Tradingideen, Dax

Eine auffallende Regelmäßigkeit für Dax-Korrekturen nach Valentinstag

Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Was hat der Valentinstag mit der Börse zu tun? Auf den ersten Blick sicherlich nicht viel. Beim zweiten Blick können wir aber eine gewisse Regelmäßigkeit im Kursverhalten des Deutschen Aktienindex in der Zeit kurz nach Valentinstag feststellen. Interessanterweise kam es in den letzten Jahren immer einige Tage nach dem 14. Februar zu größeren Kurskorrekturen im DAX. Um Ihnen diese Kuriosität näher zubringen, beginne ich nun mit der Betrachtung des Börsenjahres 2008.

 

Am 14. Februar 2008 konsolidierte der DAX noch einige Tage, um dann ab März in eine saftige Kurskorrektur überzugehen. Die Korrektur endete mit einem Kursverlust von etwa 800 Punkten.

 

2008 

Die Kursverluste wurden zwar genauso schnell wieder wettgemacht wie sie entstanden sind, trotzdem ist die Korrektur von 800 Punkten ab Anfang März 2008 klar und deutlich zu erkennen.

 

Ein Jahr macht noch keine Regelmäßigkeit aus. Deswegen blicken wir nun auf das Börsenjahr 2009.

 

Der Valentinstag lag hier zu Beginn eines Wochenendes. Zu Beginn der dritten Handelswoche des Februars setzte wieder eine Kurskorrektur von etwa 1000 Punkten ein.

 

2009 

Auch diese Kurskorrektur wurde in den darauf folgenden Wochen wieder wettgemacht. Trotzdem ist auch hier der Kursrückgang von etwa 1000 Punkten klar und deutlich zu erkennen. Kurioserweise setzte auch dieser Einbruch kurz nach Valentinstag ein. Die von mir festgestellte Regelmäßigkeit wurde also nun schon im zweiten Jahr in Folge bestätigt.

 

Wie sah es im Börsenjahr 2010 aus?

 

Valentinstag lag hier auf einem Sonntag. Nachdem der DAX in der dann beginnenden Handelswoche erst etwas anstieg, folgte hier ebenfalls eine Kurskorrektur.

 

2010 

Diese fiel im Vergleich zum Börsenjahr 2008 und 2009 aber nur sehr leicht aus. Ausnahmen bestätigen also auch hier die Regelmäßigkeit.

 

Und was geschah im Börsenjahr 2011?

 

Interessanterweise verlor der Deutsche Aktienindex eine Woche nach Valentinstag im letzten Jahr ebenfalls kräftig an Wert. Blicken wir einmal auf den Chart des letzten Jahres.

 

2011all 

Der DAX versuchte neue Hochpunkte bis zum 21.2.2011 auszubilden. Dieses schlug aber immer wieder fehl.

 

2011 

Ab Montag, den 21.2, also genau eine Woche nach Valentinstag, setzte dann die erste Kurskorrektur ein. Diese verlief in der ersten Welle mit einer Korrekturbewegung um 400 Punkte, setzte sich später aber mit noch größerer Intensität fort. Die Korrekturbewegung endete bei 6500 Punkten. Insgesamt stand ein Kursverlust von rund 900 Punkten auf der Agenda.

 

Liebe Leserinnen und Leser, vier Jahre in Folge kam es also in der Zeit nach Valentinstag zu meist größeren Kurskorrekturen im Deutschen Aktienindex. Diese Regelmäßigkeit setzte sich nun immer wieder zu meinem Erstaunen fort. Meiner Meinung nach hat auch der Februar im laufenden Börsenjahr Charakteristika für eine größere Kurskorrektur. In meinem Börsenbrief spreche ich immer wieder von einer Ausbildung eines Hochpunktes im Bereich zwischen 6700-6800 Punkten im DAX. Sollte sich auch in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge die Regelmäßigkeit der Kurskorrektur nach Valentinstag behaupten, hat der DAX Korrekturpotenzial bis 6430 und 6230 Punkten.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Handeln und achten Sie in den nächsten Tagen doch bitte einmal näher auf die Entwicklung im Deutschen Aktienindex.

 

KOSTENLOSER NEWSLETTER UNTER:

http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php

 

Charts erstellt mit der Webedition von www.tradesignalonline.com

 

@ ad-hoc-news.de | 14.02.12 12:48 Uhr