Pflichtmitteilung, DGA

Emmi mit gutem Jahresergebnis auf Kurs Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Emmi mit gutem Jahresergebnis auf Kurs 29.02.2024 / 06:57 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

29.02.2024 - 06:58:09

EQS-Adhoc: Emmi mit gutem Jahresergebnis auf Kurs (deutsch)

Emmi mit gutem Jahresergebnis auf Kurs

Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Emmi mit gutem Jahresergebnis auf Kurs

29.02.2024 / 06:57 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Luzern, 29. Februar 2024 - Die Emmi Gruppe behauptete sich in einem
anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld gut und verzeichnete 2023 ein breit
abgestütztes organisches Wachstum von 3.5 %. Der Umsatz stieg unter
Berücksichtigung negativer Währungs- und Akquisitionseffekte um 0.3 % auf
CHF 4'242.4 Millionen. Zur positiven organischen Entwicklung beigetragen hat
die konsequente Ausrichtung auf strategische Märkte und attraktive Nischen.
Dank bedeutender Fortschritte - insbesondere in der strategischen Nische der
gekühlten Premium-Desserts in den USA und Italien sowie in wichtigen
Wachstumsmärkten wie Chile und Mexiko -, der kontinuierlichen
Portfoliotransformation sowie konsequent umgesetzter Effizienzprogramme
konnte die Emmi Gruppe das Jahresergebnis deutlich verbessern. Das
bereinigte Ergebnis auf Stufe EBIT von CHF 295.4 Millionen und die
bereinigte Reingewinnmarge von 5.0 % lagen am oberen Ende der angestrebten
Bandbreite. Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet die Emmi Gruppe mit einem
kurzfristig verhaltenen organischen Umsatzwachstum von 1 % bis 2 %, jedoch
weiter verbesserten Ergebnissen auf Stufe EBIT (CHF 295 Millionen bis CHF
315 Millionen) und Reingewinnmarge (5.0 % bis 5.5 %). Zudem bestätigt Emmi
die Mittelfristziele.

  * Organisches Umsatzwachstum auf Gruppenstufe 3.5 % (Vorjahr: 7.0 %),
    negativer Währungseffekt 2.2 %, negativer Akquisitionseffekt 1.0 %

  * Organisches Wachstum in den Divisionen Schweiz 3.8 % und Americas 5.7 %,
    leichter organischer Rückgang in der Division Europa 0.4 %

  * Um den einmaligen Verlust aus der Veräusserung der Gläsernen Molkerei
    bereinigtes EBIT mit CHF 295.4 Millionen am oberen Ende der angestrebten
    Bandbreite (CHF 275 Millionen bis CHF 295 Millionen) und 11.0 % höher
    als im Vorjahr (CHF 266.1 Millionen), bereinigte EBIT-Marge 7.0 %
    (Vorjahr: 6.3 %)

  * Um den einmaligen Verlust aus der Veräusserung der Gläsernen Molkerei
    und den Gewinn aus dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung an Ambrosi
    bereinigter Reingewinn mit CHF 212.4 Millionen 9.3 % höher als im
    Vorjahr (CHF 194.3 Millionen), bereinigte Reingewinnmarge mit 5.0 %
    (Vorjahr: 4.6 %), ebenfalls am oberen Ende der angestrebten Bandbreite
    (4.5 % bis 5.0 %)

  * Fortschritte in der kontinuierlichen Portfoliotransformation und
    Ausrichtung auf profitables Wachstum: aus der Veräusserung der Gläsernen
    Molkerei und dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung an Ambrosi
    resultiert ein einmaliger Verlust von CHF 37.2 Millionen auf Stufe EBIT
    und CHF 26.1 Millionen auf Stufe Reingewinn

  * 7. Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht; Fortschritte bei Entwicklung
    von Mitarbeitenden, nachhaltiger Milchwirtschaft und Reduktion der
    eigenen Treibhausgasemissionen

  * Antrag auf eine um 6.9 % höhere Dividende von CHF 15.50 pro Aktie
    (Vorjahr: CHF 14.50) mit einer bereinigten Ausschüttungsquote von 39 %
    (Vorjahr: 40 %)

  * Ausblick 2024: organisches Umsatzwachstum 1 % bis 2 %, EBIT von CHF 295
    Millionen bis CHF 315 Millionen, Reingewinnmarge von 5.0 % bis 5.5 %


«Mit unserem robusten Geschäftsmodell, unserer klaren Strategie und
deutlichen operativen Verbesserungen in unseren ausländischen Gesellschaften
konnten wir uns in einem schwierigen, von Inflation getriebenen Marktumfeld
behaupten und ein gutes Jahresergebnis 2023 ausweisen. Mit Weitblick,
verantwortungsvollem Handeln und Innovationskraft erzielten wir wichtige
Fortschritte entlang unserer Wachstumsprioritäten in den strategischen
Märkten und Nischen», so Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.


Kennzahlen Emmi Gruppe

  in CHF Millionen                 2023   2023        2022   2022
                                          bereinigt*         bereinigt**
  Nettoumsatz                      4'242              4'230
  Umsatzwachstum in %              0.3                8.1
  Organisches Umsatzwachstum in %  3.5                7.0
  Akquisitionseffekt in %          -1.0               2.1
  Währungseffekt in %              -2.2               -1.0
  Betriebsergebnis vor Zinsen und  258.2  295.4       253.0  266.1
  Steuern (EBIT)
  in % vom Nettoumsatz             6.1    7.0         6.0    6.3
  Reingewinn                       186.3  212.4       182.5  194.3
  in % vom Nettoumsatz             4.4    5.0         4.3    4.6
  Investitionen in Anlagevermögen  145.1              206.2
  (ohne Akquisitionen)
  in % vom Nettoumsatz             3.4                4.9
  Personalbestand (auf             9'346              9'368
  Vollzeitbasis) per 31.12.

* Bereinigt um Sondereffekte von CHF 37.2 Millionen beim EBIT
beziehungsweise CHF 26.1 Millionen beim Reingewinn. Im Berichtsjahr
resultierten diese aus der Veräusserung der Gläsernen Molkerei sowie aus dem
Verkauf des Minderheitsanteils an der Ambrosi S.p.A.

** Der Bereinigungseffekt im Vorjahr bezieht sich auf eine ausserplanmässige
Wertberichtigung des Anlagevermögens bei der Gläsernen Molkerei. Er beträgt
CHF 13.1 Millionen auf Stufe EBIT beziehungsweise CHF 11.8 Millionen beim
Reingewinn.


Gutes Jahresergebnis in anspruchsvollem Marktumfeld

Die Emmi Gruppe steigerte ihren Jahresumsatz 2023 in einem anhaltend
anspruchsvollen, teils stark inflationären Marktumfeld auf CHF 4'242.4
Millionen (Vorjahr: CHF 4'230.0 Millionen). Das Umsatzwachstum von 0.3 %
setzt sich aus einer organischen Zunahme von 3.5 %, einem negativen
Währungseffekt von 2.2 % und einem negativen Akquisitionseffekt von 1.0 %
zusammen. Das breit abgestützte, preisgetriebene organische Wachstum liegt
damit in der Mitte der eigenen Prognose für das Geschäftsjahr. Dank der
fokussierten Strategieumsetzung, differenzierten Marktpositionen,
innovativen Marken und dem diversifizierten Produkt- und Länderportfolio
konnte die Emmi Gruppe weitere Fortschritte erzielen. Mehr Informationen zur
Umsatzentwicklung enthält die Medienmitteilung vom 25. Januar 2024.


Das gute Jahresergebnis 2023 ist insbesondere auf die auf nachhaltig
profitables Wachstum ausgerichtete Strategie, attraktive Marken- und
Nischengeschäfte und die Agilität der regional verankerten Organisation
zurückzuführen, was deutliche operative Verbesserungen bei verschiedenen
Gesellschaften ermöglichte. Damit konnte die Emmi Gruppe ein gutes Ergebnis
am oberen Ende der eigenen Prognose erreichen. Der Bruttogewinn stieg trotz
negativer Währungseffekte und des negativen Akquisitionseffekts aus der
Veräusserung der Gläsernen Molkerei auf CHF 1'555.2 Millionen (Vorjahr: CHF
1'483.1 Millionen). Die Bruttogewinnmarge stieg auf 36.7 % (Vorjahr: 35.1
%). Der Zuwachs reflektiert nebst dem organischen Wachstum in erster Linie
die kontinuierliche Portfoliotransformation und die operativen Fortschritte
mehrerer ausländischer Gesellschaften wie zum Beispiel Quillayes Surlat in
Chile, Emmi Dessert USA oder Emmi Dessert Italien. Unterstützend wirkten
zudem konsequent umgesetzte Effizienzprogramme, eine hohe Kostendisziplin
und die zeitlich verzögert wirksam gewordenen, verantwortungsvollen
Preiserhöhungen.


Der Personalaufwand stieg aufgrund inflationsgetriebener Erhöhungen der
Lohnkosten auf CHF 566.1 Millionen (Vorjahr: CHF 556.5 Millionen). Der
markante Anstieg des Sonstigen Betriebsaufwands auf - um den Verlust aus der
Veräusserung der Gläsernen Molkerei - bereinigte CHF 582.8 Millionen
(Vorjahr: CHF 556.3 Millionen) ist in erster Linie auf marktbedingt deutlich
höhere Kosten für Energie zurückzuführen. Hingegen konnten ebenfalls höhere
Aufwendungen für Marketing und Verkauf sowie Unterhalt und Reparaturen durch
deutlich tiefere Logistikkosten kompensiert werden. Damit belief sich das
bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
auf CHF 413.0 Millionen (Vorjahr: CHF 379.3 Millionen). Die EBITDA-Marge
stieg damit von 9.0 % im Vorjahr auf bereinigt 9.7 % in der Berichtsperiode.


Die Abschreibungen und Amortisationen sanken in der Berichtsperiode von CHF
126.4 Millionen auf CHF 117.6 Millionen. Ohne Berücksichtigung der
ausserplanmässigen Wertberichtigung bei der Gläsernen Molkerei im Vorjahr
resultierte hingegen eine leichte Zunahme von CHF 4.3 Millionen. Das
bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich als
Konsequenz auf CHF 295.4 Millionen. Gegenüber dem bereinigten Vorjahr (CHF
266.1 Millionen) entspricht dies einem Anstieg von 11.0 %. Die resultierende
bereinigte EBIT-Marge von 7.0 % lag ebenfalls deutlich über der bereinigten
Vorjahresmarge von 6.3 %.


Der Reingewinn lag bereinigt um den Verlust aus der Veräusserung der
Gläsernen Molkerei und den Gewinn aus dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung
an Ambrosi bei CHF 212.4 Millionen, womit der bereinigte Vorjahreswert von
CHF 194.3 Millionen um 9.3 % übertroffen wurde. Auch die Reingewinnmarge
konnte auf bereinigter Basis von 4.6 % im Vorjahr auf 5.0 % in der
Berichtsperiode deutlich verbessert werden.


Im Sinne einer kontinuierlichen Dividendenpolitik und auf Basis des guten
Ergebnisses und der soliden Bilanz, schlägt der Verwaltungsrat eine Erhöhung
der Dividende um 6.9 % auf CHF 15.50 pro Aktie (Vorjahr: CHF 14.50) vor.


