Nikkei 225 Index Update: Ziel fast erreicht
Short-Chance:.
Anfang April wurde in charttechnischen Besprechungen auf eine potenzielle Auflösung der Handelsspanne beim japanischen Leitindex Nikkei 225 zwischen den Kursmarken von 25.640 und grob 28.398 Punkten hingewiesen. Dieses Unterfangen ist nur wenige Tage später gelungen und brachte äußerst dynamische Kursgewinne bis auf ein bisheriges Jahreshoch von 32.711 Punkten hervor und damit die zuvor favorisierten Kurszielmarken. Noch ein wenig Aufwärtspotenzial ist auf der Oberseite vorhanden, allerdings ist die Luft zuletzt merklich dünner geworden. Zweifelsohne sollten investierte Anleger nun ihre Gewinne ins Trockene bringen und sich auf eine längere Konsolidierung vorbereiten.
Short-Chance:
Klare Anzeichen auf eine bevorstehende Konsolidierung können aus der Kursentwicklung der letzten Tage noch nicht abgeleitet werden, diese könnte allerdings unter einem Niveau von 31.420 Punkten einsetzen und Abschläge auf 30.798 Punkte hervorbringen. Im Idealfall korrigiert der Nikkei 225 Index auf 29.985 Zähler und lässt damit ein größeres Short-Engagement zu. Hierzu sollte allerdings der seit nunmehr Mitte März laufende Aufwärtstrend unbedingt zur Unterseite verlassen werden. Auf der Oberseite wäre aber für die nächsten Tage noch ein Anstieg an 33.130 Punkte denkbar, weil hier das technisch projizierte maximale Kursziel aus der Ausbruchsbewegung der letzten Monate liegt.
Wochenchart:
Nikkei 225-Index, Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 32.440,50 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr