Lynas, Seltene Erden

Lynas errichtet kommerzielle Anlage für schwere Seltene Erden in den USA

Gute Nachrichten konnte der australische Seltene Erden-Produzent Lynas Rare Earths (ASX LYC / WKN 871899) zu Wochenbeginn vermelden. Wie die Gesellschaft nämlich bekannt gab, erhielt man vom US-Verteidigungsministerium einen Folgevertrag im Wert von rund 120 Mio. Dollar zur Errichtung einer ersten, kommerziellen Abscheideanlage ihrer Art für so genannte „schwere“ Seltene Erden (HRE; Heavy Rare Earths).

Lynas etabliert sich damit in den USA und kann unter anderem HRE-Produkte herstellen. Aktuell verarbeitet das Unternehmen Seltene Erden in der LAMP-Anlage (Lynas Advance Materials Plant) in Malaysia.

Im Gegenzug erhält die US-Industrie Zugriff auf inländisch produzierte schwere Seltene Erden, zu denen man aktuell keinen Zugang hat. Sie sind allerdings von entscheiden Bedeutung für Zukunftsbranchen wie Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Elektronik. Vor allem letztere ist dann oft auch wichtig für den Einsatz im Rüstungssektor.

Wie die Australier mitteilten, konnte man sich nach Abschluss der Phase 1 der zuerst 2020 gemeldeten Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium nun auf ein Abkommen zu einer HRE-Anlage im kommerziellen Maßstab einigen. Lynas plant, die HRE-Anlage am gleichen Standort zu errichten wie die Anlage zur Abscheidung der leichten Seltenen Erden, die vom US DoD Title III, Defense Production Act Office gesponsert und zur Hälfte finanziert wird

Man geht davon aus, dass die Anlage in einem Industriegebiet an der Golfküste des US-Bundesstaates Texas errichtet wird und im Fiskaljahr 2025 in Betrieb gehen kann. Gefüttert werden soll die Anlage mit einem Seltene Erden-Karbonatgemisch aus der Mt Weld-Mine von Lynas in Western Australia. Auch zukünftige Drittanbieter sollen die Chance erhalten, passendes Material zu liefern.

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren! - https://goldinvest.de/newsletter
Goldinvest auf LinkedIn - https://www.linkedin.com/company/goldinvest-de/


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht oder kann bestehen zwischen einigen der erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist oder sein kann.

@ ad-hoc-news.de | 15.06.22 12:03 Uhr