Frühwarnreport über Equitas Resources
Mit rund 42 Mio. Aktien im Markt hat Equitas Resources Corp. (TSX.V: EQT; Frankfurt: T6UN) aktuell eine Marktkapitalisierung von rund $5 Mio. CAD. In Anbetracht des hohen Handelsvolumens, das dieser Junior-Nickelexplorer während dem letzten Monat erfahren hat, scheint etwas in der Luft zu liegen (ausser ein im August um 39% gestiegener Aktienkurs).
Mit rund 42 Mio. Aktien im Markt hat Equitas Resources Corp. (TSX.V: EQT; Frankfurt: T6UN) aktuell eine Marktkapitalisierung von rund $5 Mio. CAD. In Anbetracht des hohen Handelsvolumens, das dieser Junior-Nickelexplorer während dem letzten Monat erfahren hat, scheint etwas in der Luft zu liegen (ausser ein im August um 39% gestiegener Aktienkurs).
Rund 29 Mio. Aktien wurden letzten Monat in Kanada gehandelt (69% aller Aktien im Markt), während gleichzeitig nur 246.000 Aktien in Deutschland umgesetzt wurden. Es sieht wohl so aus, als ob die Deutschen etwas verpassen, das in Kanada viel mehr geschätzt wird: Eine pure Explorationswette, ein unkompliziertes Glückspiel, wobei andere es auch als die perfekte Bohrspekulation betrachten – die gemäss dem erhöhten Handelsvolumen in Kanada in Kürze beginnen müsste (allein am Montag wurden 4,5 Mio. Aktien gehandelt).
Nicht einmal die noch ungeschlossene Finanzierung ($1,8 Mio. CAD) hält die Aktie zurück, wobei es in diesem Zusammenhang erwähnenswert erscheint, dass jede vom Unternehmen während den letzten Monaten abgeschlossene Finanzierung höhere Verkaufspreise erzielte (nicht viele Juniors können derartiges von sich sagen).
Sobald die Finanzierung geschlossen ist, wird das allererste Bohrprogramm auf dem 2014 konsolidierten Garland Grundstück von Equitas binnen weniger Tage erwartet. Das grosse Garland Landpaket (25.000 ha) befindet sich weniger als 30 km südöstlich von der weltbekannten Voisey’s Bay Nickel Mine in Kanada’s Labrador.
Laut Erstanalyse vom 20. April 2015:
„Kleine Teile vom Garland Grundstück wurden bereits von 10 verschiedenen Unternehmen exploriert, hauptsächlich im Zeitraum 1995-1999. Zu dieser Zeit waren die einzelnen Claim-Blöcke (Grundstücksteile) relativ klein und hatten mehrere Besitzer, wodurch keine regionale Explorationsstrategie verfolgt werden konnte, die eine systematische Exploration der Gegend überhaupt ermöglichte. Die Explorationsmethoden fokussierten sich dabei auf obsolete EM-Untersuchungen („frequency-domain airborne electromagnetic surveys“) über isolierten Gegenden, die zudem nur eine sehr geringe Tiefenpenetrationsfähigkeit hatten (maximal 75 m unter die Erdoberfläche). Bis heute wurde lediglich 1 kurzes Loch im hohen Norden des weitflächigen Garland Grundstücks gebohrt.“
Im Februar 2015 begann Equitas mit einer VTEM-Untersuchung über dem gesamten Garland Grundstück, die Ende März abgeschlossen wurde. Mitte Mai verkündete Equitas, dass insgesamt 9 Anomalien entdeckt wurden, die eine Sulphid-Mineralisation indizieren. Research Update #1 vom 13. Mai kam zu folgender Schlussfolgerung:
„In Anbetracht dieser 9 markanten und zum Teil äusserst starken Anomalien kann dem bevorstehenden Bohrprogramm nur entgegengefiebert werden. Entsprechend wird bereits vor Bohrbeginn ein verstärktes Kaufinteresse von Investoren antizipiert, die auf einen Bohrerfolg bei zumindest einer Anomalie spekulieren. Equitas liess heute verlauftbaren, dass Phase 1 insgesamt 4.000 m an Bohrungen vorsieht, die diesen Sommer abgeschlossen werden sollen.“
Gemäss dem Juni-Artikel “Jenseits unserer kühnsten Träume“:
„Während den letzten Monaten konnte Equitas nicht nur zahlreiche VTEM-Anomalien auf ihrem grossen Garland Grundstück entdecken (die bereits diesen Sommer mit Bohrungen getestet werden könnten), sondern auch ein hochkarätiges Management-, Explorations- und Beratungs-Team auf die Beine stellen. Grossartige Projekte ziehen grossartige Leute an.