Kontinuierliche Portfoliotransformation

Im Rahmen der kontinuierlichen und konsequenten Portfoliotransformation
sowie der Ausrichtung auf profitable, strategische Märkte und Nischen hat
Emmi am 6. Juli 2023 die Veräusserung der in Deutschland ansässigen
Gläsernen Molkerei GmbH angekündigt und diese am 14. August 2023 vollzogen.
Dieser Sondereffekt belastete das EBITDA und EBIT des Jahres 2023 mit CHF
37.2 Millionen und den Reingewinn mit CHF 28.9 Millionen. Ohne
Berücksichtigung des positiven Steuereffektes führte die Transaktion zu
einem Nettoabfluss von flüssigen Mitteln in der Höhe von CHF 11.5 Millionen.
Am 3. Juli 2023 wurde zudem der bereits im Jahr 2022 angekündigte Verkauf
der nicht-strategischen Minderheitsbeteiligung an Ambrosi S.p.A. vollzogen.
Dieser Sondereffekt hatte auf Stufe Reingewinn einen positiven Einfluss im
Betrag von CHF 2.8 Millionen und führte zudem zu einem Nettozufluss von
flüssigen Mitteln im Betrag von CHF 27.1 Millionen.


Verantwortungsvolles Geschäftsmodell

Verantwortungsvolles Handeln ist seit Generationen fest im Geschäftsmodell
der Emmi Gruppe verankert. Gemeinsam mit Partnern erarbeitete Emmi 2023
einen wissenschaftsbasierten Kriterienkatalog für nachhaltige Milch
ausserhalb der Schweiz. In der Schweiz wurden im ersten Projektjahr der
Brancheninitiative «KlimaStaR Milch» erste Hebel im Klimaschutz für eine
nachhaltigere Schweizer Milchwirtschaft identifiziert. Auf ihrem Weg zu
Netto-Null bis 2050 hat die Emmi Gruppe zudem die Nutzung erneuerbarer
Energien vorangetrieben und sich als Gründungsmitglied von RecyPac für die
schweizweite Kreislaufwirtschaft von Kunststoffverpackungen und
Getränkekartons engagiert. Schliesslich verfügen 57 % aller Mitarbeitenden
der Emmi Gruppe über einen individuellen Entwicklungsplan. Mehr
Informationen zum langjährigen Nachhaltigkeitsengagement sind im siebten
Nachhaltigkeitsbericht der Emmi Gruppe zu finden.


Kontinuität in Aufsicht und Führung

Die Generalversammlung hat Urs Riedener am 1. April 2023 zum neuen
Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Dem zurückgetretenen Präsidenten
Konrad Graber dankt Emmi für die strategisch grundsolide Aufstellung der
Emmi Gruppe und die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Zudem ist
Nadja Lang seit dem 1. April 2023 Mitglied des Verwaltungsrats. Im
Berichtsjahr folgte die bisherige CFO Ricarda Demarmels Urs Riedener per 1.
Januar 2023 als CEO der Emmi Gruppe. Die Konzernleitung wurde mit Sacha D.
Gerber als neuen Chief Financial Officer seit 1. Juni 2023 und Raffael Payer
als neuen Chief Marketing Officer seit 1. Oktober 2023 komplettiert und ist
damit bestens für die Zukunft aufgestellt.


Steigendes Ergebnis 2024 erwartet trotz getrübter Konsumstimmung

Die Emmi Gruppe rechnet damit, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
im Jahr 2024 anspruchsvoll bleiben werden. Konjunkturelle Unsicherheiten -
geprägt von hartnäckig hohen Inflationsraten und Inputkosten, negativen
Wechselkurseffekten und geopolitischen Spannungen - haben in vielen für Emmi
relevanten Märkten zu einer getrübten Konsumstimmung geführt. Für 2024
erwarten die meisten dieser Märkte ein verhaltenes Wirtschaftswachstum,
einige sogar mit rezessiver Tendenz. Dieses Marktumfeld wird voraussichtlich
kurzfristig auch das Umsatzwachstum von Emmi beeinträchtigen. Die Emmi
Gruppe wird deshalb weiterhin gewohnt diszipliniert und umsichtig agieren,
um dem anhaltenden Margendruck zu begegnen. Zudem wird die Gruppe weiterhin
Effizienz- und Kosteneinsparungsprogramme durchführen, wo notwendig
verantwortungsvolle Verkaufspreiserhöhungen umsetzen sowie an ihrer
kontinuierlichen Portfoliotransformation entlang der strategischen
Prioritäten festhalten.


Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Emmi ein organisches Umsatzwachstum von
1 % bis 2 %, was aufgrund der Unsicherheiten bei der Volumenentwicklung
unter den mittelfristigen Erwartungen von 2 % bis 3 % liegt. In Bezug auf
die Schweiz liegt das erwartete organische Wachstum im Rahmen der
mittelfristigen Erwartungen bei 0 % bis 1 %. Was das Auslandsgeschäft
betrifft, so wird ein organisches Umsatzwachstum in der Division Americas
von 2 % bis 4 % und in der Division Europa von 0 % bis 1 % erwartet. In
vielen Auslandsmärkten führten Kaufkraftverluste aufgrund der hohen
Inflationsraten der vergangenen zwei Jahre temporär zu einer getrübten
Konsumstimmung. Zudem hemmt der starke Schweizer Franken das Geschäft mit
Schweizer Exportprodukten. Daher erwartet Emmi in den Divisionen Americas
und Europa kurzfristig im Jahr 2024 ein unter der Mittelfristerwartung
liegendes organisches Umsatzwachstum. Auf EBIT-Stufe rechnet Emmi dank
weiteren operativen Verbesserungen und ihrer kontinuierlichen
Portfoliotransformation mit einem steigenden Ergebnis von CHF 295 Millionen
bis CHF 315 Millionen und einer steigenden Reingewinnmarge zwischen 5.0 %
und 5.5 %. Emmi bestätigt zudem die Mittelfristziele hinsichtlich
organischem Umsatzwachstum, Reingewinnmarge, ROIC und Ausschüttungsquote.


Prognose 2024

  * Organisches Umsatzwachstum Gruppe: 1 % bis 2 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 2 % bis 4 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 0 % bis 1 %

  * EBIT: CHF 295 bis CHF 315 Millionen

  * Reingewinnmarge: 5.0 % bis 5.5 %


Mittelfristige Prognose

  * Organisches Umsatzwachstum Gruppe: 2 % bis 3 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 4 % bis 6 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 1 % bis 3 %

  * Reingewinnmarge: 5.5 % bis 6.0 %

  * Kapitalrendite (ROIC): Trend zur Verbesserung

  * Ausschüttungsquote: 35 % bis 45 %


Emmi veröffentlicht am 14. August 2024 um 7:00 Uhr die Halbjahresergebnisse
2024.

Downloadmaterial und weitere Informationen

  *  Medienmitteilung als PDF

  *  Online-Geschäfts- und Kurzbericht 2023

  *  Präsentation zum Jahresergebnis 2023

  *  Medienmitteilung zum Jahresumsatz 2023 (25. Januar 2024)

  *  Alternative Performancekennzahlen

  *  Emmi Media Corner

Kontakte

Medien
Simone Burgener, Mediensprecherin & Senior Communications Manager |
media@emmi.com

Investoren und Analysten
Oliver Wasem, Head Group Controlling & Investor Relations | ir@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der
Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche
Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar
ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus
etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich
Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe
(EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 14 Ländern entwickelt.

Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang
mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute
und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen
Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen
in rund 60 Ländern und stellt diese an 57 eigenen Produktionsstandorten in
elf Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 %
ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2023
einen Umsatz von CHF 4.2 Milliarden.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Emmi Management AG
                     Landenbergstrasse 1
                     6005 Luzern
                     Schweiz
   E-Mail:           info@emmi.com
   Internet:         www.emmi.com
   ISIN:             CH0012829898
   Valorennummer:    1282989
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1847883



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1847883 29.02.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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