Lithium-Pioniere in Alberta
Minenanalyst Stephan Bogner von Rockstone Research veröffentlichte heute ein Update zu MGX Minerals Inc. (CSE: XMG; Frankfurt: 1MG). Am Montag gab das Unternehmen die Namen der Hauptinvestoren einer strategischen Finanzierung bekannt, einschliesslich dem bekannten kanadischen Investor Robert Hirschberg, dem legendären Minenveteran Dr. Sethu Raman und Sam Sahota. Daraufhin handelte MGX in den letzten beiden Tagen >2,5 Mio. Stücke und die Aktie stieg seit Freitag bei $0,11 um 36% an.
Letzte Woche Donnerstag berichtete MGX über den Erhalt einer ersten Prozessdesign- und Scoping-Studie über die Produktion von Lithiumcarbonat auf dem Alberta Lithium Projekt von MGX. Eine Ingenieursfirma wurde engagiert, um die Extraktion von Mineralen aus der stark mineralisierten Sole (“brine”) auf den unternehmenseigenen Grundstücken in den Gegenden Fox Creek und Swan Hills zu analysieren. Laut MGX “liefert die Studie eine positive Basis, um voranzuschreiten.” Ebenfalls am Donnerstag letzte Woche gab das Unternehmen bekannt, zusätzliche 160.000 Hektar an Grundstücken akquiriert zu haben, die höffig für lithiumreiche Solen sind, sodass MGX mittlerweile über 300.000 Hektar in Alberta kontrolliert.
Die historischen Lithium-Gehalte von mehr als 100 mg/L auf den Alberta-Grundstücken von MGX (Marktkapitalisierung: $5 Mio. CAD) sind hochgradiger als die Durchschnittsgehalte (102 mg/L) der aktuellen Ressource von Pure Energy Minerals Ltd. (Marktkapitalisierung: $69 Mio. CAD) in Nevada, USA. Mit einer $40 Mio. CAD höheren Marktbewertung als Pure Energy plant Lithium X Energy Corp. ein Bohrprogramm direkt neben Pure Energy in Nevada. Kanada sollte für Nord-Amerika ein ähnlich wichtiger Lithium-Lieferant werden wie die Projekte in Australien aktuell in die Produktion geführt werden, um den asiatischen Batteriemarkt in Zukunft zu beliefern. In Australien konnten Pilbara Minerals Ltd. (Marktkapitalisierung: $650 Mio. AUD), Galaxy Resources Ltd. (Marktkapitalisierung: $620 Mio. AUD) und Neometals Ltd. (Marktkapitalisierung: $260 Mio. AUD) in den letzten Wochen starke Aktienkursanstiege verbuchen, da die hiesigen Lagerstätten bereits fortgeschrittener als in Nord-Amerika sind. Rockstone ist zuversichtlich, dass die Entwicklung der nord-amerikanischen Lithium-Lagerstätten während den kommenden Jahren ebenfalls vorangetrieben wird.
Der vollständige Report kann hier als PDF und hier als Webversion eingesehen werden.
Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF, da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.