Marktausblick – die nächsten Tage sind richtungweisend
Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://www.trendspekulant.de
Da hat der DAX in den letzten Tagen doch tatsächlich über 500 Punkte an Wert zugelegt. Damit gerechnet haben wohl die wenigsten Marktteilnehmer. Mit einem Punktestand von über 5000 Punkten sieht die derzeitige Notierung doch schon wieder sehr attraktiv aus. Die Frage ist, wie geht es nun weiter? Bleibt es bei einem Strohfeuer oder kann sich der deutsche Aktienindex nun endlich oberhalb der 5000 Punkte stabilisieren? Ein Blick auf die Einzelwerte und deren Geschäftszahlen zum Quartal 2/2009 plus Ausblick auf das laufende Quartal wird diese Frage zwangsläufig beantworten. Viele Marktteilnehmer warten die nun aufkommende Berichtssaison mit Bedacht ab. Bei positiven Ausblicken und womöglich sogar besser als erwarteten Quartalszahlen wird sehr wahrscheinlich ein großer Geldstrom in den deutschen Aktienmarkt fließen. Viele Analysten werden ihre Ratings anpassen und aufpolieren müssen. Aus diesem Grund sollten die Kurse in den kommenden Tagen ganz genau beobachtet werden. Aus der zweiten Reihe berichten bereits morgen Praktiker, Wincor Nixdorf sowie die Software AG über das abgeschlossene Quartal. Am kommenden Donnerstag präsentiert unter anderem die Deutsche Post die Ergebnisse für Quartal 2/2009. Eine Fülle von Zahlen der DAX-Unternehmen werden folgen.
Bei positivem Szenario hat der DAX weiteres Potenzial nach oben. Viele Marktteilnehmer erwarten eine technische Korrektur, welche nach 500 Punkten Anstieg wünschenswert ist. Bislang fehlt davon jedoch jede Spur. Charttechnisch generiert der DAX erst einmal weiteres Potenzial. Schauen wir dazu auf den Chart:
Ich habe die potenziellen Widerstände und Zielmarken anhand der roten Projektionslinien im Chart sichtbar gemacht. Die Marke von 5025 Punkten galt lange als psychologischer Widerstand. Offensichtlich wird diese Marke seit Beginn der Woche attackiert und überboten. Hält sich der DAX nachhaltig oberhalb der 5000 Punkte, kommt das nächste technische Ziel bei 5184 Punkten zur Geltung. Diese Marke bildet seit über neun Monaten das lokale Hoch. Eigentlich kann spätestens hier mit einer Zwischenkorrektur in den Bereich um 5060 Punkten gerechnet werden. In diesem Fall wäre darauf zu achten ob die jetzt noch zögerlichen Marktteilnehmer die Chance beim Schopf fassen und erste Positionen im DAX „long“ gehen. Dann wäre der erneute Test der 5184 Punkte denkbar. Der Bruch dieses Widerstandes führt zu weiteren Käufen bis in den Bereich um 5310 Punkte. Als finale Aufwärtswelle wären Kurse von 5604 Punkten möglich.
Das erste übergeordnete Ziel liegt bei einer möglichen, positiven Berichtssaison nun erst einmal bei 5310 Punkten. Die nächsten Tage werden daher sehr spannend.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://www.trendspekulant.de
Charts erstellt mit der Webedition von www.tradesignalonline.com