Gold, Goldpreis

Die junge Generation sucht ihren Zugang zum Gold

An den Aktienmärkten ist in der Zwischenzeit eine neue Generation von Anlegern angekommen. Sie haben die extremen Exzesse der späten 1990er Jahre, die zur Jahrhundertwende im Platzen der Dotcom-Blase endeten, als Anleger nicht erlebt. Sie kennen nur die Zeit des billigen Geldes und haben während der Corona-Pandemie erlebt, wie schnell selbst ein total ausgebombter Markt wieder auf die Beine kommen kann.

Gold ist für diese junge Anlegergruppe eher Schmuck als Anlagegut. Dass es im Preis ebenfalls steigen kann, wird in diesen Tagen eher beiläufig und auch mit etwas ungläubigem Staunen zur Kenntnis genommen. Dabei sollte eigentlich gerade diese Gruppe von Anlegern gewarnt sein, denn schließlich vollzog ausgerechnet während der Coronazeit der kleine Bruder des Golds, das Silber, angetrieben von den Käufen der Privatanleger kräftige Sprünge.

„Damals“ kletterte der Silberpreis innerhalb weniger Monate von unter 20 auf annähernd 30 US-Dollar je Feinunze. Möglich war diese Entwicklung, weil sich einmal viele Anleger auf der Käuferseite zusammenfanden und weil andererseits das Silber ein nochmals kleinerer Markt ist als das Gold. Strömt in einen solchen Markt plötzlich Geld, so ist die Wirkung zwangsläufig die eines Elefanten, der sich im Porzellanladen zu drehen, versucht.

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@ ad-hoc-news.de | 17.05.24 08:34 Uhr