Blockchains, Kryptowährungen und Smart Contracts
Die Entwicklung der Kryptowährungen begann mit der Entstehung von Bitcoin. Ursprünglich wurde diese neue Technologie erfunden, um eine sichere Methode der Onlineüberweisung zu bieten, die keine dritte Partei benötigt. Dies beschleunigt den Prozess, verleiht Sicherheit bei der Überweisung und verringert Gebühren, die bei einer Überweisung anfallen.
Allerdings enden die Vorteile dieser Technologie noch lange nicht hier. Es entstehen immer mehr Nutzungsmöglichkeiten. Viele davon sind noch unbekannt, haben aber das Potenzial die Welt wie wir sie kennen zu verändern. In der Zukunft könnte diese Technologie nutzvoll für allerlei Dinge sein.
Eine dieser möglichen Nutzungen der Technologie könnte die elektronische Wahl sein, worauf wir schon lange gewartet haben. Es würde sicherlich den Prozess von Wahlen beschleunigen, eine akurate Zählung ermöglichen und kosten reduzieren. Bisher gab es immer das Problem der fehlenden Sicherheit. Blockchains lösen dieses Problem, da die Menschen ihre eigene Stimme einsehen können, jedoch für andere anonym bleibt. Es ist kaum möglich für Hacker die Ergebnisse zu manipulieren. Blockchains könnten außerdem für die Speicherung von Daten genutzt werden. Peer-to-Peer Datenfreigabe wird keinen Speicherort oder zentrale Datenbanken benötigen. Dieser Prozess hat bereits begonnen und scheint ziemlich erfolgreich zu sein. Es sollte nicht mehr allzu lange dauern, bis das System von der Mehrheit genutzt wird.
Eine Nutzungsmethode ist die der Smart Contracts. Dies ist ein Code, der auf einer Blockchain gelagert und automatisch durchgeführt wird, wenn die Konditionen übereinstimmen. Dies geschieht wieder ohne eine dritte Partei zu benötigen und spart Kosten und Zeit. Eine weitere Nutzung ist die automatisierte Sicherheit. Dies ist ein Code, der in einer Blockchain verankert ist und entweder Zugang erlaubt oder genehmigt, je nachdem wer den Zugang verlangt. Keine dritte Partei ist hier involviert, so hat niemand den „Schlüssel”, was es wiederum zu einem sicheren System macht. Es könnte auch nutzvoll sein, um Material für Copyrights und Patente zu verifizieren oder auf dem Online Marktplatz zu handeln. Das Eigentum eines digitalen Guts kann ganz einfach durch die Nutzung einer Blockchain bestimmt werden. Es representiert physische Dinge wie Produkte, Tickets, etc. Sie können auf einer Plattform, die diese Methode unterstützt, ausgetauscht werden.
In der Zukunft könnten wir die Nutzung von Blockchains für folgendes sehen: Nahrung, Lieferketten, Nachrichten, Inhalte, Eigentum Stempel, Crowdfunding, Rechnungswesen, E-Commerce, Kunst, Gesundheit, Zahlungen, Chats, Versicherung, Spiele, Wahlen, Marktprognosen, Community Management und vieles mehr! Wer weiß, es könnte hunderte von Nutzungsmöglichkeiten geben, von denen wir noch nichts wissen und die erst noch entdeckt werden müssen. Bald könnte die Technologie von Bitcoin und Ethereum die Welt übernehmen.
Quelle: Dieser Artikel und die Infografik wurden in Zusammenarbeit mit www.gutcher.de undwww.bargainroo.com erstellt.