Grosser Schritt nach vorn: Commerce Resources gelingt die Produktion einer marktfähigen Seltenerdkonzentrat-Probe
Vollbild / Ashram-Projektleiter Darren Smith (links) und Qualifizierte Person Eric Larochelle (rechts) bei der REE-Separationsanlage von Solvay/Rhodia in La Rochelle (Frankreich) im Jahr 2014.
Die Preise für Seltene Erden (REE; Rare Earth Elements) sind in die Höhe geschossen und haben ein Niveau erreicht, das zuletzt während des 2011-Booms zu beobachten war. Damals wurde der westlichen Welt klar, dass die chinesische Dominanz im REE-Sektor gebrochen werden muss, um eine zuverlässige Quelle für die Zukunft zu sichern. Erst jetzt beginnen die Regierungen der USA, EU und Australiens zu handeln und stellen Geldmittel für REE-Projekte bereit, um die Entwicklung neuer Quellen in den nächsten Jahren zu beschleunigen, in denen eine dramatische Ausweitung der Versorgungslücke erwartet wird.
Mit der Ashram REE & Fluorspar Lagerstätte in Quebec besitzt Commerce Resources Corp. eine der weltweit größten REE-Ressourcen mit einer der höchsten Anteilen an REEs, die für die Produktion von Permanentmagneten in Elektrofahrzeugen und Windkraftanlagen benötigt werden: NdPr (Neodym und Praseodym).
Ein gemischtes Seltenerdkarbonat ("mixed REC") ist für etwa 50% des Wertes von raffinierten/separierten REE-Oxiden marktfähig. Als Teil des endgültigen metallurgischen Vormachbarkeitsstudie verkündete Commerce Resources Corp. gestern die erfolgreiche Produktion eines "marktfähigen" gemischten Seltenerdkarbonats aus Ashram, wobei eine konventionelle Verarbeitung verwendet wurde.
In der Vergangenheit dominierte der Westen die REE-Primärproduktion und -Separation, wobei die Solvay/Rhodia-Verarbeitungsanlage in La Rochelle (Frankreich) die erste vollständige Lösungsmittelextraktionsanlage (SX) der Welt war. Diese Anlage mit über 1.500 Mischern/Absetzern wurde vor rund 50 Jahren in Betrieb genommen, und im September 2014 erhielt Commerce Resources dort erstmals eine Anfrage für eine Probe. Zu diesem Zeitpunkt war die Anlage kaum ausgelastet, da Solvay/Rhodia den 2005 von China eingeführten Ausfuhrzöllen nachgegeben und Verarbeitungsbetriebe in China eingerichtet hatte, um Zugang zu den günstigeren inländischen REE-Rohstoffen in diesem Land zu erhalten.
Während sich die weltweite REE-Nachfrage in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt hat, ist Lynas Rare Earths Ltd. das einzige erfolgreiche neue REE-Minenunternehmen der letzten 17 Jahre. Dies zeigt, wie schwierig es ist, REEs wirtschaftlich zu produzieren, und unterstreicht gleichzeitig die Chancen für neue potentielle Produzenten. MP Materials Corp. und Energy Fuels Inc. sind derzeit sehr aktiv in der Entwicklung der Fähigkeit zur Weiterverarbeitung zu separierten REE-Oxiden, die es derzeit in Nordamerika noch nicht gibt.
Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Jahren, wenn diese Anlagen entwickelt sind, die Nachfrage nach neuen REE-Konzentraten im Inland erheblich steigen wird. Die US-Regierung hat vor kurzem $35 Mio. USD zur Finanzierung der Pläne von MP Materials für den Bau einer großtechnischen HREE-Abscheidungsanlage (Heavy Rare Earth Elements) für die Mountain Pass REE-Mine in Kalifornien bereitgestellt....
VOLLSTÄNDIGER REPORT:
https://www.rockstone-research.com/index.php/de/research-reports/5960-Grosser-Schritt-nach-vorn-Commerce-Resources-gelingt-die-Produktion-einer-marktfaehigen-Seltenerdkonzentrat-Probe