Meta Platforms: Ganz hatte Schelte!
der ehemalige Facebook-Konzern heute bekannt unter dem Namen Meta Platforms hat Geschichte geschrieben, erstmals waren die Nutzerzahlen rückläufig, dies versetzte Anleger sprichwörtlich in Angst und Schrecken, diese reagierten mit einem Ausverkauf der Aktie.
Liebe Trader,
Dabei ging es sogar unter den Bereich des 200-Wochen-Durchschnitts von 247,36 US-Dollar abwärts, womit der langfristige Aufwärtstrend droht unter Umständen beendet zu werden. Aber auch neue Datenschutzbestimmungen zum Schutz der Nutzer spielen dem Konzern nicht in die Hände, personalisierte Werbung wird überwiegend abgelehnt und schmälert somit die Gewinnmarge des Unternehmens. Ob die neue virtuelle Welt Metaverse diese Delle auf absehbare Zeit ausbügeln kann, wird sich erst in einigen Quartalen zeigen. Bei weiteren Abschlägen könnte die Facebook-Aktie noch einmal kräftig an Wert verlieren.
Short-Chance:
Unter den gegebenen Umständen und der sehr hohen Volatilität können Handelsansätze derzeit nicht abgeleitet werden, nur die groben Handelsmarken abgesteckt werden. Unterhalb des 200-Wochen-Durchschnitts drohen weitere Abschläge auf rund 200,00 US-Dollar, dort trifft Meta Platforms auf eine erste wichtige Unterstützung. Nach einem anschließenden Rücklauf zurück an den EMA 200 könnte es darunter allerdings noch ein Stück weit tiefer gehen, als endgültige Zielzone wird der Bereich um 176,50 US-Dollar für das Wertpapier favorisiert, solange der Abgabedruck hoch bleibt. Eine echte Überraschung wäre dagegen die Rückkehr über die mächtige Hürde von rund 300,00 US-Dollar, in diesem Szenario könnte ein Rücklauf an die Zwischenhochs aus Ende 2021 um 354,60 US-Dollar einsetzen.
Wochenchart:
Meta Platforms Inc.; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 236,60 US-Dollar; Handelsplatz: NYSE; 08:00 Uhr