Der Traum lebt weiter und der Moment der Wahrheit könnte in nur ein paar wenigen Wochen oder Monaten bevorstehen, um eine neue Nickelmine im Stile Voisey‘s Bay zu entdecken. Dank neuen Explorationstechnologien waren die Chancen auf Erfolg noch nie so gut wie heute, wie die Erstanalyse und Research Update #1 vor Augen führten. Allerdings ist Goldie nicht allein am Träumen, da er von den wahrscheinlich besten Geologen in der kanadischen Nickelbranche unterstützt wird.
Everett Makela, VP Exploration von Equitas, sagte in einem Interview: „Ich bin erfreut, die technische Leitung für Equitas Suche nach Kanada‘s nächster grossen Nickellagerstätte übernommen zu haben.“?
Als Inco im Jahr 1996 die Voisey`s Bay Lagerstätte für 4,3 Mrd. USD akquirierte, gehörte auch Incos Chefgeologe Everett Makela zum Komitee, das die Übernahme prüfte und absegnete. Im Februar 2015 wurde Makela zum Vize-Präsident der Exploration von Equitas Resources Corp., wohl weil „Garland ... die aussichtsreichste Gegend ausserhalb von Vale‘s Minengrundstück war“, wie er im Interview sagte. Er beendete seine Karriere 2012 als Vale‘s Chefgeologe von Nord-Amerika, der, wie er sagt, an der Seite von einigen der führenden Experten auf dem Gebiet der Nickelexploration arbeiten durfte, sodass ich auf grossartige Weise von diesem mir eröffneten Zugang zu professionellen Ressourcen der global führenden Nickelunternehmen einen Nutzen ziehen konnte.?
Heute arbeitet Makela Seite an Seite mit Alan King, der vor kurzem die neu generierten VTEM-Daten von Equitas überprüfte und interpretierte. Alan King, ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Explorationsmethoden, war zuvor für das Unternehmen Vale als leitender Geophysiker (Chief Geophysicist) von internationalen Explorationsprojekten tätig. Er ist seit 1976 als Geophysiker weltweit an Explorations- und Ressourcen-Entwicklungsprojekten beteiligt.
Heute geniesst Vale S.A. eine Marktbewertung von $40 Mrd. USD und ist neben Rio Tinto und BHP Billiton eines der 3 grössten Minenunternehmen der Welt. Vale betreibt die Voisey‘s Bay Nickelmine, die zwar ?nur? die 7. grösste Nickellagerstätte der Welt ist, jedoch aufgrund ihrer Nähe zu einem Tiefseehafen die wohl bedeutendste Nickelmine für die westliche Welt darstellt. Die Mine produziert jedes Jahr etwa 35% der gesamten Nickelproduktion Kanadas. Nickel ist mit einem Anteil von etwa 35% am Gewinn das 2. Hauptstandbein (neben Eisenerz) von Vale.“
Disclaimer: Der Autor, Stephan Bogner (Dipl. Kfm., FH), hält Aktien von Equitas Resources Corp. und könnte diese jederzeit wieder verkaufen, wobei weder Rockstone Research noch der Autor von Equitas Resources Corp. beauftragt oder entschädigt wurde, diesen Inhalt zu produzieren oder zu veröffentlichen. Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer in dem o.g. Research Report und auf www.rockstone-research.com da auch Interessenkonflikte mit Zimtu Capital Corp. vorherrschen und dies hier in keinster Weise als "Finanzanalyse" oder gar “Anlageberatung” zu werten ist, sondern als "Werbung".