Pflichtmitteilung, DGA

Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen 26.02.2025 / 06:57 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

26.02.2025 - 06:58:18

EQS-Adhoc: Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen (deutsch)

Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen

Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen

26.02.2025 / 06:57 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Luzern, 26. Februar 2025 - Die Emmi Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr
2024 ein gutes, volumengetriebenes organisches Wachstum von 2.4 %, das über
der eigenen Prognose lag. Das breit abgestützte organische Wachstum
reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und starke
Marktpositionierung mit innovativen Marken und Konzepten in attraktiven
Nischen. Dazu trägt auch die ausgewogene geografische Präsenz mit einem
attraktiven Produktportfolio bei. Der Gruppenumsatz stieg, unter
Berücksichtigung der insgesamt positiven Akquisitions- und negativen
Währungseffekte, um 2.5 % auf rekordhohe CHF 4'348.8 Millionen. Alle
Divisionen trugen zum volumengetriebenen Wachstum bei, allen voran wichtige
Märkte in Süd- und Nordamerika ebenso wie die strategischen Nischen Ready to
Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse
mit Kaltbach oder Athenos. Dank operativer Fortschritte im Auslandsgeschäft,
der kontinuierlichen Portfoliotransformation und konsequent umgesetzter
Effizienzprogramme übertraf Emmi mit einem EBIT von CHF 302.7 Millionen
erstmals die CHF-300-Millionen-Schwelle. Die Reingewinnmarge erreichte 5.1
%. Ohne Berücksichtigung der Akquisition der Mademoiselle Desserts Gruppe,
bei der negative Effekte aus der Kaufpreisallokation erwartungsgemäss die
erfreulichen operativen Ergebnisse überkompensierten, ergibt sich ein EBIT
von CHF 308.8 Millionen und eine Reingewinnmarge von 5.4 %; damit wurde
jeweils der obere Bereich der eigenen Prognosen erreicht. Mit Verde Campo
und Hochstrasser tätigte Emmi zwei weitere Akquisitionen zur Stärkung ihrer
strategischen Märkte und Nischen. Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet die
Emmi Gruppe mit einem organischen Umsatzwachstum von 1.5 % bis 2.5 %, einem
EBIT von CHF 330 Millionen bis CHF 350 Millionen und einer Reingewinnmarge
von 4.8 % bis 5.3 %. Emmi bestätigt zudem die Mittelfristziele.

  * Starker Umsatz mit breit abgestütztem, vollumfänglich volumengetriebenem
    organischen Wachstum von 2.4 %; positive Akquisitionseffekte 2.5 %;
    negative Währungseffekte 2.4 %

  * Alle Divisionen mit gutem organischen Wachstum: Schweiz 0.3 %, Americas
    3.7 %, Europa, 5.5 %

  * EBIT von CHF 302.7 Millionen (Vorjahr: CHF 258.2 Millionen bzw.
    bereinigt um den Verlust aus der Veräusserung der Gläsernen Molkerei CHF
    295.4 Millionen) und EBIT-Marge von 7.0 % (Vorjahr: 6.1 % bzw. bereinigt
    7.0 %)

  * Reingewinn von CHF 220.3 Millionen (Vorjahr: CHF 186.3 Millionen bzw.
    bereinigt CHF 212.4 Millionen) und Reingewinnmarge von 5.1 % (Vorjahr:
    4.4 % bzw. bereinigt 5.0 %)

  * Negative Effekte aus der Kaufpreisallokation überkompensierten
    erwartungsgemäss erfreuliche operative Ergebnisse von Mademoiselle
    Desserts

  * Ohne Berücksichtigung von Mademoiselle Desserts: EBIT von CHF 308.8
    Millionen und Reingewinnmarge von 5.4 % im oberen Bereich der
    angestrebten Bandbreiten

  * Stärkung strategischer Märkte und Nischen und kontinuierliche
    Portfoliotransformation durch die Akquisitionen von Mademoiselle
    Desserts, Verde Campo und Hochstrasser

  * Nachhaltigkeit: Fortschritte bei der Entwicklung von Mitarbeitenden, der
    nachhaltigen Milchwirtschaft mit «KlimaStaR Milch» und der
    Kreislaufwirtschaft von Verpackungen

