Kurzfristiger Aufwärtstrend
Der Goldpreis fiel am Freitag im New Yorker Handel bei einer relativ großen Schwankungsbreite von 667 auf 666 $/oz leicht zurück. Heute morgen zeigt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong etwas freundlicher und kann auf 668 $/oz zulegen. Damit notiert der Goldpreis aktuell um etwa 1 $/oz über dem Freitagsniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit uneinheitlich mit einer leicht freundlicheren Tendenz. Insgesamt bleibt der kurzfristig angelegte Aufwärtstrend damit erhalten. Auf Eurobasis bleibt der Goldpreis unverändert (aktueller Preis 15.587 Euro/kg, Vortag -,-- Euro/kg). Wir erwarten nach dem Ende der aktuellen Konsolidierung für die nächsten Monate eine sich beschleunigende Fortsetzung der Goldhausse in Richtung unseres Zwischen-Preisziels von 750 $/oz und des alten historischen Höchstkurses von 871 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen.
Langfristig wird der Goldpreis durch eine breit angelegte Aufwärtsentwicklung des Ölpreises, der Basismetallpreise und des Silberpreises unterstützt, der sich aktuell parallel zum Goldpreis entwickelt (aktueller Preis 13,09 $/oz, Vortag -,-- $/oz). Platin zeigt sich stabil (aktueller Preis 1.314 $/oz, Dienstag -,-- $/oz), Palladium entwickelt sich seitwärts (aktueller Preis 371 $/oz, Vortag -,-- $/oz). Bei den Basismetallen erreicht Blei ein neues Allzeithoch. Nickel kann sich um 0,9 % erholen.
Der New Yorker xau-Goldminenindex schließt wenig verändert bei 151,1 Punkten. Bei den Standardwerten verbessert sich Newmont um 0,7 %. Goldcorp gibt 0,5 % ab. Bei den Silberwerten fallen Apex 3,4 % und Silver Wheaton 1,7 % zurück.
Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel etwas freundlicher. Anglogold kann um 1,0 % zulegen.
Die australischen Werte entwickeln sich heute uneinheitlich mit einer stabilen Tendenz. Bei den Produzenten geben Perseverance 9,1 %, Resolute 4,3 %, Tanami 3,3 % und Dioro 3,0 % nach. Dragon ziehen 3,7 % und Equigold 3,3 % an. Bei den Explorationswerten steigen Integra 6,3 % und Citigold 5,3 %. Highlands Pacific geben 5,6 % und Wedgetail 5,2 % nach. Bei den Basismetallwerten ziehen Cons Minerals 5,8 %, Kagara 5,4 % und Portman 5,3 % an. Sally Malay fallen 5,1 %, und Rio Tinto 4,2 %.
Wichtigste Kurznachrichten:
keine
Westgold
Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnete nach einer Woche mit sehr hohem Umsätzen am Freitag ein leicht rückläufiges Geschäftsvolumen. Gesucht waren im Goldbereich weiterhin Münzen der Lunar-Serie, 1 oz Krügerrand und 1 oz Australian Nugget. Im Silberbereich dominierte die Nachfrage nach 1 oz Maple Leaf und 1 oz American Eagle. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.
@ ad-hoc-news.de
| 16.07.07 09:46 Uhr