Neue Rakete entdeckt!
Neue Rakete entdeckt!. GoYellow Media AG überrascht mit knackiger Rendite
Bei dem Münchener Portalbetreiber laufen die Geschäfte wie am Schnürchen. Wie wir aus Branchenkreisen hören, soll das Unternehmen auch im dritten Quartal des laufenden Jahres ein positives Ergebnis erzielt haben. Bereits in Q2 konnte die Gesellschaft bei Umsätzen von vier Millionen Euro ein EBIT von 0,2 Millionen Euro erzielt werden. Der Umsatz im dritten Quartal soll nunmehr erneut über dem des direkten Vorquartals liegen. Besonders knackig und überraschend: Die EBIT-Marge soll bereits bei rund zehn Prozent liegen. Vorstandschef Klaus Harisch hatte ursprünglich noch einen Verlust erwartet. Im Hintergrundgespräch wollte Harisch unsere Informationen nicht kommentieren. Er bestätigt lediglich, dass die Geschäfte insgesamt „sehr, sehr gut laufen“. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Geschäftsverlauf und liegen über unseren eigenen Erwartungen“, sagt Harisch.
Für das Gesamtjahr hat der Firmenchef uns gegenüber im Juli einen Umsatz von über zehn Millionen Euro in Aussicht gestellt. „Diese Größenordnung werden wir deutlich überschreiten“, sagt Harisch. Wir erwarten in 2007 nunmehr einen Umsatz von circa 13 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr lag der operative Verlust noch bei 2,3 Millionen Euro. Eventuell gelingt dem Unternehmen sogar noch der Break-Even auf Gesamtjahressicht. Dies hängt aber im Wesentlichen vom Verlauf des vierten Quartals ab und vor allem, ob das Unternehmen nochmals einen größeren Werbekunden gewinnen kann. „Das kann auch erst im ersten Quartal des Jahres 2008 passieren, weshalb ich lediglich davon ausgehe, dass wir das negative EBIT aus dem ersten Halbjahr im Gesamtjahr reduzieren werden“, so Harisch.
Die GoYellow Media AG (DE0006911902) betreibt derzeit die Portale „GoYellow“ und „PeterZahlt“. Beide Portale sind äußerst sexy und kommen sehr gut an. Laut Harisch ist „PeterZahlt“ sogar ein Selbstläufer, der ohne Marketingaufwendungen brummt. Für den Auskunftsdienst „GoYellow“ treibt Harisch derzeit einen gelben Elefanten durch Deutschland, der sehr hohe Aufmerksamkeit erregt. „Unseren gelben Elefanten haben wir anlässlich des Oktoberfestes bereits durch München geführt. Die Tour durch Deutschland wollen wir nun fortsetzen“. Mit einer Webcam ausgestattet wird der Elefant durch diverse deutsche Städte gejagt und auf goyellow.tv können die User dem Elefanten zuschauen. „Unser Ziel ist sehr effizientes Marketing für den Online-Markt zu machen, was uns nur kleines Geld kostet“, sagt Harisch. „Das wird uns mit dem gelben Elefanten gelingen“. Noch in diesem Jahr geht ein weiteres Portal, quasi eine Ergänzung zu „PeterZahlt“, an den Start. Im Frühjahr folgt das Portal GoLocal, wovon sich Harisch sehr viel verspricht. In 2008 soll zudem noch ein weiteres Portal online gehen. Um was es dabei geht, lies Harisch indes offen. „Wir haben jedoch viele gute Ideen“, so Harisch.
Sofern auch die neuen Portale durch die Decke gehen, könnte sich der Umsatz im nächsten Jahr nach unseren Berechnungen nahezu verdoppeln. Harisch erwartet mittelfristig eine EBIT-Marge von bis zu 40 Prozent. „Im Jahr 2009 oder 2010 könnten wir dieses Margenniveau erreichen“, so der CEO. In 2008 sollte die Gesellschaft eine EBIT-Marge von mindestens zehn Prozent erwirtschaften, was einem EBIT von drei Millionen Euro entsprechen würde. Das EBIT wird nahezu auch dem Nettoergebnis entsprechen. Mit einem Börsenwert von knapp 45 Millionen Euro ist die profitable Internetfirma sodann nicht zu teuer. Unsere Kaufempfehlung im Juli bei Kursen um vier Euro hat sich bereits bezahlt gemacht. Aktueller Kurs: 6,50 Euro! Unser neues Kursziel: 10 Euro! Weiter kaufenswert!
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| 26.10.07 17:19 Uhr