Ruhige Entwicklung
Der Goldpreis kann nach dem gestrigen Feiertag in New York heute morgen im Handel in Sydney und Hongkong leicht auf 674 $/oz zulegen und notiert damit um etwa 1 $/oz über dem Vortagesniveau. Auf Eurobasis setzt der Goldpreis den kurzfristigen Aufwärtstrend bei einem stabilen Dollar ebenfalls fort (aktueller Preis 15.902 Euro/kg, Vortag 15.837 Euro/kg). Nach dem Ende der aktuellen mittelfristigen Seitwärtsentwicklung erwarten wir für die nächsten Monate eine sich beschleunigende Fortsetzung der Goldhausse in Richtung unseres Zwischen-Preisziels von 750 $/oz und des alten historischen Höchstkurses von 871 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.
Langfristig wird der Goldpreis durch eine breit angelegte Aufwärtsentwicklung des Ölpreises, der Basismetallpreise und des Silberpreises unterstützt, der sich parallel zum Goldpreis entwickelt (aktueller Preis 12,17 $/oz, Vortag 12,11 $/oz). Platin bleibt stabil auf einem hohen Niveau (aktueller Preis 1.280 $/oz, Vortag 1.274 $/oz), Palladium entwickelt sich seitwärts (aktueller Preis 334 $/oz, Vortag 334 $/oz). Die Basismetalle geben nach dem Anstieg am Vortag wieder etwas nach.
Der New Yorker xau-Goldminenindex wurde wegen des Feiertages nicht festgestellt.
Die südafrikanischen Werte wurden im New Yorker Handel ebenfalls nicht notiert.
Die australischen Werte zeigen sich heute morgen uneinheitlich mit einer leicht nachgebenden Tendenz. Etwa 3 Verlierern stehen 2 Gewinner gegenüber. Bei den Produzenten geben Resolute 4,8 %, Dioro 4,4 % und Perseverance 4,2 % nach. Tribune kann den Anstieg mit einem Gewinn von 4,6 % (Vortag +4,8 %) fortsetzen. Bei den Explorationswerten verlieren Metex 10,0 % und Austindo 5,9 %. Integra steigen 5,3 % und Conquest 5,1 %. Bei den Basismetallwerten verbessern sich Perilya 4,9 % und Kagara 3,2 %.
Wichtigste Kurznachrichten:
Keine
Westgold
Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet auch zum Wochenbeginn ein weiterhin großes Interesse. Nachgefragt werden weiterhin vor allem unsere Silberprodukte 1 oz Maple Leaf und 1 oz American Eagle, wobei das Interesse für 1 oz Maple Leaf trotz der Lieferfrist von 2-3 Wochen deutlich überwiegt. Im Goldbereich verteilte sich das Interesse auf 1 oz Krügerrand, 1 oz Maple Leaf, 1 oz American Buffalo, 1 oz Panda und 1 oz Britannia. Trotz der weiterhin hohen Nachfrage deutet die Canadian Mint an, daß die Lieferzeit von 2-3 Wochen in den nächsten Wochen abgebaut werden kann. Bei den 1 kg Kookaburra-Münzen muß wegen der mangelhaften Produktionsplanung der Perth Mint dagegen dauerhaft mit Lieferfristen von etwa 2 Wochen gerechnet werden. Die nächste Auslieferung erwarten wir ab Mitte September. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.
@ ad-hoc-news.de
| 04.09.07 08:40 Uhr