YouQuant.com - Kolumne: Russland nicht vergessen
Die Preise von Öl und Gas wollen nicht fallen. Experten gehen davon aus, dass sie in einigen Jahren deutlich höher notieren. Dies spielt Russland in die Karten.
Gazprom, Lukoil, Surgutneftegaz & Co.
Der Lyxor ETF Russia (Dow Jones Russia GDR) – (ISIN: FR0010326140) von Lyxor ist ein synthetischer Fonds und spiegelt den Dow Jones Russia GDR Index. Die fünf grössten Positionen sind (Gewichtung in Klammern): Gazprom (19,14%). Lukoil (15,25%), Surgutneftegaz (13,69%), Sberbank (10,99%) und Norilsk Nickel (7,11%). Der Handel findet an der Börse Frankfurt (Xetra) statt. Investoren, die in Zukunft mit höheren Energiepreisen rechnen und auf der Suche nach einem Schwellenländer-Index sind, der in den letzten Monaten nicht zugelegt hat, könnten mit diesem ETF eine gute Wahl treffen.
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Deshalb kommen ETFs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredaktor der YouQuant.com - ETF-Flash’s (www.youquant.com) und der QuantScreener.com - Fonds-Flash’s (www.quantscreener.com). Beides sind Publikationen der ICN Trust Finance AG (www.icngroup.com).
Autor: Thomas J. Caduff
@ ad-hoc-news.de
| 10.09.12 18:03 Uhr