Prognosen fürs kommende Jahr.
2007 DAX 10000
2006 geht zu Ende. Der DAX ist in seiner Zielzone angelangt. An den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geht es traditionell ruhiger zu. Windowdressing dürfte hier allerdings auch noch für leicht höhere Kurse zum Jahresschluss sorgen. Was können wir nun von 2007 erwarten?
Wenn geopolitisch nichts dazwischen kommt, dann wird es ein gutes Börsenjahr. Wahrscheinlich werden wir schneller an die 10000 herankommen als ursprünglich gedacht. 10000 Punkte hatte ich vor einigen Jahren eher für das Ende der Dekade prognostiziert. Doch manchmal entwickeln sich die Dinge schneller als gedacht.
Die Unternehmensgewinne sprudeln kräftig. Grosse Fonds sind immer noch nicht richtig dabei. Und der Kleinanleger hat die bisherige Rallye auch verschlafen. Es besteht also noch viel Nachholbedarf.
Der Börsenzug ist noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Die Chancen, dass die Beschleunigung im 2007 zunimmt , sind groß. Rückenwind könnte vor allem aus den USA kommen, wo die großen Märkte seit langem stagnieren. Der Dow Jones könnte ohne weiteres 20% - 30% laufen. Verdient hätte er es.
Auch von der Rohstoffseite ist Unterstützung in Sicht. Der Ölpreis wird entgegen allen Prognosen fallen. Zielzone: 30 Dollar pro Barrel. Ich weiss, dass diese These bei vielen Kopfschütteln verursacht. Doch je mehr Marktteilnehmer von 100 oder gar 200 Dollar pro Barrel sprechen, desto sicherer bin ich, dass das Gegenteil eintritt. Die Rohstoffe sind schlicht und ergreifend überzockt. Da braucht man nur einen Blick in die Finanzmedien richten, um das festzustellen.
Zinsen?
Vielleicht noch eine Erhöhung im Euroraum, dannn ist erst mal Ruhe.
Konjunktur?
2007 wird ein Boomjahr in Deutschland, mit stetig sinkender Arbeitslosigkeit.
Politik? Lieber nicht die Zeitung aufschlagen! Trost einzig, dass die Konjunkturdynamik auch durch noch so dumme Politik erstmal unbeeindruckt bleibt.
Fazit: Sieht alles rosig aus - wie lange nicht mehr!
Ich wünsche Ihnen frohe Tage und kommen Sie gut ins Neue Jahr!
@ ad-hoc-news.de
| 21.12.06 18:19 Uhr