  * Antrag auf eine Erhöhung der Dividende um 6.5 % auf CHF 16.50 pro Aktie
    (Vorjahr: CHF 15.50) mit einer Ausschüttungsquote von 40 % (Vorjahr
    bereinigt: 39 %)

  * Prognose 2025: organisches Umsatzwachstum 1.5 % bis 2.5 %, EBIT CHF 330
    Millionen bis CHF 350 Millionen, Reingewinnmarge 4.8 % bis 5.3 %


«Wir erzielten dieses gute Jahresergebnis durch die konsequente Umsetzung
unserer bewährten Strategie, unser robustes Geschäftsmodell und unsere hohe
Innovationskraft. Ich danke unseren Emmi Teams, Kunden und Partnern für ihr
grosses Engagement, gemeinsam für unsere Konsumentinnen und Konsumenten
innovationsstarke, hochwertige und genussvolle Milchmomente zu schaffen», so
Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.


Kennzahlen Emmi Gruppe

    in CHF Millionen                         2024    2023   2023
                                                            bereinigt*
    Nettoumsatz                              4'349   4'242
    Umsatzveränderung in %                   2.5     0.3
    Organisches Umsatzwachstum in %          2.4     3.5
    Akquisitionseffekt in %                  2.5     -1.0
    Währungseffekt in %                      -2.4    -2.2
    Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern  302.7   258.2  295.4
    (EBIT)
    in % des Nettoumsatzes                   7.0     6.1    7.0
    Reingewinn                               220.3   186.3  212.4
    in % des Nettoumsatzes                   5.1     4.4    5.0
    Investitionen in Anlagevermögen (ohne    132.0   145.1
    Akquisitionen)
    in % des Nettoumsatzes                   3.0     3.4
    Personalbestand (auf Vollzeitbasis) per  12'23-  9'346
    31.12.                                   2

*Vorjahr bereinigt um Sondereffekte von CHF 37.2 Millionen beim EBIT
beziehungsweise CHF 26.1 Millionen beim Reingewinn, die aus dem Verkauf der
Gläsernen Molkerei sowie aus dem Verkauf des Minderheitsanteils an der
Ambrosi S.p.A. resultierten.


Starkes Jahresergebnis in anhaltend dynamischem Marktumfeld

Die Emmi Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2024 ihren Jahresumsatz in einem
anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld auf CHF 4'348.8 Millionen (Vorjahr:
CHF 4'242.4 Millionen). Das Wachstum von 2.5 % resultierte aus einem
organischen Zuwachs von 2.4 %, einem insgesamt positiven Akquisitionseffekt
von 2.5 % und einem negativen Währungseffekt von 2.4 %. Das breit
abgestützte, vollumfänglich volumengetriebene organische Wachstum übertraf
die kommunizierte Prognose von 1 % bis 2 %, wozu insbesondere die
erfreuliche Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr beitrug. Siehe
hierzu auch die Informationen zur Umsatzentwicklung in der Medienmitteilung
vom 24. Januar 2025.


Das gute Jahresergebnis 2024 reflektiert die auf nachhaltig profitables
Wachstum ausgerichtete Strategie, die starke Marktpositionierung mit
innovativen Marken und Konzepten in attraktiven Nischen sowie die Agilität
der regional verankerten Organisation der Emmi Gruppe. Der Bruttogewinn
stieg auf CHF 1'665.0 Millionen (Vorjahr: CHF 1'555.2 Millionen) und die
Bruttogewinnmarge auf 38.3 % (Vorjahr: 36.7 %). Der Zuwachs widerspiegelt,
neben Akquisitionseffekten und dem organischen Wachstum, die kontinuierliche
Portfoliotransformation und die operativen Fortschritte in ausländischen
Gesellschaften. Unterstützend wirkten auch dieses Jahr die konsequent
fortgesetzten Effizienzprogramme, ebenso wie die hohe Kostendisziplin in der
Gruppe. Hingegen belasteten einmalige und nicht liquiditätswirksame Effekte
aus der Kaufpreisallokation von Mademoiselle Desserts die Bruttogewinnmarge.
Diese betreffen die aufgrund von Rechnungslegungsvorschriften notwendige
Aufwertung der Warenvorräte in der Höhe von rund CHF 15 Millionen in der
Eröffnungsbilanz von Mademoiselle Desserts, was beim Abverkauf dieser
Vorräte im vierten Quartal 2024 zu einer tieferen Marge führte.


Der Personalaufwand stieg auf CHF 625.6 Millionen (Vorjahr: CHF 566.1
Millionen) aufgrund inflationsgetriebener Erhöhungen der Lohnkosten und
Akquisitionseffekten. Der Sonstige Betriebsaufwand von CHF 616.3 Millionen
erhöhte sich im Wesentlichen akquisitionsbedingt im Vergleich zu den
bereinigten Vorjahreszahlen von CHF 582.8 Millionen (Vorjahr unbereinigt:
CHF 620.0 Millionen). Darin enthalten sind höhere Aufwendungen für Marketing
und Verkauf zur Stärkung etablierter Markenkonzepte, höhere Kosten für
Unterhalt und Reparaturen sowie für Energie und Betriebsmaterialien. Das
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte
sich auf CHF 430.6 Millionen (Vorjahr: CHF 375.8 Millionen bzw. bereinigt
CHF 413.0 Millionen). Die EBITDA-Marge stieg auf 9.9 % (Vorjahr: 8.9 % bzw.
bereinigt 9.7 %).


Als Folge der vollzogenen Akquisitionen, insbesondere bedingt durch die
Neubewertung von Sachanlagen und immateriellen Anlagen im Rahmen der
Kaufpreisallokation von Mademoiselle Desserts, stiegen die Abschreibungen
und Amortisationen auf CHF 127.9 Millionen (Vorjahr: CHF 117.6 Millionen).
Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überschritt mit CHF 302.7
Millionen (Vorjahr: CHF 258.2 Millionen bzw. bereinigt CHF 295.4 Millionen)
erstmals die CHF-300-Millionen-Schwelle. Die EBIT-Marge erreichte 7.0 %
(Vorjahr: 6.1 % bzw. bereinigt 7.0 %). Ohne Berücksichtigung von
Mademoiselle Desserts, bei der die negativen Effekte aus der
Kaufpreisallokation die erfreulichen operativen Ergebnisse erwartungsgemäss
überkompensierten, ergibt sich ein EBIT von CHF 308.8 Millionen und eine
EBIT-Marge von 7.3 %.


Der Reingewinn stieg auf CHF 220.3 Millionen (Vorjahr: CHF 186.3 Millionen
bzw. bereinigt CHF 212.4 Millionen) und die Reingewinnmarge erhöhte sich auf
5.1 % (Vorjahr: 4.4 % bzw. bereinigt 5.0 %). Ohne Berücksichtigung von
Mademoiselle Desserts beläuft sich der Reingewinn auf CHF 227.6 Millionen
und die Reingewinnmarge auf 5.4 %.


Vor dem Hintergrund der starken Bilanz und der guten Ergebnisse schlägt der
Verwaltungsrat im Sinne einer kontinuierlichen Dividendenpolitik vor, die
Dividende um 6.5 % auf CHF 16.50 pro Aktie (Vorjahr: CHF 15.50) zu erhöhen.


Stärkung strategischer Märkte und Nischen mit drei Akquisitionen

Die Emmi Gruppe setzt ihre Strategie konsequent um und hat im Berichtsjahr
ihre Portfolioqualität gezielt weiterentwickelt. So tätigte sie drei
Akquisitionen, um ihre bestehenden Marktpositionen in den strategischen
Märkten und Nischen zu stärken sowie das profitable Wachstum weiter
voranzutreiben.


Im Mai 2024 übernahm Laticínios Porto Alegre, die brasilianische
Tochtergesellschaft von Emmi, eine Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei
Verde Campo im Bundesstaat Minas Gerais. Damit stärkt Emmi ihre bestehende
Marktposition im Schlüsselmarkt Brasilien um funktionale
Premium-Milchprodukte aus hochwertigem Protein mit der innovationsstarken
Marke Verde Campo. Zudem übernahm Emmi am 1. Oktober 2024 die renommierte
Kaffeerösterei Hochstrasser aus Luzern, um ihre Kaffeekompetenz sowie die
innovative Weiterentwicklung ihrer ikonischen Marke Emmi Caffè Latte zu
stärken.


Die Akquisition der führenden französischen, auf Premium-Patisserie
spezialisierten Mademoiselle Desserts Gruppe am 3. Oktober 2024 ermöglicht
Emmi, ihren Kunden als «Category Captain» ein Gesamtsortiment an
innovationsstarken Dessertkreationen anzubieten. Mit der neu geschaffenen
Dessertorganisation, bestehend aus den vier Dessertgesellschaften der
Gruppe, verdoppelt Emmi ihren Umsatz in der strategischen Nische
Premium-Desserts, die sie seit über 10 Jahren konsequent aufgebaut hat.
Damit nimmt sie eine führende Position in diesem wachsenden Markt ein.


Verantwortungsvolles Geschäftsmodell

Verantwortungsvolles Handeln ist seit 1907 integraler Bestandteil des
Geschäftsmodells der Emmi Gruppe. 2024 erzielte Emmi weitere Fortschritte
bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie in den drei
Handlungsfeldern Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt. Vertiefte
Informationen hierzu sind dem im Geschäftsbericht integrierten
Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Emmi Gruppe zu entnehmen. Im Berichtsjahr
erzielte Emmi Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden: 68 %
aller Mitarbeitenden weltweit besitzen einen individuellen Entwicklungsplan.


Im Handlungsfeld Gesellschaft setzt sich Emmi seit Jahren gemeinsam mit
Partnern für eine nachhaltige Milchwirtschaft ein, um mittels
Branchenstandards und -initiativen eine umfassend nachhaltige
Milchproduktion zur Norm zu machen. Als Vorreiterin des Branchenstandards
«Nachhaltige Schweizer Milch» trug Emmi dazu bei, dass dieser Standard 2019
eingeführt wurde und seit 2024 von 100 % der Milchlieferanten verpflichtend
umgesetzt wird. Auch die von Emmi gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufene
Initiative «KlimaStaR Milch» zeigt Wirkung: Es konnten wichtige Fortschritte
in der Zielerreichung hinsichtlich der Reduktion des Klima-Fussabdrucks der
Milchwirtschaft bei gleichzeitiger Reduktion der Nahrungsmittel- und
Flächenkonkurrenz erreicht werden. Erste Auswertungen zur Bestimmung der
Ausgangslage zeigten, dass die Treibhausgasemissionen der 230 Pilotbetriebe
deutlich tiefer ausfallen als bisher angenommen. Zudem konnten die
wichtigsten Hebel für eine weitere Reduktion ermittelt werden. Auch
international konnten die Nachhaltigkeitsbemühungen vorangetrieben werden.
Im Schlüsselmarkt in Chile sind bereits 90 % des Milchvolumens von Quillayes
Surlat mit dem Tierwohl-Label «Bienestar Animal» zertifiziert. Als erstes
Unternehmen, das dies umsetzt, nimmt Quillayes Surlat eine Vorreiterrolle im
Bereich der Milchwirtschaft in Südamerika ein.


Im Handlungsfeld Umwelt stiegen die eigenen Treibhausgasemissionen leicht
an, was insbesondere auf die Integration von Emmi Desserts USA in die
Datengrundlage zurückzuführen ist. Positiv anzumerken ist, dass Quillayes
Surlat in Chile von nicht erneuerbarer Primärenergie zu erneuerbarer
Biomasse wechselte und weitere Reduktionen durch Energieeffizienzmassnahmen
in den Niederlanden und in Tunesien erreicht wurden. Schliesslich führte
Emmi gemeinsam mit ihrem Handelspartner Coop die erste umweltfreundliche
PET-Flasche für Milch und Milchprodukte ein. Mit dieser
Verpackungsinnovation konnte schweizweit die erste vollständig recycelbare
PET-Flasche für Milchprodukte lanciert werden.


Kontinuität in Aufsicht und Führung

Im neunköpfigen Emmi Verwaltungsrat kommt es an der Generalversammlung 2025
zu Stabwechseln. Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt der
Generalversammlung vom 10. April 2025 Rebekka Iten und Christian Troxler als
Nachfolge für Diana Strebel und Werner Weiss vor, die sich an der kommenden
Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Siehe hierzu auch die
Informationen in der Medienmitteilung vom 24. Januar 2025. Mit grosser
Trauer gab der Verwaltungsrat den Tod ihres Verwaltungsratsmitglieds
Christina Johansson bekannt. Ihre Nachfolge wird zu gegebener Zeit nominiert
und der Generalversammlung vom 10. April 2025 vorgeschlagen. Ad interim
übernimmt Verwaltungsrat Dominik Bürgy den Vorsitz des Prüfungsausschusses
der Emmi Gruppe. In der achtköpfigen Konzernleitung übernahm Oliver Wasem
per 1. Juli 2024 die Rolle des CFO.


