Ein Blick in die Glaskugel verrät: Jetzt wird es am Markt richtig spannend!
„Der April, der macht was er will“ heißt es in einer uns bekannten Bauernregel. An den Finanzmärkten hingegen gilt der April eigentlich als sehr solider Börsenmonat. Historisch betrachtet entwickeln sich die ersten Wochen des Frühlingsmonats immer sehr positiv. Charttechnisch wird die aktuelle Situation, gerade im Dow Jones, sehr spannend. Auch der deutsche Aktienindex steht vor einer wichtigen Entscheidung. Es lohnt sich also, einmal genauer hinzuzuschauen.
Der Dow Jones hat den „Japancrash“ - weitere Gefahren hin oder her - bereits vollständig abgearbeitet. Wir blicken auf eine v-förmige Erholung par excellence:
Der Index notiert somit wieder am temporären Jahreshoch vom Februar bei rund 12400 Punkten:
Dieses Hoch markierte jüngst den höchsten Stand in den letzten 2,5 Jahren. Gelingt nun der nachhaltige Ausbruch über 12400 Punkte, rückt das nächste technische Ziel aus dem Jahr 2008 auf den Plan:
Dieses liegt bei etwa 13 000 Punkten. Somit ergibt sich für die nächsten Wochen ein Aufwärtspotenzial von rund 600 Punkten im Dow Jones. Erfahrungsgemäß wird der nachhaltige Ausbruch über den hartnäckigen Widerstand vom Februar 2011 nicht sofort eintreffen. Wahrscheinlicher ist eine weitere Seitwärtsbewegung des Index in den nächsten Tagen und Wochen.
Gelingt jedoch der Ausbruch, wird auch der deutsche Aktienindex profitieren können.
Für den DAX entwickeln sich so zwei mögliche Szenarien. Entweder steigt der Index bis zum alten Hoch bei 7443 Punkten, während der Dow Jones um 12400 Punkte ausharrt. Oder aber, der Dax verweilt parallel zum amerikanischen Index im Bereich um 7269 Punkten.
Fazit: Bevor der Dow Jones nicht nachhaltig über 12400 Punkte ausbricht, sind neue Höchstkurse im deutschen Aktienindex eher unwahrscheinlich. Weiterhin scheint sich das Börsenjahr 2011 positiv zu entwickeln. Auf Jahressicht sind deshalb Kursstände von 8000 Punkten im deutschen Aktienindex meiner Meinung nach keine Utopie!
KOSTENLOSER NEWSLETTER UNTER:
http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php
Charts erstellt mit der Webedition von www.tradesignalonline.com