Goliath Resources: Rob McEwen und Crescat Capital stocken Beteiligung auf
Während viele Explorer schon seit Längerem damit zu kämpfen haben, sich frisches Kapital zu besorgen, kann Goliath Resources (TSXV GOT / WKN A2P063) in dieser Hinsicht wirklich nicht klagen. Erst kürzlich konnte das Unternehmen rund 8,6 Mio. CAD aufnehmen. Und die stammten nicht von irgendwem sondern zu großen Teilen vom legendären Bergbauinvestor und Goldcrop-Gründer Rob McEwen sowie den Experten von Crescat Capital. Und jetzt hat sich Herr McEwen entschieden, seine persönliche Beteiligung mehr als zu verdoppeln!
Herr McEwen ist Gründer und ehemaliger Chairman von Goldcorp, wo er die Red Lake-Mine in Ontario entdeckte, baute und betrieb, die 2019 von Newmont Mining für 10 Mrd. USD übernommen wurde. Herr McEwen ist derzeit Chairman und Haupteigentümer von McEwen Mining einem Gold- und Silberproduzenten mit Minen in Nevada, Kanada und Mexiko.
Rob McEwen hält jetzt 5% an Goliath
Und wie Goliath heute meldet, erwirbt der Minen-Tycoon in einer Privatplatzierung insgesamt 1.428.571 Goliath-Einheiten. Damit steigt die Beteiligung von Herrn McEwen auf jetzt 5% (teilweise verwässerten) der ausstehenden Aktien von Goliath! Nach seinem Investment im Oktober hatte er noch 2,4% am Unternehmen gehalten.
Und, um sich nicht verwässern zu lassen, zieht Crescat Capital mit und erwirbt in der Finanzierungsrunde Einheiten, um seinen Anteil vom Unternehmen bei 18,4% zu halten. Insgesamt sollen in der Platzierung bis zu 2.597.403 „charity flow-through units (CFT Units”) zu einem Kurs von 1,155 CAD pro CFT-Einheit ausgegeben werden. Damit fließen Goliath weitere 3 Mio. CAD zu!
Im Detail besteht jede CFT-Einheit aus einer Stammaktie des Unternehmens (steuerbegünstigt nach Unterabschnitt 66(15) des kanadischen Einkommensteuergesetzes) sowie einem Warrant. Dieser Warrant erlaubt es dem Besitzer, über einen Zeitraum von 24 Monaten eine Stammaktie von Goliath zum Kurs von 0,85 CAD zu erwerben. Man geht davon aus, dass die Platzierung bis zum Jahresende abgeschlossen wird.
Fazit: Es spricht für sich, dass ein Bergbaufachmann und Großinvestor wie McEwen nicht nur überhaupt in einen Explorer wie Goliath Resources investiert, sondern diese Investition nur wenige Monate – aber einige Bohrergebnisse (!) – später erhöht. Offenbar gefällt ihm, und dem langjährigen Großinvestor Crescat Capital, was zum Golddigger-Projekt und der dortigen Surebet-Entdeckung bekannt ist. Auf jeden Fall verfügt Goliath nun über ausreichende Mittel, um auch 2024 das hohe Tempo bei der Erkundung und Erweiterung seiner Entdeckung beizubehalten. Bis es wieder losgeht, können sich alle Investoren noch auf zahlreiche weitere Ergebnisse aus dem Bohrprogramm 2023 freuen.
Jetzt abonnieren: Die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Oder folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf https://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt, gerade bei Aktien im Penny Stock-Bereich, hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien von Goliath Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Goliath Resources und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.