Sonderdividende von 4 Euro angekündigt!
Realtech AG - Kaufen
Vor knapp vier Wochen nahmen wir die Aktien der Realtech AG (WKN: 700890) in unser Musterdepot auf und spekulierten auf die Ankündigung einer Sonderdividende. Am 29.11. zeigte sich nun, dass diese Spekulation Gold richtig war: wie das Unternehmen mitteilte, will man der Hauptversammlung im Mai nächsten Jahres eine Ausschüttung in Höhe von 4 Euro je Aktie vorschlagen, die aus der Kapitalrücklage gezahlt werden soll. Da dabei letztendlich ein Teil des Grundkapitals aus dem Unternehmen entnommen und an die Aktionäre ausgekehrt wird, wird die eigentliche Ausschüttung jedoch erst nach einer Gläubigerschutzfrist von sechs Monaten vorgenommen werden (wobei die Frist nicht mit dem HV-Beschluss, sondern mit erfolgreicher Eintragung ins Handelsregister beginnt). Wir rechnen somit mit der tatsächlichen Ausschüttung Ende nächsten Jahres. Wichtig dabei: Stichtag für den Erhalt der Dividende ist der Tag der Hauptversammlung. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie nicht bis Ende nächsten Jahres warten müssen um an die Dividende zu kommen. Zusätzlicher Bonus: da es sich bei der Dividende um eine reine Kapitalrückzahlung handeln wird, sollte diese steuerfrei sein (für genauere Auskünfte infomieren Sie sich bitte bei Ihrem Steuerberater).
Wie wir aus dem Unternehmen weiter erfahren haben, ist mit der Ausschüttung das Thema Akquisition und damit anorganisches Wachstum noch lange nicht vom Tisch. Der Vorstand ist weiterhin aktiv auf der Suche nach wertschaffenden Übernahmemöglichkeiten. Ein solcher Zukauf soll nun jedoch eigenkapitalschonend, also finanziert durch Fremdkapital, erfolgen um auf diese Weise die Gesamtkapitalkosten zu senken.
Auf die Ankündigung der Ausschüttung sprang der Kurs der Realtech Aktien deutlich an und notiert aktuell bei 12,00 Euro. Da die Ausschüttung gut ein Drittel des aktuellen Kursniveaus ausmacht, sehen wir die Aktie nach unten sehr gut abgesichert und rechnen mit weiter steigenden Kursen. Wir bestätigen deshalb unser Kursziel von 14,80 Euro respektive einen Stoppkurs von 8,80 Euro.
@ ad-hoc-news.de
| 12.12.07 14:52 Uhr