Pflichtmitteilung, DGA

Jahresergebnis per 31.03.2024 - Operativ erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 / 24 Züblin Immobilien Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Jahresergebnis per 31.03.2024 - Operativ erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 / 24 16.05.2024 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

16.05.2024 - 07:01:10

EQS-Adhoc: Jahresergebnis per 31.03.2024 - Operativ erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24 (deutsch)

Jahresergebnis per 31.03.2024 - Operativ erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24

Züblin Immobilien Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Jahresergebnis per 31.03.2024 - Operativ erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24

16.05.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gem. Art. 53 KR - ZÜBLIN IMMOBILIEN HOLDING AG
Zürich, 16. Mai 2024

Züblin kann zum Abschluss des Geschäftsjahres 2023/24 auf ein operativ
erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die unsichere wirtschaftliche Lage und der
Anstieg der Zinsen haben sich jedoch auf die Neubewertung unserer
Liegenschaften ausgewirkt. Dennoch belegen die wesentlichen
Unternehmenskennzahlen unseren Leistungsausweis im Asset Management, der im
unverändert herausfordernden Marktumfeld ein solides Ergebnis für das
gesamte Geschäftsjahr bis zum 31. März 2024 ermöglicht hat. Diese Leistung
legt einen wichtigen Grundstein für das kommende und die folgenden
Geschäftsjahre.

Verbesserte Ertragslage - Steigerung EBITDA um 5%

In einem anspruchsvollen Marktumfeld konnte Züblin im Geschäftsjahr 2023/24
dank operativer Erfolge ein solides Ergebnis erzielen. Dabei stieg das
EBITDA um 5% von CHF 6.0 auf 6.3 Mio., während das Betriebsergebnis um 3.6%
von CHF 8.3 auf 8.6 Mio. - hauptsächlich bedingt durch Indexerhöhungen und
Neuvermietungen - anwuchs. Trotz Sondereinflüssen blieb der
Verwaltungskostenaufwand mit CHF 2.4 Mio. stabil auf Vorjahresniveau. Der
Rückgang der Quote Verwaltungskosten/Mieterträge von 28.6% auf 27.5%
unterstreicht unsere Effizienzsteigerungen.

Die Neubewertung des Immobilienportfolios führte zu einer Korrektur von CHF
3.4 Mio. (- 0.8%), nach einer Aufwertung von CHF 1.1 Mio. im Vorjahr. Dies
war vor allem auf den Anstieg des durchschnittlichen Diskontierungssatzes um
30 Basispunkte infolge des höheren Zinsumfelds zurückzuführen. Trotz dieser
Anpassung lag die Nettomietertragsrendite mit 3.9% (Vorjahr: 3.7%) weiterhin
auf einem attraktiven Niveau. Der Finanzaufwand stieg infolge der
Zinserhöhungen von CHF 0.8 Mio. auf CHF 1.6 Mio. Der durchschnittliche
Effektivzinssatz betrug am Bilanzstichtag 3.1% (Vorjahr: 2.0%). Die
Finanzierung erfolgt variabel auf Basis SARON.

Gute operative Leistungen, insbesondere im Bereich der Vermietung, erlaubten
es Züblin trotz erschwerter Rahmenbedingungen und den Herausforderungen des
Marktes, das Geschäftsjahr 2023/24 insgesamt positiv abzuschliessen. Der
erwirtschaftete Gewinn belief sich in der Berichtsperiode auf CHF 1.3 Mio.
Im Vergleich zum Vorjahr (CHF 5.3 Mio.) zeigt sich ein Rückgang um CHF 4.0
Mio., der hauptsächlich auf die tieferen Neubewertungen (- CHF 3.6 Mio. nach
Steuern) und den gestiegenen Finanzaufwand (+CHF 0.8 Mio.) zurückzuführen
ist. Vermietungserfolge zeigen jedoch die Stabilität des Portfolios und
damit des Unternehmens. Für das laufende Geschäftsjahr wird aufgrund bereits
abgeschlossener, im 2. Quartal in Kraft tretender Mietverträge, mit einer
weiterhin positiven Entwicklung des Betriebserfolgs aus Vermietung
gerechnet.

Robustes Portfolio - WALT 6.4 Jahre

Das Vermietungsgeschäft verlief in der Berichtsperiode äußerst erfolgreich
und führte zu einem markanten Anstieg des WALT (durchschnittliche
vertragliche Mietvertragslaufzeit) von 2.9 auf 6.4 Jahre. Der
Gesamtanlagewert des unverändert sechs Liegenschaften umfassenden
Immobilienportfolios lag am 31. März 2024 bei CHF 225.1 Mio. (Vorjahr: CHF
227.1 Mio.).

Insbesondere Vertragsverlängerungen mit langjährigen Stammmietern trugen
dazu bei, das Portfolio weiter zu stabilisieren. Mit zwei unserer
langjährigen Top-5-Mieter konnten die Mietverhältnisse bis 2029 bzw. bis
mindestens 2035 verlängert werden. Erfreulich ist auch, dass bereits
unterzeichnete 10-Jahres-Mietverträge für eine ganze Etage in der
Liegenschaft in Bern und für neu gestaltete Flächen in Egg im zweiten
Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 wirksam werden. Diese Vermietungen
werden dazu beitragen, die Leerstandsquote von aktuell 9.3% (Vorjahr: 9.3%)
auf unter 6% zu senken. Diese positiven Entwicklungen verdeutlichen unsere
Bemühungen um die Werthaltigkeit unseres Portfolios.

Gesunde Bilanz - Belehnungsquote bei 31.0%

Gestützt von einer soliden Eigenkapitalquote von 59.5% (Vorjahr: 59.5%)
belief sich die Bilanzsumme von Züblin zum 31. März 2024 auf CHF 229.4 Mio.
(Vorjahr: CHF 232.6 Mio.). Der Net Asset Value (NAV) pro Aktie lag mit CHF
41.19 leicht unter demjenigen per 31. März 2023 von CHF 41.77.

Das Immobilienportfolio wurde zum Geschäftsjahresende mit CHF 225.1 Mio.
bewertet, im Vergleich zu CHF 227.1 Mio. im Vorjahr. Fünf unserer sechs
Anlageimmobilien sind unverändert über eine Rahmenfinanzierung von CHF 100.0
Mio. bis 2029 finanziert. Zum Bilanzstichtag waren hiervon CHF 63.0 Mio. in
Anspruch genommen (Vorjahr: CHF 65.0 Mio.). Entsprechend beträgt die
EPRA-Belehnungsquote (LTV) 31.0%, gegenüber 30.7% im Vorjahr.

Fortführung der bisherigen Ausschüttungspolitik

Der Gewinn vor Marktwertveränderungen und latenten Steuern von CHF 4.6 Mio.
(Vorjahr: CHF 5.1 Mio.) erlaubt es, die bisher verfolgte stabile
Dividendenpolitik fortzuführen und die Aktionäre am erwirtschafteten Erfolg
der Gesellschaft weiterhin teilhaben zu lassen. Mit der Ausschüttung von CHF
1.00 pro dividendenberechtigter Namenaktie will Züblin zudem sicherstellen,
dass in einem nun attraktiveren Umfeld ausreichend verfügbare Mittel für
Immobilienanlagen in der Gesellschaft verbleiben.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung 2024 die steuerfreie
Ausschüttung von CHF 1.00 pro dividendenberechtigter Namenaktie aus den
gesetzlichen Kapitaleinlagereserven. Dies entspricht bezogen auf den
Aktienkurs am Bilanzstichtag einer steuerfreien Ausschüttungsrendite von
3.9%. Seit der Rückkehr zur Dividendenzahlung im Jahr 2018 lag diese stabil
zwischen 3.7% und 4.3%.

Veränderungen in der Geschäftsleitung

Nach 15-jähriger erfolgreicher Tätigkeit für die Züblin-Gruppe hat Roland
Friederich den Verwaltungsrat über seinen Entscheid informiert, das Amt als
CEO/CFO der Züblin per 30. September 2024 niederzulegen.

Roland Friederich dazu: «Ich schaue gern auf meine 15 Jahre bei Züblin
zurück, während denen ich das Unternehmen in vielen spannenden Projekten
begleiten konnte. Nach einer anspruchsvollen Restrukturierungs- und
konsequent verfolgten Konsolidierungsphase steht Züblin heute als schlanke
und effiziente Organisation da. Es gelang, das Portfolio zu stabilisieren,
die Mieterträge langfristig zu sichern und die Leerstände kontinuierlich zu
reduzieren. Mit dem Wandel, weg vom Verkäufer- hin zu einem eher
Käufer-getriebenen Marktgeschehen, ist es nun an der Zeit, dass sich Züblin
verstärkt auf das Wachstum konzentriert. Mit einem neuen CEO, der über
lokale Kenntnisse und ein starkes Netzwerk verfügt, kann Züblin ein neues
Kapitel Unternehmensgeschichte schreiben. Dafür wünsche ich meinem
Nachfolger viel Erfolg und all die guten Erfahrungen, die ich aus meiner
Zeit bei Züblin mitnehmen darf. Ich danke dem Verwaltungsrat und ganz
besonders meinen Mitarbeitenden, Kollegen und Partnern für ihren
beispiellosen Einsatz, ihre wertvolle Unterstützung und die tolle
Zusammenarbeit. Unseren Stakeholdern sage ich danke schön für das mir stets
entgegengebrachte Vertrauen.»

Der Verwaltungsrat hat als Nachfolger Herrn Philippe Brändle ernannt. Herr
Brändle besitzt einen Master in Architektur und Business Administration.
Nach Tätigkeiten im Bereich Immobilien-Advisory übernahm er ab 2016 als CEO,
und ab 2021 als CFO, Management-verantwortung bei zwei führenden Schweizer
Immobilienunternehmen.

Verwaltungsratspräsident Dr. Markus Wesnitzer sagt zur Nominierung: «Im
Rahmen eines sorgfältig durchgeführten Rekrutierungsprozesses legte der
Verwaltungsrat für das Weiterkommen von Züblin insbesondere Wert auf
marktnahe Immobilienexpertise und ein breites Netzwerk in der Schweiz. Der
Verwaltungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Brändle. Herrn
Friederich danke ich für die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit.»

Ausblick

Die stets partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Mietern hat sich
auch in den letzten herausfordernden Monaten bewährt. Züblin verfügt in
allen Bereichen über eine gute operative Ausgangslage für das kommende
Geschäftsjahr. Der Fokus bleibt unverändert auf die nachhaltige, qualitative
Weiterentwicklung des Portfolios und den kontinuierlichen Abbau des
Leerstands gerichtet. Unverändert bleibt unser Ziel, das Portfolio durch den
gezielten Erwerb strategiekonformer Liegenschaften substanziell auszubauen.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Züblin Immobilien Holding AG
                   Hardturmstrasse 76
                   8005 Zürich
                   Schweiz
   Telefon:        +41 44 206 29 39
   Fax:            +41 44 206 29 38
   E-Mail:         investor.relations@zueblin.ch
   Internet:       www.zueblin.ch
   ISIN:           CH0312309682
   Börsen:         SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:    1904385



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1904385 16.05.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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