[caption id="attachment_37" align="aligncenter" width="500" caption="Sonnenuhren Garten"]
[/caption]
Eine schöne Sonnenuhr aus Stein liegt im Garten und zählt die schönen Stunden nur. Der Volksmund sagt es ja schon, die
Sonnenuhren sind für die positiven Dinge im Leben und zeigt auch nur die Sonnenstunden. Das klingt doch gut und ist als Geschenk zusammen mit einem netten Spruch für viele Gelegenheiten passend.
Kleine Gartenfiguren und Gartenaccessoires sind sowieso mittlerweile auch in Deutschland sehr beliebt geworden.
Sonnenuhren werden seit Jahrhunderten für die Zeitmessung genutzt. Bei uns sind die bekanntesten Funde, die der Römer die sich mit Hilfe von Sonnenuhren die Zeit am Tage eingeteilt haben. Aber schon die Ägypter aber auch Sumerer haben die Sonne auf ihre Sonnenuhren scheinen lassen. Auch die Perser haben in Ihren Gärten Wasserspeier zum kühlen benutzt und mit Hilfe der Sonne Uhren gebaut.
Dabei passt eine Sonnenuhr in jeden Garten, der etwas Sonnenlicht hat. Hierbei gibt es meist die zwei bekanntesten Arten von Sonnenuhren. Das eine ist eine Äquatorialsonnenuhr und das andere die Horizontalsonnenuhr. Die Horizontalsonnenuhren werden flach auf den Gartenboden oder auf eine Steinsäule aufgelegt. Der Schattenstab ist oft in Form eines Dreieckes gefertigt und wirft den Schatten so auf die Sonnenuhr.
Die Horizontalsonnenuhren haben einen geraden Schattenstab, der im rechten Winkel zur Sonnenuhr steht. Die Sonnenuhr selbst ist aber in einem bestimmten Winkel zur Sonne geneigt. Diese Sonnenuhren sind ebenfalls für die Aufstellung im Garten geeignet, wie etwa in einem Gartenbeet, Steingarten oder direkt neben anderen Steinfiguren im Garten.
Daneben sind noch weitere Abwandlungen von
Sonnenuhren möglich. Um hier nur zwei Beispiel zu nennen sind das die Kugelsonnenuhr und die Halbkugelsonnenuhr.
Bei der Kugelsonnenuhr ist die Stundeneinteilung auf einer Linie auf der Kugel angebracht. Die Sonne wandert um die Kugel herum und der Rand des Schattens zeigt an der Ziffernlinie die Zeit an.
Anders ist es bei der Halbkugelsonnenuhr. Hier liegt die Ziffernblattlinie innerhalb einer Halbkugel. Die Römer benutzten ähnliche Sonnenuhren wie die Halbkugelsonnenuhren für ihre Zeitmessung.
Nicht zu vergessen die Wandsonnenuhren, die meist auf die Hauswand aufgemalt werden. Aber auch Sonnenuhren aus Stein sind als Wandsonnenuhr zu bekommen.