Boerse, CFD

Tesla Analyse: Musk will höhere Effizienz

Anleger reagierten im Donnerstagshandel etwas verstimmt auf diese Aussagen, die Aktie rutschte um über sechs Prozent auf rund 190,00 US-Dollar ab.

Am Mittwoch hielt Tesla-Chef Elon Musk seinen Investorentag ab, große Visionen wie die letzten Male blieben diesmal allerdings komplett aus. Stattdessen stellte Musk eine Strategie zu mehr Kosteneffizienz vor und kündigte Kostensenkungen an. Ziel bleibt es insgesamt die Kosten für die Produktion eines Elektrofahrzeugs um die Hälfte zu senken, was auch mit neuen Batteriegenerationen gelingen soll.

Dadurch zeichnet sich aber zeitgleich auch weitere Korrekturbereitschaft ab, die allerdings im Rahmen der Kursentwicklung seit November letzten Jahres durchaus die Chance auf ein übergeordnetes Trendwendemuster eröffnet.

Long-Chance:

Vorläufig sollten sich Anleger auf weitere Abschläge auf 166,19 US-Dollar vorbereiten, dies würde unterhalb von 186,00 US-Dollar sehr wahrscheinlich werden. Unglücklicherweise verläuft zwischen 146,50 und 154,76 US-Dollar noch eine große Kurslücke, die im Rahmen einer Konsolidierung noch geschlossen werden könnte. Mit der Kursentwicklung seit November letzten Jahres könnte sich daraus dann aber eine inverse SKS-Formation ergeben, die dann größere Aussagekraft bei positiver Auflösung besäße. Übergeordnetes Ziel könnte anschließend im Bereich von 290,00 US-Dollar und damit der oberen Abwärtstrendkanalbegrenzung liegen. Eine vorzeitige Auflösung zur Oberseite mit einem entsprechenden Kurssprung über den EMA 200 würde das anvisierte Long-Szenario beschleunigen.

Tageschart:

03032023_tesla_tag

Tesla Motors Inc.; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 190,84 US-Dollar; Handelsplatz: NYSE; 08:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 05.03.23 10:46 Uhr