Positiver Ausblick in volatilem Umfeld

Die Emmi Gruppe erwartet, dass die herausfordernden wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen, wie geopolitische Unsicherheiten, ein starker Schweizer
Franken sowie unverändert volatile Beschaffungsmärkte, auch im Geschäftsjahr
2025 anhalten werden. Die Gruppe wird weiterhin vorausschauend und umsichtig
agieren, die kontinuierliche Portfoliotransformation entlang strategischer
Prioritäten fortführen und an der hohen Kostendisziplin sowie den
gruppenweiten Effizienzprogrammen festhalten. Allem voran wird Emmi mit
einem gut diversifizierten Produktportfolio und innovationsstarken
Markenkonzepten überzeugen.


Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet Emmi auf Gruppenstufe mit einem
organischen Umsatzwachstum von 1.5 % bis 2.5 %. In der Division Schweiz
erwartet Emmi trotz herausfordernden Umfelds, geprägt von Kosten- und
Importdruck, ein Wachstum von 0 % bis 1 %. In der Division Americas erwartet
Emmi weitere positive Wachstumsimpulse in den wichtigen Märkten Brasilien,
Chile, Mexiko und den USA. Unsicherheiten bestehen in Tunesien. Insgesamt
wird für die Division Americas von einem organischen Wachstum von 3 % bis 5
% ausgegangen. In der Division Europa werden Emmi Caffè Latte, italienische
und französische Dessertspezialitäten sowie Milchpulver in den Niederlanden
das Wachstum fördern. Der starke Schweizer Franken stellt für das
Exportgeschäft hingegen weiterhin eine Herausforderung dar, insbesondere im
Segment Käse. Emmi erwartet dennoch ein organisches Umsatzwachstum in der
Division Europa von 1 % bis 3 %. Auf EBIT-Stufe rechnet Emmi dank einem
positiven Beitrag von Mademoiselle Desserts sowie weiteren operativen
Verbesserungen mit einem Ergebnis von CHF 330 Millionen bis CHF 350
Millionen und einer Reingewinnmarge von 4.8 % bis 5.3 %. Emmi bestätigt
zudem die Mittelfristziele hinsichtlich organischen Umsatzwachstums,
Reingewinnmarge, ROIC und Ausschüttungsquote.


Prognose 2025

  * Organisches Umsatzwachstum Gruppe: 1.5 % bis 2.5 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 3 % bis 5 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 1 % bis 3 %

  * EBIT: CHF 330 Millionen bis CHF 350 Millionen

  * Reingewinnmarge: 4.8 % bis 5.3 %


Mittelfristige Prognose

  * Organisches Umsatzwachstum Gruppe: 2 % bis 3 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 4 % bis 6 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 1 % bis 3 %

  * Reingewinnmarge: 5.5 % bis 6.0 %

  * Kapitalrendite (ROIC): Trend zur Verbesserung

  * Ausschüttungsquote: 35 % bis 45 %


Emmi veröffentlicht am 20. August 2025 um 7:00 Uhr das Halbjahresergebnis
2025.

Downloadmaterial und weitere Informationen

  *  Medienmitteilung als PDF

  *  Geschäftsbericht mit integriertem Nachhaltigkeitsbericht 2024

  *  Präsentation zum Jahresergebnis 202 4

  *  Medienmitteilung zum Jahresumsatz 2024 vom 24. Januar 2025

  *  Alternative Performancekennzahlen

  *  Emmi Media Corner

Kontakte

Medien
Simone Burgener, Mediensprecherin & Senior Communications Manager |
media@emmi.com

Investoren und Analysten
Oliver Wasem, CFO | ir@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der
Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche
Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar
ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus
etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich
Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe
(EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.

Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang
mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute
und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen
Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen
in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in
13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 %
ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024
einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Emmi Management AG
                     Landenbergstrasse 1
                     6005 Luzern
                     Schweiz
   E-Mail:           info@emmi.com
   Internet:         www.emmi.com
   ISIN:             CH0012829898
   Valorennummer:    1282989
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2091505



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2091505 26.02.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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