RWE Analyse: Spiel mit dem Feuer
Long-Chance:.
Seit September 2015 herrscht bei der Aktie des Energieversorgers RWE-Aktie ein intakter Aufwärtstrend. Hierbei gelang es einen Anstieg von 9,13 Euro auf knapp 44,00 Euro zu vollziehen und damit auch wichtige Hürden aus den vorherigen Jahrgängen zu überbieten. Allerdings beißt sich die RWE-Aktie im Bereich von 44,00 Euro seit Wochen die Zähne aus, könnte aus technischer Sicht aber noch einen weiteren Kursanstieg durchaus vollziehen. Bis der aktuelle Knoten allerdings nicht gelöst wird, bleibt das Papier anfällig für Rücksetzer, dennoch bewahrte zuletzt der 50-Wochen-Durchschnitt das Wertpapier vor größeren Rückschlägen. Auf jeden Fall gehört dieser Wert auf die Watchlist.
Long-Chance:
Die seit letztem Jahr anhaltende Seitwärtskonsolidierung präsentiert sich in Form eines steigenden Dreiecks, in der Charttechnik werden solche Formationen häufig in Trendrichtung aufgelöst. Gelingt es demnach die Hürde bei 44,00 Euro endgültig zu beseitigen, könnte bei der RWE-Aktie Aufwärtspotenzial an 47,80 Euro entfaltet werden, darüber sogar rund 50,00 Euro. Ein solches Szenario würde sich entsprechend gut für ein Long-Investment anbieten, sofern das favorisierte Folgekaufsignal auch in dieser Form einsetzt. Auf der Unterseite bleibt das Papier bis in den Bereich des 50-Tage-Durchschnitts bei aktuell 39,2 Euro dagegen als neutral zu bewerten. Erst darunter und unter dem Niveau von 37,12 Euro dürfte ein Rücklauf an den laufenden Abwärtstrend um 32,80 Euro bevorstehen.
Wochenchart:
RWE AG ST.; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 41,39 Euro; Handelsplatz: Xetra; 08:00 Uhr