,  Jan.  23, 2025 (GLOBE  NEWSWIRE)  --  Fast  die  Hälfte  der deutschen
Befragten  gab an,  in den  letzten drei  Jahren mehr Bio-Produkte konsumiert zu
haben.  Europaweit wächst das Interesse an  Bio-Produkten weiter, wie die Studie
von SEC Newgate Italia im Auftrag von CSO Italy, einer führenden Organisation im
italienischen  Obst-  und  Gemüsesektor,  zeigt.  Im  Rahmen  der  Studie wurden
Verbraucher in Italien, Dänemark, Frankreich und Deutschland befragt.
Die  Studie wurde  im Palazzo  Pirelli in  Mailand in Anwesenheit von Alessandro
Beduschi,   dem   Regionalrat  für  Landwirtschaft,  Ernährungssouveränität  und
Forstwirtschaft   der   Lombardei,   vorgestellt  und  zeigte  einen  deutlichen
Schwerpunkt bei Obst- und Gemüsekäufen. Unter den deutschen Befragten gaben 100
%  an, regelmäßig frische Produkte zu  kaufen, und 96 % hatten mindestens einmal
Bio-Produkte  gekauft. Die Anteile waren in  Frankreich mit 94 % und Italien mit
92 % etwas niedriger und in Dänemark mit 99 % etwas höher.
Die Studie zeigte zudem, dass Bio zunehmend als wichtiges Kriterium bei der Wahl
der  eigenen  Essgewohnheiten  angesehen  wird.  In den 4 untersuchten Ländern -
Italien,  Frankreich,  Deutschland  und  Dänemark  -  gaben  mehr  als  60 % der
Befragten  an,  dass  der  Kauf  von  Bio-Obst  und  -Gemüse  ihre Zufriedenheit
steigert.  Eine Analyse der Gründe für  diese Zufriedenheit zeigt, dass 80 % der
Befragten (Deutschland allein: 83 %) Bio für gesünder und natürlicher halten und
50 %  glauben, dass Bio die  richtige Wahl ist, weil  es auch gut für die Umwelt
ist (Deutschland allein: 47 %).
Der  regelmäßige Kauf (?bei jedem Einkauf")  von Bio-Obst und -Gemüse trifft nur
auf  23 % der Befragten in Deutschland zu, während die meisten - 57 % - sich nur
dann  dafür  entscheiden,  wenn  ein  konkreter  Bedarf für den Verzehr oder das
Produkt  besteht. Diese Situation  ist in allen  4 untersuchten Ländern ähnlich,
wobei   sich   die   am  häufigsten  gekauften  Bio-Produkte  unterscheiden:  In
Deutschland  gewinnen Äpfel, ebenso  wie in Frankreich  und Dänemark, während in
Italien Zitronen an erster Stelle stehen. Beim Kaufvolumen in Deutschland folgen
auf   den   weiteren  Rängen  Tomaten,  Zitronen,  Beeren,  Orangen,  Kiwis  und
schließlich Tafeltrauben.
Die verbesserte Wahrnehmung der Qualität von Bio-Produkten schlägt sich nicht in
einer  entsprechenden  Steigerung  der  Kaufbereitschaft  nieder.  Nur  45 % der
deutschen  Verbraucher würden für  Bio-Produkte einen Aufpreis  von 10 % zahlen,
25 %  würden einen Aufpreis  von 20 % akzeptieren  und 28 % sind überhaupt nicht
bereit, zusätzliche Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Produkten zu zahlen. Im
europäischen  Vergleich zeigt sich allerdings,  dass der Anteil an Verbrauchern,
die  bereit sind, bis zu  20 Prozent mehr zu zahlen,  in Deutschland am höchsten
ist.
Trotz  des  gestiegenen  Bewusstseins  für  Bio-Lebensmittel  und deren positive
Auswirkungen   auf   Gesundheit   und   Umwelt   bestehen  weiterhin  erhebliche
Herausforderungen  hinsichtlich der Zahlungsbereitschaft der Verbraucher. Obwohl
viele  Verbraucher die Vorteile  von Bio anerkennen,  stellt der im Vergleich zu
herkömmlichen  Produkten  höhere  Preis  immer  noch  ein  Hindernis  dar.  Dies
unterstreicht  die Notwendigkeit gezielter Strategien zur Überbrückung der Kluft
zwischen  den  Wahrnehmungen  und  Handlungen  durch  bessere  Kommunikation der
Vorteile  von Bio-Lebensmitteln,  wie es  das Projekt  ?Made in Nature" zum Ziel
hat.
Forschung   ist   daher  Teil  der  Aktivitäten  von  ?Made  in  Nature",  einem
dreijährigen  Förder-  und  Informationsprojekt,  das  von  CSO  ITALY  und  der
Europäischen  Union  finanziert  wird  und  an  dem führende Unternehmen aus dem
Sektor  Bio-Obst- und Gemüse teilnehmen,  darunter Brio, Canova, Ceradini Group,
Conserve   Italia,   Orogel  und  Verybio.  Nach  drei  Jahren  kontinuierlicher
Aktivitäten  endet  die  Kampagne  ?Made  in  Nature" diesen Monat: Mehr als 13
Millionen  Verbraucher wurden  erreicht und  direkt in  die Kampagnenaktivitäten
eingebunden, 152.000 Käufer und Gewerbetreibende hatten die Möglichkeit, mit der
Kampagne  und den  beteiligten Unternehmen  in Kontakt  zu treten, und es wurden
mehr   als  264 Millionen  Impressionen  erzielt.  Ein  ausgesprochen  positives
Ergebnis,  das sich im Anstieg des wahrgenommenen Werts von Bio-Obst und -Gemüse
widerspiegelt.
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