Tocvan erweitert sein Pilar-Gold-Silber-Projekt erheblich
Tocvan Ventures (CSE: TOC, FWB: TV3, WKN: A2PE64) wird das Gold-Silber-Projekt Pilar um 21,727 km² erweitern. Vollzogen wird die beträchtliche Erweiterung durch die verbindliche Absichtserklärung zur vollständigen Übernahme von drei unmittelbar benachbarten Konzessionsblöcken. Damit gelingt die Konsolidierung eines höffigen Bezirks, der noch nie einer systematischen Gold- und Silberexploration unterzogen wurde.
Die Erweiterung des eigenen Konzessionsgebiets macht für Tocvan Ressources sehr viel Sinn, denn die Geologie des Bezirks und der jüngste Seifenbergbau deuten darauf hin, dass das Gebiet das Potential für die Auffindung von Gold, Silber und Kupfer hat. Erworben wurden die zusätzlichen 2.172,7 Hektar von einem privaten Grundstückseigentümer. Sie erweitern Tocvans Liegenschaft im mexikanischen Bundesstaat Sonora vor allem in östlicher und nördlicher Richtung.
Der Landzuwachs ist erheblich, denn nun verfügt Tocvan Ventures über das Ressourcenpotential für ein ganzes Gold-Silber-Revier in Pilar. Erworben wurden äußerst aussichtsreiche Zonen, die bislang nur in einem sehr beschränkten Umfang exploriert wurden. Dabei deuten die jüngst durchgeführten Seifenbergbauarbeiten auf ein noch unerprobtes Gold- und Silberpotential hin.
Tocvan Ventures beginnt mit der Due-Diligence-Prüfung
Unterzeichnet hat Tocan Ventures bislang lediglich eine verbindliche Absichtserklärung zur Übernahme der benachbarten Konzessionen. Diese sieht vor, dass die neuen Claims bis zum endgültigen Erwerb der Gegenstand einer 60-tägigen Due-Diligence-Prüfung sein werden, wobei die Frist am 25. Juli 2023 begonnen hat.
Für den Erwerb der neuen Liegenschaften, die auch eine erhebliche Vergrößerung der für die Erschließungsinfrastruktur verfügbaren Flächen bedeutet, werden innerhalb von vier Jahren vier Millionen US-Dollar in bar bezahlt und weitere 2,5 Millionen neue Tocvan-Ventures-Stammaktien ausgegeben werden. Gleichzeitig verpflichtet sich das Unternehmen auf den neu erworbenen Flächen Explorationsleistungen im Gegenwert von mindestens einer Million US-Dollar durchzuführen. Der Grundeigner wird überdies eine NSR-Lizenzgebühr von zwei Prozent für die erworbenen Konzessionsgebiete erhalten.
Nach einer anfänglichen fünfjährigen Laufzeit des Vertrages kann sich Tocvan Ventures dafür entscheiden, die Vereinbarung um weitere zehn Jahre zu verlängern, indem es mit der Vorauszahlungen von Lizenzgebühren beginnt oder mit einer zusätzlichen Barzahlung von 500.000 US-Dollar die vollständigen Eigentumsrechte erwirbt. Vorgesehen ist, dass beim Abschluss einer endgültigen Vereinbarung eine erste Zahlung von 250.000 US-Dollar geleistet wird.
Das Potential ist deutlich größer geworden
Brodie Sutherland, der CEO von Tocvan Ventures, bewertete den Zukauf der neuen Claims ausgesprochen positiv. Er erklärte bei der Vorstellung der Vertragsdetails: „Dieser Erwerb könnte unser Unternehmen von Grund auf verändern, da er uns Zugang zu einem unserer Meinung nach sehr höffigen Gebiet verschafft, das das Erschließungspotential von Pilar beträchtlich erweitert, und nun haben wir die Möglichkeit, auf dem gesamten Konzessionsgebiet Pilar Bergbau zu betreiben."
Tocvan Ventures hat nun die Möglichkeit, die in den letzten Jahren gewonnenen Vorteile auszuspielen und rasch neue Lagerstätten und Ressourcen abzugrenzen. Auch der Platz für eine zukünftige Mineninfrastruktur ist nun vorhanden, was die zu erwartenden zukünftigen Kapitalausgaben erheblich reduzieren dürfte.
Fazit: Mit der beträchtlichen Erweiterung seiner Explorationsflächen hat Tocvan Ventures den Grundstein dafür gelegt, zu einem attraktiven Ziel für eine spätere Übernahme heranzuwachsen, denn das Potential für weitere Entdeckungen ist zweifellos vorhanden und besonders attraktiv aus der Perspektive der großen Produzenten ist, dass es Tocvan bereits gelungen ist, eine sehr große Landfläche zu konsolidieren. Nun müssen in einem zweiten Schritt „nur“ noch die interessanten Lagerstätten identifiziert werden. Auch das erscheint möglich, denn im alten Konzessionsgebiet hat Tocvan Venture vor kurzem einige der besten Bohrergebnisse der Region geliefert.
Jetzt den Goldinvest.de-Newsletter abonnieren
Goldinvest.de auf LinkedIn folgen
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf https://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt, gerade bei Aktien im Penny Stock-Bereich, hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien von Tocvan Ventures halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Tocvan Ventures und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.