Silber, Produzenten

Silberpreis Top – Aktien der Silberproduzenten Flop – Wie kann das sein?

In den letzten Wochen konnten wir einen fast schon unheimlich wirkenden, stark steigenden Silberpreis mitverfolgen. Am Ostermontag erreichte dieser in der letzten Übertreibungsphase ein neues Allzeithoch bei 49,70 USD. Das bisherige Allzeithoch (49,45 USD) aus dem Jahre 1971 wurde somit überboten. Wahrscheinlich werden Sie – ähnlich wie es mir ging – festgestellt haben, dass die Aktien der (angehenden) Rohstoffproduzenten trotz des täglichen Preisanstieges im Silber/Gold Tag für Tag schwächer notierten. Wie kann das sein, wenn das zu fördernde Edelmetall doch tagtäglich neue Höchststände erreicht? Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach. Die Masse der Marktteilnehmer glaubt bislang (noch) nicht an diese hohen Kurse im Silber & Gold! Ganz allein aus diesem Grund reagierten die meisten Aktien der Silberproduzenten nicht mehr, als Silber den Anstieg von 40 auf fast 50 USD vollzog. Anstatt eines weiteren Anstieges verloren die Aktien sogar deutlicher an Wert, obwohl Silber/Gold höher steht, als vor einigen Wochen. Eine nahezu unglaubliche Entwicklung! Undurchsichtige Entwicklungen sind an der Börse keine Seltenheit und gehören aufgeklärt.

 

Ich für meinen Teil habe diese Entwicklung fast erwartet und sage Ihnen nun, wie sich die kommenden Monate meiner Meinung nach entwickeln werden. Unter Berücksichtigung der momentanen Situation (Silber auf Allzeithoch, jedoch fallende Aktienpreise der (angehenden) Produzenten) komme ich bei jeder meiner Überlegungen immer wieder zu folgendem Schluss: Mit fundamental gut aufgestellten Rohstoffproduzenten werden wir im Börsenjahr 2011/2012 noch sehr viel Geld verdienen können! Hierfür sprechen meiner Meinung nach mehrere Aspekte. Die breite Masse der Analysten und Medien sieht den jüngsten Anstieg der Rohstoffpreise weiterhin als Blase an. Ich lese immer wieder von Analystenstimmen, welche den Silberpreis in diesem Jahr bei 25 USD sehen, im Jahr 2012 sogar bei 20 USD. Deutsche Medien titeln jüngst: „Wann platzt diesmal die Silberblase?

 

http://www.welt.de/print/wams/finanzen/article13252697/Wann-platzt-diesmal-die-Silberblase.html

 

Liebe Leserinnen und Leser, von einer Blase wird gesprochen, wenn die breite Masse der Anleger bereits im Boot sitzt. Hören Sie sich bitte einmal näher in Ihrem Freundeskreis um. Wie viele Ihrer Bekannten und Freunde besitzen Unmengen an physischem Silber/Gold, wie viele Ihrer Bekannten und Freude haben sich bislang jemals mit diesem Thema beschäftigt? Die reale Zahl wird verschwindend gering sein, so viel greife ich an dieser Stelle schon mal vorweg!  Von einer Blase kann nicht gesprochen werden! Zudem ist die industrielle Nachfrage nach Silber so hoch wie nie zuvor. Egal ob in der Handy- , Computer- oder Solarindustrie, Silber wird real benötigt, tendenziell weiterhin stark steigend!

 

…. ABER:

 

Ob natürlich ein Silberpreis von 50 USD gerechtfertigt ist, wage auch ich hier erst einmal zu bezweifeln. Der jüngste Anstieg von 40 auf 50 USD war und ist eine reine Überhitzung, verursacht durch zu viele Trader und Shorteindeckungen. Diese Überhitzung wird sich meiner Meinung nach sehr schnell wieder abbauen. Genau diese Korrektur wird dann aber Licht ins Dunkele bringen! Heute beginnt meiner Meinung nach die Korrektur und wird sich in den laufenden Wochen weiter fortsetzten (falls ich in diesem Punkt falsch liege, wäre ich natürlich umso erleichterter). Genau dann werden Sie  in den Medien lesen, „die Korrektur ist da, die Blase platzt!“

 

è Und genau zu diesem Zeitpunkt wird sich zeigen, wie stark es um den Edelmetallsektor wirklich bestellt ist!

 

è è Ich glaube, dass die Korrektur im Silber maximal bis in den Bereich um 35 USD führen kann, eher aber im Bereich um 40+ USD enden wird! Wenn der „Markt“ dann aber plötzlich feststellt, dass die Preise im Silber & Gold nicht weiter fallen und sich im oben genannten Niveau stabilisieren, wird ein radikales Umdenken einhergehen. Genau dann kommt nämlich der „aha Effekt“, die Erkenntnis, dass viele Rohstoffproduzenten aktuell viel zu billig gehandelt werden! Ich habe ja schon des Öfteren im Trendspekulant INSIDE Börsenbrief betont, dass die Bewertungen der Aktien vieler Produzenten noch immer auf dem Edelmetallniveau von vor einigen Monaten gehandelt werden. Da stand Gold noch bei 1300 USD und Silber bei 25-30 USD!

 

Fazit: Die momentane Situation könnte für meine Begriffe nicht klarer sein. Nachdem der Silberpreis jetzt durch Spekulation stark gestiegen ist, wird die gesunde Korrektur folgen. Das letztendliche Korrekturniveau wird sich aber weitaus höher einpendeln, als „von der breiten Masse“ erwartet wird. Genau dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Rohstoffproduzenten „aus der zweiten Reihe“ extrem an Wert gewinnen werden. Diese verdienen nämlich letztendlich mehr Geld durch die hohen Edelmetallpreise. Dadurch sinkt das KGV und Kurssteigerungen werden früher oder später folgen!

 

 

KOSTENLOSER NEWSLETTER UNTER:

http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php

@ ad-hoc-news.de | 27.04.11 10:33 Uhr