SitkaGold, Gold

Sitka Gold zielt dieses Mal auf den Kern der Carlin-Goldlagerstätte Alpha in Nevada

Gelingt Sitka Gold Corp. (CSE:SIG; FSE:1RF; OTCQB:SITKF) in dieser Saison der Durchbruch auf seinem zweiten Goldprojekt Alpha in Nevada? Schon ab 1. November wird sich dort der Bohrer drehen und die Antwort liefern.

Seit dem Erwerb des Alpha-Projekts am südöstlichen Ende des berühmten Cortez-Trends, 40 Kilometer südöstlich des Minenkomplexes Cortez von Nevada Gold Mines (ein Joint Venture von Barrick Gold und Newmont) hat Sitka ein geologisches Puzzle aus 12 zum Teil weit auseinanderliegende Bohrlöchern (insgesamt 3.979 Meter) zusammengesetzt, dass Alpha als großes, weitläufiges Goldsystem des Carlin-Typs mit mächtigen, niedriggradigen Goldabschnitten zeichnet.

Ziel ist dieses Mal der hochgradige Kern des Goldsystems

Das Ziel des diesjährigen Bohrprogramms ist es, mit mindestens acht Bohrungen entlang eines rund 2 Kilometer langen Korridors endlich den hochgradigen Kern des Goldsystems bei Alpha aufzuspüren und dessen Geometrie, Verteilung und Stärke besser zu definieren. Die Sitka Geologen vermuten auf Alpha beträchtliches Potenzial für eine hochgradige strukturgebundene Goldmineralisierung im Carlin Stil, insbesondere am Kontakt zweier geologischer Zonen, dem aus anderen Goldprojekten in Nevada bestens bekannten Horse Canyon Equivalent/Devil's Gate-Kontakt.

Geologische Modelle bestätigt

Cor Coe, CEO und Director von Sitka kommentierte: „Wir freuen uns sehr, an die erfolgreichen Ergebnisse der letztjährigen Arbeiten bei Alpha Gold anknüpfen zu können, wo die Bohrungen die bisher besten Ergebnisse lieferten und auch die bekannte Ausdehnung des von uns entdeckten Goldsystems vom Typ Carlin erheblich erweiterten. Die Ergebnisse der einzelnen Bohrungen bei Alpha Gold haben unsere geologischen Modelle bestätigt und zeigen, dass Alpha Gold über den geologischen Rahmen verfügt, der für die Entdeckung einer großen Goldlagerstätte vom Typ Carlin erforderlich ist. Die Bohrungen in diesem Jahr sind darauf ausgerichtet, die wichtigsten Zielhorizonte innerhalb des Wirtsgesteins, das entlang des etwa 7,5 km langen NNW-Antiklinaltrends auf Alpha Gold vorhanden ist, systematisch zu testen. Die jüngste Interpretation der bisherigen Bohrungen und Oberflächenarbeiten hat ergeben, dass dieses neue Zielgebiet die wahrscheinlichste Zone ist, die Goldwerte von mehr als 5 g/t beherbergt, und wir wollen dieses Potenzial mit dem bevorstehenden Bohrprogramm verifizieren.“

Fazit: Mit geringstmöglichem Aufwand ist Sitka in den vergangenen Jahren der Beweis gelungen, dass sein Alpha-Projekt am Südwestrand des Cortez Trend alle Merkmale besitzt, die große Goldlagerstätten des Carlin Typs in Nevada auszeichnen. Dieser Lagerstättentyp in Nevada ist deshalb so berühmt, weil er einige der größten und profitabelsten Goldminen der Welt beherbergt. Das liegt daran, dass die Goldmineralisierung dieser Minen aufgrund ihrer Ablagerungsgeschichte über Kilometer hinweg strukturgebunden ist und sich daher für den industriellen Abbau besonders gut eignet. Wenn es Sitka tatsächlich gelingen sollte, dieses Mal den hochgradigen Kern des Carlin Systems zu finden – noch dazu in vergleichsweise geringer Tiefe -, wäre dies das letzte Glied in der langen Beweiskette für ein potenzielles Weltklasseprojekt. Immerhin ist der von Sitka definierte Zielkorridor 7,5 km lang. Wir freuen uns auf die Ergebnisse.

Der Goldinvest-Newsletter: Immer die neuesten Rohstoffnews ins Postfach!
Oder folgen Sie uns auf LinkedIn

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Sitka Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Sitka Gold für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.

@ ad-hoc-news.de | 25.10.23 12:51 Uhr