Dax: weitere Aussichten
Dax: weitere Aussichten
Arkadius Wasala - Sonntag, 20 Mai 2007
Am Freitag ist der Dax bei höheren Umsätzen über den Widerstand bei 7538 nach oben ausgebrochen und erreichte das nächste Zwischenziel bei 7600 Punkten. Die Zone 7520-7538 wird jetzt zu einer Unterstützung. Mittelfristig gelten weiterhin 7800 und 8136(Allzeithoch) als Ziele, die mit oder ohne Umwege bis in die Sommermonate erreicht werden sollten. Nach dem Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrendkanal(über 7040 Punkte) hat sich der Trend wie erwartet beschleunigt. Diese Beschleunigung hat natürlich auch eine Überhitzung zur Folge, die jeder Zeit Rückschlaggefahren mit sich bringt. Anderseits betrachtet, bieten sich immer wieder neue Chancen um von dem Trend zu profitieren. Der Dow Jones ist schon längst über das alte Allzeithoch nach oben ausgebrochen und generierte somit ein langfristiges Kaufsignal. Der S&P 500 hat noch ca. 2 % Potenzial bis zu seinem Allzeithoch bei 1553 Punkten. Im ersten Anlauf dürfte diese Marke nicht genommen werden. Eine kleine Zwischenkorrektur müsste hier folgen, die übrigens für den Gesamtmarkt gilt. Anschließend dürfte ein späterer Ausbruch über das Allzeithoch nicht überraschen. Der Nasdaq 100-Index arbeitet an einem Ausbruchversuch aus dem langfristigen Aufwärtstrendkanal. Gelingt dem Index dieser, wäre eine Trendbeschleunigung die Folge und die High-Tech-Werte würden überdurchschnittlich davon profitieren. Zwischenkorrekturen sollten als günstigere Einstiegchancen betrachtet werden.
Auszug aus dem Weekend-Spezial vom 13.05.07
Nach dem Fall unter der Unterstützung von 7366 wurde ein Verkaufsignal gebildet. Der Dax fiel intraday bis auf 7304 Punkten und drehte nach oben ab. Mit dem Anstieg über 7366 und dem hohen Schlusskurs bei 7479 wurde ein mögliches bullisches Reversal gebildet. Das bedeutet, dass wir unsere Meinung korrigieren und uns dem Markt anpassen müssen. Einerseits sind die Märkte Korrekturreif andererseits weisen die bullischen Muster vom Freitag auf ein höheres Kaufinteresse. Demzufolge lässt sich folgendes ableiten: Das Tief vom Freitag bei 7304 Punkten darf auf Schlusskursbasis nicht unterschritten werden, sonst droht eine Ausweitung der Korrektur bis 7200 und 7040. Zwischen 7366 und 7538 ist der Markt neutral bewertet und bildet eine Seitwärtsrange. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Markt das letzte Hoch bei 7538 in Angriff nehmen wird und dieses auch in den nächsten Tagen nach oben überwindet. Die nächsten Ziele wären dann bei 7600, 7800 und 8136 zu finden.
Das Korrekturrisiko darf zu keinem Zeitpunkt außer Acht gelassen werden.
Der Markt bietet immer neue Tradingmöglichkeiten.
Diese gilt es zu nutzen. Passen Sie sich dem Markt an und profitieren Sie von jeder Börsenrichtung.
Arkadius Wasala
Chefredakteur „Trading-Börsenbrief“
Haftungssauschluss:
Die Analysen und vorgestellten „Szenarien“ dienen lediglich der Information und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf
der Wertpapiere dar. Jedes Geschäft mit Hebelzertifikaten, Optionsscheinen oder sonstigen Finanzprodukten ist mit Risiken behaftet.
Eine „Haftung“ für Vermögensschaden wird selbstverständlich nicht übernommen.
@ ad-hoc-news.de
| 20.05.07 12:32 Uhr