Uber Technologies Analyse: Hochgeschossen
Wertpapiere des US-Fahrdienstleisters Uber sind im Dienstagshandel an der New Yorker Börse um über 18 Prozent auf 29,17 US-Dollar hochgeschossen, nachdem das Unternehmen vorbörslich Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt hatte.
Liebe Trader,
Im abgelaufenen Quartal hat das Unternehmen demnach einen positiven Cashflow erreicht. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBITDA) lag bei 364 Mio. US-Dollar und damit deutlich über den Analystenschätzungen von 258 Mio. US-Dollar.
Die positiven Nachrichten könnten einen seit Anfang 2021 laufenden Abwärtstrend zunächst einmal einem ausgiebigen Test unterziehen, aber bereits im Vorfeld hatte sich seit Anfang Mai ein potenzieller Boden im Bereich von 20,00 US-Dollar angedeutet. Gelingt es den laufenden Abwärtstrend zu beenden, dürften mittelfristig positive Signale ausgesendet werden.
Long-Chance:
Sollte das Momentum in der Uber-Aktie kurzfristig weiter hoch bleiben, wäre ein baldiger Test des laufenden Abwärtstrends durch einen Kursanstieg an die Marke von 31,50 US-Dollar durchaus zu erwarten. Aber erst ein nachhaltiger Ausbruch über dieses Niveau und mindestens den 200-Wochen-Durchschnitt bei aktuell 32,79 US-Dollar dürften wieder die Zwischenhochs aus Ende März bei 37,44 US-Dollar und die runde Kursmarke von 38,50 US-Dollar angesteuert werden. Derart große Kurslücken wie sie bei Uber gerissen wurden, werden früher oder später aber geschlossen. Daher sollten sich Investoren zuvor auf Verluste zurück auf 23,93 US-Dollar vorbereiten. Ein bärisches Szenario für Uber ergibt sich dagegen unterhalb von 20,00 US-Dollar, Abschläge auf 13,66 US-Dollar und somit die Märztiefs aus 2020 kämen dann nicht mehr überraschend.
Wochenchart:
Uber Technologies Inc.; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 29,17 US-Dollar; Handelsplatz: NYSE; 08:00 Uhr