Group Ten Metals: Step-out-Bohrungen enden mit Rekordergebnissen
Auf Stillwater West wurden von Group Ten Metals Inc. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) in diesem Jahr insgesamt 14 Bohrungen niedergebracht. Nur zwei der Bohrungen wurden bislang ausgewertet. Ihre Ergebnisse sind jedoch herausragend, denn während im ersten Bohrloch mit 0,92% Nickeläquivalent, das entspricht 2,46 g/t Palladiumäquivalent, die bislang hochgradigsten Abschnitte auf dem Stillwater-West-Projekt angetroffen wurden, wies das zweite Bohrloch mit 0,27% Nickeläquivalent über 728 Meter, die längste Vererzung auf, die je auf dem Projektgebiet nachgewiesen werden konnte.
Die neuen Bohrungen zielen darauf ab, die Mineralisierung zu erweitern und sollen die Basis für eine neue Ressourcenschätzung liefern, die das Unternehmen im kommenden Jahr vorlegen möchte. Dass man dabei gleich bei den ersten beiden Bohrungen derartige Volltreffer landen konnte, ist besonders erfreulich, denn 0,92% Nickeläquivalent über 63,7 Meter sind gewiss kein Allerweltsfund. Das wird deutlich, wenn man ein wenig in die Details abtaucht.
Umgerechnet auf das Palladium entspricht die Entdeckung einem beachtlichen Fund von 2,46 g/t Palladiumäquivalent. Enthalten sind 0,47% Nickel, 0,42 g/t Palladium, 0,27% Kupfer und 0,04% Kobalt. Zusätzlich wurden noch bedeutende Werte an Gold und Platin in den Bohrkernen nachgewiesen. Sie beginnen in einer Tiefe von 367,6 Meter und sind innerhalb einer kontinuierlichen Mineralisierung mit 0,31% Nickeläquivalent bzw. 0,83 g/t Palladiumäquivalent enthalten.
Längste auf Stillwater West jemals angetroffene Mineralisierung
Das zweite Bohrloch mit dem Namen CM2021-01 bleibt zwar hinter diesen Erzgehalten zurück, punktet aber mit der unglaublichen Länge von 728 Metern über die hinweg eine Sulfidmineralisierung mit 0,27% Nickeläquivalent kontinuierlich nachgewiesen werden konnte. Das entspricht umgerechnet 0,73 g/t Palladium.
In ihr enthalten sind Abschnitte, deren Erzgehalte sukzessive ansteigen von zunächst 352,9 Meter mit 0,39% Nickeläquivalent, das sind 1,04 g/t Palladiumäquivalent, über 159,2 Meter mit 0,48 % Nickeläquivalent (1,29 g/t Palladiumäquivalent) bis hin zu 50,2 Meter mit 0,54% Nickeläquivalent, was wiederum 1,45 g/t Palladiumäquivalent entspricht. Kürzere Abschnitte sind sogar noch stärker vererzt und enthalten auch bedeutende Mengen an Gold, Kupfer und Kobalt.
Bei beiden Bohrungen handelt es sich um sogenannte Step-outs. Das heißt, sie wurden mit dem Ziel niedergebracht, die aktuelle Mineralressourcenschätzung, die am 21. Oktober 2021 vorgelegt wurde, um weitere Lagerstätten gezielt zu erweitern. Bedeutsam für eine spätere Bergbauentscheidung ist, dass die Mineralisierung in beiden Bohrlöchern nahe der Oberfläche beginnt und daher vergleichsweise niedrige Förderkosten erwarten lässt.
Neues Jahr, neue Highlights?
Die gemeldeten Ergebnisse sind ohne Frage hervorragend. Doch das letzte Wort ist bei beiden Bohrlöchern noch nicht einmal gesprochen, denn die Ergebnisse über den Anteil an Rhodium, einem der teuersten Edelmetalle, stehen noch aus. Gleiches gilt für die übrigen 12 Bohrungen.
Dennoch belegen, wie Präsident und CEO Michael Rowley zurecht betonte, die ersten Ergebnisse sehr eindrucksvoll, dass Group Ten Metals in der Lage ist, neue hochgradig mineralisierte Zonen auf Stillwater West nachzuweisen, bei denen signifikante Abschnitte einen Cutoff-Gehalt aufweisen, der um den Faktor fünf über jenem Cutoff-Grad liegt, der in der aktuellen Ressourcenschätzung angewendet wurde.
Damit hat sich nicht nur das geologische Modell für Stillwater West, sondern auch die induzierte Polarisationsgeophysik, mit der es eng verbunden ist, vollkommen bewährt. Die Investierten Anleger haben nicht nur ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhalten, sondern dürfen sich auch auf Ergebnisse der verbleibenden Bohrlöcher und die weiteren Arbeiten im neuen Jahr jetzt schon freuen.
Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Youtube https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Background
Group Ten Metals Inc. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) ist ein börsennotierter kanadischer Explorer, der in Toronto und Frankfurt gut handelbar ist. Das Unternehmen erschließt hochwertige Platin-, Palladium-, Nickel-, Kupfer-, Kobalt- und Goldlagerstätten. Der Schwerpunkt der Explorationstätigkeit liegt auf dem Stillwater West Projekt im US-Bundesstaat Montana. Es grenzt unmittelbar an die gleichnamige Stillwater-Mine von Sibanye-Stillwater an, in der große Mengen der Platingruppenelemente sowie Nickel, Kupfer, Kobalt und Gold gefördert werden. Daneben besitzt Group Ten Metals noch das Black Lake-Drayton Goldprojekt im kanadischen Bundesstaat Ontario sowie das Kluane Projekt in der kanadischen Provinz Yukon. Auch hier werden die Elemente der Platingruppe sowie Kupfer, Nickel und Kobalt angetroffen.
Disclaimer Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Group Ten Metals Inc. halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.