Bärenmarktrallye: Die Chance für Praktiker?
Der Wiedererkennungswert von Manfred Lehmanns Stimme ist unbestritten. Sobald der Slogan „20% auf alles - außer Tiernahrung" aus den Lautsprechern unseres Fernsehers ertönt, ist schnell klar, welcher Markenname beworben wird. Manfred Lehmann leiht seine Stimme dem Baumarkt Praktiker. Die Baumärkte stecken in der Krise, so zumindest die Presse. Der Konsum nimmt ab. Rückläufige Umsätze drücken aufs Geschäft. Analysten überdenken die Kursrankings, gerade Praktiker wurde in dieser Woche massiv zurückgestuft.
Der Aktienkurs verlor in den letzten zwei Wochen ca. 70% an Wert. Auslöser hierfür waren die vorläufigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2008. Der Nettogewinn ging nach einer einmaligen Abschreibung von 23,7 Mio. auf 7,1 Mio. Euro zurück. Das Eigenkapital von Praktiker beläuft sich laut Quartal 3/2008 auf 975,6 Mio. Euro. Momentan kostet die Aktie 3,25 Euro. 58 Mio. Aktien stehen an der Börse aus. Somit ergibt sich eine Marktkapitalisierung von gerade einmal 188,5 Mio. Euro.
Praktiker ist auf die Krise eingestellt
Diese Summe sollten Sie mit dem Eigenkapital vergleichen. Die 336 deutschen Märkte gleichen einem Warenlager. Sobald sich der Konsumrückgang in Deutschland normalisiert, wird auch der Verkauf der Produkte von Praktiker spürbar anziehen. Durch die jüngst eingeführten Kostensenkungsmaßnahmen in Form von Kurzarbeit rüstet sich die Baumarktkette für die momentane Krise.
Der technische Ausblick der Aktie scheint aussichtsreich. Nach der jüngsten Talfahrt stabilisierte sich die Aktie bei 2,70 Euro. Momentan befinden sich die Anteilsscheine in einer weiteren Bodenbildung bei 3,30 Euro. Unser Börsenbrief www.Trendspekulant.de erwartet in den nächsten zwei bis drei Monaten eine Bärenmarktrallye an den deutschen Börsen.
Papiere können von der Bärenmarktrallye profitieren
Hiervon wird auch die Aktie von Praktiker profitieren können. Andere Analystenhäuser haben das Kursziel für die Aktie von Praktiker nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2008 drastisch gesenkt. Der Aktienkurs hat die jüngsten Zahlen und die gesenkten Kursziele bereits voll eingepreist. Aufgrund der fundamental jetzt vorliegenden günstigen Bewertung und der bevorstehenden Bärenmarktrallye erscheint ein Kauf von Praktiker Aktien spekulativ aussichtsreich. Das technische Kursziel sehen wir bei 4 Euro.
@ ad-hoc-news.de
| 24.03.09 10:24 Uhr
Quellen:
http://www.praktiker.com/servlet/PB/show/1074761/081023_Q3_dt_pass.pdf
http://www.praktiker.com/servlet/PB/menu/1074978_l1/index.html
Laut §34b möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter Aktien von Praktiker halten oder halten könnten und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.