Dax bricht ein!
Trotz einer positiven Handelseröffnung beendete der Dax den heutigen Tag mit einem Minus von 0,8%. Wie es in den kommenden Tagen weitergehen könnte, hier eine kurze Analyse:
5min-Chart
Rückblick:
Nach den dynamischen Gewinnen bis rund 8060 Punkte hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrend gebildet, dessen Oberkante heute Vormittag erfolgreich getestet wurde. Infolge des Bruchs der eingezeichneten Aufwärtstrendlinie bei rund 7960 wurde die Korrektur von 7930 bis 8015 beendet, was zwangsläufig neue Verluste bis unter das bisherige Tief zur Folge hatte.
Interpretation:
Zuerst muss ich natürlich erwähnen, das abgesehen von dieser Verschlechterung auf der sehr kurzfristigen Zeitebene von 5min der übergeordnete Aufwärtstrend noch voll intakt ist und dementsprechend für die kommenden Wochen mit weiteren Kursgewinnen zu rechnen ist. Aus diesem Grund ist im Moment von einem erhöhten Short-Engagement dringend abzuraten, da hierzu das Verlustrisiko deutlich zu hoch ist. Die im Musterdepot des Chart-Signal.de Börsenbriefs befindliche Short-Position (seit 7975) dient ausschließlich zum Zwecke der Depotabsicherung!
So, nun wieder zurück zum Marktgeschehen: wie bereits erwähnt, wurde durch den Bruch der 7960 ein weiteres Verkaufsignal generiert, was letztendlich neue Kursverluste implizieren sollte. Das Idealziel der Korrektur seit 8060 ist bei rund 7800 anzusiedeln, wo sich aktuell eine sehr robuste Unterstützung befindet. Aufgrund des übergeordneten Aufwärtstrends kann ein sofortiger Start der nächsten Aufwärtswelle selbstverständlich nicht ausgeschlossen werden. Als wichtiges Kaufsignal hierfür wäre ein Bruch des Widerstands bei 8015 anzusehen. Dies würde neues Potenzial bis zum bisherigen Allzeithoch von 8150 freisetzen.
Ich wünsche Ihnen noch einen erfolgreichen Wochenausklang,
Ihr Felix Demmelhuber
Chart-Signal.de
Rechtlicher Hinweis:
Diese Analyse ist keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetz und die enthaltenen Information stellen keine Aufforderung zu Wertpapiertransaktionen dar. Sie entsprechen lediglich der persönlichen Einschätzung des Verfassers, wofür er keine Haftung übernimmt. Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
@ ad-hoc-news.de
| 18.10.07 19:17 Uhr