TUI Analyse: Konkurrent macht schlapp, diese Aktie steigt!
Die Wirtschaftsnachrichten zu Beginn dieser Woche werden Großteiles von der Meldung über die Insolvenz des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook dominiert.
Liebe Trader,
Wertpapiere des deutschen Reisekonzerns TUI schossen zugleich auf ein 7-Monats-Hoch rauf und eroberten sich die zweistellige Kursmarke von 10,00 Euro wieder.
Bereits am Wochenende hatten sich die Signale für wirtschaftliche Schwierigkeiten beim ältesten Reiseveranstalters Thomas Cook verdichtet, in der Nacht zum Montag wurde die Meldung über die Geschäftsunfähigkeit veröffentlicht. Trotz des heutigen Kurssprungs von über 6,50 Prozent, konnte das Wertpapier aus der seit Februar bestehenden Handelsspanne zwischen 7,77 und 10,25 Euro noch nicht ausbrechen. Fraglich, ob TUI überhaupt von einer Zerschlagung des britischen Reiseveranstalters profitieren kann. Bislang muten Spekulanten dem deutschen Konkurrenten Großes zu, ein Ausbruch aus der bisherigen Handelsspanne blieb bis auf einen Versuch aus. Die voreilige Reaktion könnte sogar gänzlich ins Gegenteil übergehen und die Seitwärtsbewegung ohne Unterbrechung fortsetzen. Genauso aber könnten weitere für TUI positive Signale aufkommen und fortgesetzte Käufe des Wertpapiers forcieren. Technisch ist die Sachlage eindeutig.
Long-Chance:
Ein Blick auf den bisherigen Kursverlauf offenbart zwar einen Anstieg zurück in den zweistelligen Bereich von über 10,00 Euro, allerdings wurde im heutigen Handelsverlauf auch ein langer Docht auf der Oberseite hinterlassen, dass zu leichten Zweifeln an einem nachhaltigen Ausbauszenario führt. Dieses dürfte sich erst oberhalb von mindestens 10,69 Euro einstellen und anschließend zurück an die Dezembertiefs aus 2018 um 12,00 Euro wieder aufwärts führen. Für diesen Fall können sich Investoren entsprechende Long-Instrumente näher ansehen und bei einem erfolgreichen Ausbruch eine schöne Rendite erzielen. Solange also die aktuelle Wochenkerze noch nicht vollständig ist, sind latente Rückfallrisiken zurück auf das Niveau von 9,44 Euro und darunter auf glatt 9,00 Euro noch zwingend einzuplanen. Eine Verlustbegrenzung sollte bei einem direkten Long-Engagement das Niveau von 9,50 Euro aber nicht übersteigen.
_____________________________________________________________________
Einstieg per Stop-Buy-Order : 10,25 Euro
Kursziel : 12,00 Euro
Stop : < 9,50 Euro
Risikogröße pro CFD : 0,75 Euro
Zeithorizont : 4 - 8 Wochen
_____________________________________________________________________
Wochenchart:
TUI AG; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 10,20 Euro; 12:20 Uhr
Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETSX